freiberufler Senior Sustainability Manager mit langjähriger Erfahrung im Finanzwesen auf freelance.de

Senior Sustainability Manager mit langjähriger Erfahrung im Finanzwesen

offline
  • auf Anfrage
  • 83670 Bad Heilbrunn
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 08.02.2024

Kurzvorstellung

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen im Corporate Banking, Strategie und Risikosteuerung von Banken, Nachhaltigkeit und ESG sowie Implementierung komplexer und innovativer Ansätze im Bereich IT und Prozesse.

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Corporate Banking
  • Debt Capital Markets
  • ESG
  • EU Taxonomie
  • IT und Prozesse
  • Klimastreßtest
  • Nachhaltigkeit
  • Product Owner

Zertifikate

Certified Sustainability Manager
VÖB
2022
Scrum Master Certificate
Boris Gloger
2021
CFA Institute Coporate Finance und Investment Banking Level 1
CFA Institute
2011

Ausbildung

Internationales Traineeprogramm Corporate Banking
Ausbildung
BayernLB
2006
Präsenzstudium
Internationale Diplombetriebswirtin
Munich Business School
2005
München, Paris, London
Ausbildung zur Bankkauffrau
Ausbildung
Kreissparkasse München Starnberg
2000

Über mich

Meine Leidenschaft liegt in der Interaktion mit Stakeholdern und der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Ansätzen.

Kunden schätzen mein hohes Engagement, Verbindlichkeit sowie meine Kreativität. Externe Dienstleister und Partner erkennen die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Verlässlichkeit und klare Kommunikation an.
Investoren und das Management begrüßen die Budget- und Ergebnisorientierung.
Kollegen schätzen meine Teamorientierung, Motivation und die ‚Hands-on Mentalität‘.

Fachlichen Herausforderungen begegne ich mit einer strukturierten sowie gleichzeitig flexiblen und kreativen Herangehensweise. Eine starke Problemlösungskompetenz verbunden mit einer hohen Kunden- und Leistungsorientierung zeichnen mich zudem aus. Mit meiner Begeisterungsfähigkeit motiviere ich nicht nur mich, sondern auch meine Kollegen in der Zusammenarbeit.

Weitere Kenntnisse

In den letzten zwei Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit, ESG Assessment und Risikosteuerung sowie Implementierung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen und der EU-Taxonomie in der IT und Prozesswesen in einer deutschen Landesbank beschäftigt. Hier war ich konzernweit für den Themenkomplex ESG Assessment verantwortlich und habe als Product Owner Projektmanagement und Controlling inklusive Budget verantwortet.

Durch meine jahrelange Erfahrung im Corporate Banking und und Financial Markets sind mir sämtliche Bankprozesse und Rahmenbedingungen vertraut und ich kann diese Kenntnisse für strategische Gesamtfragestellungen nutzen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
144
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre (seit 04/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden