freiberufler Manager im Einkauf - Vertrieb - Teamleitung - Projektleitung. Umfangreiches Wissen im technischen Bereich. Unternehmensberater im Bereich der indirekten Kostenoptimierung. auf freelance.de

Manager im Einkauf - Vertrieb - Teamleitung - Projektleitung. Umfangreiches Wissen im technischen Bereich. Unternehmensberater...

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 47665 Sonsbeck
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrener Interim Manager mit Hintergrund in Maschinenbau, Automatisierung und internationalem Vertrieb. Spezialist für Prozess- & Kostenoptimierung, Führung globaler Teams sowie erfolgreiche Projekt- und Transformationsumsetzung.

Auszug Referenzen (1)

"Als Projektleiter hat Herr F. dieses Projekt zur Kostenoptimierung sehr gut koordiniert und zielgerichtet zum Erfolg geführt."
Kostenoptimierung der Verpackungen
Andreas Schmidtke
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Verpackungskosten wurden optimiert. Bei Wellpappe, Faltschachteln, Kartonagen, Folien, Kunststoffflaschen und Euro Paletten.
Enge Zusammenarbeit als Projektleiter mit dem Experten und gemeinsam Optimierungspunkte erarbeitet, bewertet, ausgeschrieben und bei dem Kunden umgesetzt.
Einkaufsvolumen gesamt >2,0 Mio.€/Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Kundendienst, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Technischer Einkauf, Sales Management

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Gebäudeautomation
  • Kostenoptimierung4 J.
  • Leiter Vertrieb
  • Management (allg.)4 J.
  • Produktionsleitung
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)2 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technischer Einkauf4 J.
  • Werkleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kostenoptimierung in Verpackungen
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
1/2023 – 10/2023 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenoptimierung der eingesetzten Verpackungen.
Erfolgreich die Kosten um >20% reduziert bei gleicher Qualität.

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Technischer Einkauf

Prozessoptimierung in der Serienfertigung eines Automobilzulieferers
Kundenname anonymisiert, Plettenberg
9/2022 – 10/2024 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel die Fertigungskapazität zu erhöhen bei gleichem Personaleinsatz.
Kosten zu senken in der Produktion.
Möglichst die Fertigungsqualität der gefertigten Bauteile zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsoptimierung, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Produktionsoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schneidwerkzeuge, Strategischer Einkauf

Kostenoptimierung des Fuhrparks
Kundenname anonymisiert, Duisburg
9/2021 – 5/2022 (9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenoptimierung des Fuhrparks
Kostenseitig und Prozessseitig

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Kostenoptimierung, Kundendienst, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Sales Management

Leistungssteigerung der Fertigung sowie Kostenoptimierung
Kundenname anonymisiert, Verl
3/2020 – 5/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fertigungs Kostenoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, Kostenoptimierung, Kundendienst, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Prozessoptimierung, Technischer Einkauf, Technischer Support, Unternehmensberatung

Kostenoptimierung der Logistik
Kundenname anonymisiert, Dillenburg
5/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenoptimierung in der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Kostenoptimierung, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Sales Management

Kostenoptimierung der Verpackungen
Kundenname anonymisiert, Treffurt
7/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Verpackungskosten wurden optimiert. Bei Wellpappe, Faltschachteln, Kartonagen, Folien, Kunststoffflaschen und Euro Paletten.
Enge Zusammenarbeit als Projektleiter mit dem Experten und gemeinsam Optimierungspunkte erarbeitet, bewertet, ausgeschrieben und bei dem Kunden umgesetzt.
Einkaufsvolumen gesamt >2,0 Mio.€/Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Kundendienst, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Technischer Einkauf, Sales Management

Ausbildung

Dipl. Ing. Produktionstechnik
Diplom (FH)
Fachhochschule Iserlohn
1997
Iserlohn
Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik
Ausbildung
Uhde GmbH
1991

Über mich

Interim Manager | Technischer Vertrieb | Produktion & Prozessoptimierung | Kostenmanagement

Ich bin ein erfahrener Interim Manager mit umfassendem Hintergrund in den Bereichen Maschinen- und Apparatebau, Automatisierung, Produktion sowie internationalem technischen Vertrieb. In meinen Stationen bei führenden Unternehmen wie Honeywell, ThyssenKrupp und mittelständischen Industrieunternehmen habe ich nachweislich komplexe Projekte erfolgreich geleitet, Produktions- und Vertriebsstrukturen aufgebaut sowie Prozesse nachhaltig optimiert.

Meine Expertise umfasst:
• Projekt- und Interimsmanagement: Führung komplexer technischer Projekte in Produktion, Fertigung und TGA.
• Technischer Vertrieb & Business Development: Entwicklung neuer Märkte, Key-Account-Management, internationale Vertrags- und Preisverhandlungen.
• Produktion & Fertigung: Leitung von Produktionsbereichen, Effizienzsteigerung, Lean Management, Prozessoptimierung und Einführung neuer Technologien.
• Kostenoptimierung: Analyse von Ausgabenstrukturen, Umsetzung nachhaltiger Einsparmaßnahmen, KPI-gestützte Steuerung.
• Führung & Change Management: Führung und Weiterentwicklung internationaler Teams, Mitarbeitermotivation, Begleitung von Transformations- und Wachstumsphasen.

Durch meine Hands-on-Mentalität, meine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, interdisziplinäre Teams auch in herausfordernden Situationen zu koordinieren, werde ich besonders für Mandate geschätzt, die eine schnelle Wirkung und klare Umsetzungsstärke erfordern.
Ich bin national und international einsetzbar, reisebereit und arbeite flexibel on-site oder remote.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Expertise
• Projektmanagement (klassisch & agil)
• Technischer Vertrieb (B2B, Investitionsgüter, Maschinenbau, Automatisierung, Verfahrenstechnik)
• Produktions- & Fertigungsleitung (Metallindustrie, Maschinen- und Apparatebau, Automatisierungstechnik)
• Prozessoptimierung (Lean Management, KVP, TPM, TQM)
• Qualitätsmanagement (VDA, ISO, IATF, Six Sigma-Grundkenntnisse)
• Technische Gebäudeausrüstung (TGA: HKLS, Elektro, MSR)
• Lieferantenmanagement & Claimmanagement (APQP, Audits, Eskalationsmanagement)
• Business Development & International Sales (Europa, Afrika, Asien, Naher Osten)
• Kostenmanagement & KPI-Steuerung
• Change Management & Organisationsentwicklung
Branchenerfahrung
• Maschinen- und Anlagenbau
• Automatisierungstechnik & Industrial Automation
• Automotive & Zulieferindustrie
• Kunststoffe
• Energie- & Verfahrenstechnik
• Lebensmittelproduktion & Prozessindustrie
• Industrielle Kältetechnik
Führung & Management
• Leitung internationaler Teams (bis 50 MA, mehrere Standorte)
• Aufbau & Weiterentwicklung von Strukturen (Sales, Produktion, After-Sales)
• Stakeholder-Management (Kunden, Lieferanten, OEMs, Behörden, Politik)
• Coaching, Mitarbeiterentwicklung und Kulturwandel
IT & Tools
• MS Office 365 (Excel, PowerPoint, Word, Teams, Project)
• SAP (Grundlagen, v. a. im Einkauf & Reporting)
• CRM-Systeme (u. a. Superoffice, Salesforce, MS Dynamics)
• Projektmanagement-Tools (MS Project)
Sprachen
• Deutsch: Muttersprache
• Englisch: verhandlungssicher

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
898
Alter
54
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden