freiberufler Geschäftsführer - Vertriebsprofi auf freelance.de

Geschäftsführer - Vertriebsprofi

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 01640 Coswig bei Dresden
  • auf Anfrage
  • de
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Als studierter Diplom Ingenier-Ökonom (vergleichbar Betriebswirt) habe ich "Vertrieb" von der Pike auf gelernt. Erst im Außendienst (15 Jahre), später im Key Account Management (17 Jahre) wurde ich durch zahlreiche Weiterbildungen zum Vertriebsprofi.

Qualifikationen

  • Account management
  • Kundenanalyse
  • Kundenberatung
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Account Manager (Festanstellung)
Sony Music Entertainment Germany GmbH, München
5/2005 – 9/2022 (17 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Key Kunden für den Vertrieb von physischen CDs (u.a. Rossmann, Tchibo, Aldi Nord, Specialsversender shop24direct und einige Großhändler)

Eingesetzte Qualifikationen

Account management

Key Account Management (Festanstellung)
Sony Music Entertainment Germany GmbH, München
10/1990 – 4/2005 (14 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung Facheinzelhändler und Media Markt & Saturn Filialen

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Key Account Management
Vertriebsweiterbildung Kehne & Partner
2005

Ausbildung

Goldprogramm
Ausbildung
Hermann Scherer
2022
Spezialist für Systemvertrieb
Ausbildung
Dirk Kreuter
2022
Spezialist für Blockchain / NFT & Metaverse
Ausbildung
SMART-A
2022
Diplom Ingenier Ökonom
Diplom
Technische Universität Dresden
1987
Dresden

Über mich

Von 1990 - 2022 war ich in meinem Traumberuf im Vertrieb der Entertainmentfirma Sony Music beschäftigt, seit 2005 als Key Account Manager Non Traditional Outlets (zusätzliche, neue Vertriebswege für den Vertrieb von physischen Tonträgern) und u.a. für die Betreuung von Großkunden wie Rossmann, Tchibo, Aldi Nord und einiger Großhändler und Spezialversender zuständig.

Der digitale Wandel hat dazu geführt, dass es den Job in dieser Form nicht mehr gibt. Aus diesem Grund beschäftige ich mich intensiv mit Weiterbildung, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, lese viele Bücher und höre Podcast zu diesem Thema. Die Digitalisierung wird spannend: auf der einen Seite habe ich meinen Traumjob verloren. Auf der anderen Seite habe ich damit die Möglichkeit bekommen, meinen Traum von der Selbständigkeit zu realisieren.

Seit Januar 2023 bin ich mit meiner eigenen GmbH selbständig. Ich unterstütze dabei hauptsächlich deutsch singende Künstler (hauptsächlich aus dem Segment Schlager / Pop) dabei, in die Sichtbarkeit, auf die großen Bühnen und in die Verkaufscharts zu kommen. Das tue ich, indem ich sie klar strukturiere, sie mit meinem in über 36 Jahren in der Musikbranche (davon 32 Jahre im Sony Music Vertrieb) aufgebautem hervorragenden Netzwerk aus Kreativen (Songschreibern, Produzenten), Dienstleistern (Verlagen, Label, Managements) verbinde und gemeinsam mit ihnen eine zukunftsfähige Digitalstrategie entwickle (Social-Media, Onlinemarketing, Metaverse, Blockchain / NFT).

Zusätzlich nutze ich meine Erfahrungen aus insgesamt 34 Jahren im Vertrieb und zahlreichen Weiterbildungen in diesem Bereich (Hermann Scherer, Dirk Kreuter) für Freelancer-Angebote. Ich unterstütze dabei Unternehmen beim Aufbau oder der Optimierung ihrer Vertriebsprozesse und stehe für Vertriebsdienstleistungen (Bestandskundenbetreuung offline und online, Closing etc.) zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

- Betreuung von Großkunden (bundesweit)
- Vertriebsaußendienst
- Vertriebsinnendienst
- verhandlungssicher
- Erfahrungen als Coach
- Grundkenntnisse Blockchain / NFT / Metaverse
- Social Media Experte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
175
Alter
62
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 10/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden