freiberufler Lead UX Designerin auf freelance.de

Lead UX Designerin

offline
  • auf Anfrage
  • 12055 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

✅ Ich bin User Experience Designerin aus Berlin mit 7 Jahren Berufserfahrung
✅ ich habe für Kunden wie Migros, ernsting's family, Consors, die Sparkassenstiftung und viele weitere im Bereich Software/IT und Telekommunikation gearbeitet

Qualifikationen

  • Design Thinking
  • Informationsdesign
  • Innovationsmanagement
  • Interactive design
  • Produktdesign
  • Responsive Webdesign
  • Screendesign
  • SCRUM
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead UX Designer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2021 – 5/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung des Konzepts für ein internes Service Portal (B2E)
Ein B2E-Service Portal für Netzingeneur:innen zur Prozessierung von Aufträgen sehr großer Telekommunikationsnetzwerke wurde auf der „grünen Wiese“ aufgsetzt. Dafür fanden zahlreiche Workshops und User Interviews statt, um die Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen im Detail zu verstehen und in verschiedenen Customer Journeys festzuhalten. Die Plattform wurde dann konzipiert und prototypisiert und in Runden mit der Nutzergruppe wöchentlich vertestet. Validierte Konzepte wurden ans Visual Design übergeben und für die Entwicklung spezifiziert sowie deren Umsetzung geprüft. Ich habe als UX Lead alle Punkte des Designprozesses operativ und strategisch abgedeckt, die verschiedenen Stakeholdergruppen überzeugt sowie die Zusammenarbeit der einzelnen Designer:innen orchestriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Design Thinking, Produktdesign, Responsive Webdesign, Screendesign, SCRUM, User Experience (UX), User Interface (UI)

UX Lead
Swalk GmbH, Berlin
8/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

UX Design einer Tourismus-App für audiovisuelle Spaziergänge in Leipzig
Anforderungsanalyse mit verschiedenen Stakeholdern in mehreren von mir moderierten Workshops, Erarbeitung einer Informationsarchitektur und Wireframes für das Interaction Design. Usability Testings und Refinement. Abstimmung mit Technik und UI Design für die finale Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Screendesign, User Experience (UX), Design Thinking

Senior UX Designer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2020 – 7/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der UX/UI-Visionsjourney
Ziel war es, die vorhandenen Service App visuell und konzeptionell auf ein neues Level zu heben. User Research und Kundenbefragungen zur Identifikation von Optimierungspotentialen, Konzeption und Wireframing neuer und optimierter Features sowie Abstimmung und Anforderungserhebung mit den Fachbereichen. Prototypisieren und Vertesten der neuen oder angepassten Features mit Endkund:innen. Visuelle Ausgestaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Design Systems. Spezifikation und Übergabe an das Umsetzungsteam; Entwicklungsbegleitung und Qualitätssicherung im Scrum-Prozess.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Design Thinking, Produktdesign, Responsive Webdesign, Screendesign, SCRUM, User Experience (UX), User Interface (UI)

Interaction designer (Festanstellung)
ernsting's family, Hamburg
1/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

UX/UI Weiterentwicklung der ernsting’s family App zur Conversion Optimierung
Langfristige Betreuung und Weiterentwicklung der ernsting’s family App als Interaction Designerin. Pflege und Weiterentwicklung des Design Systems, Optimierung vorhandener Features aus Usability-Sicht sowie UX/UI Design und Integration neuer Features; Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Kundebefragung und Ableitung neuer Themen, Customer Journey Analyse im Rahmen eines Innovationsworkshops, den ich moderiert habe. Ich habe die finalen Konzepte ins Visual Design reingezeichnet und per Spezifikation an die Entwicklungsteams übergeben, sowie deren Umsetzung im agilen Scrum-Team begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Icondesign, Produktdesign, User Experience (UX), User Interface (UI), Design Thinking

Interaction designer (Festanstellung)
Migros, Hamburg
11/2018 – 5/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

UX/UI-Optimierung der Migros App zur Verbesserung des Customer Satisfaction Scores
Als Interaction Designerin habe ich die Migros App ganzheitlich betreut und Features redesignt: Nach Anforderungsanalyse, Konzeption und Prototyping habe ich verschiedene Konzepte mit dem Kunden abgestimmt und für die Entwicklung spezifiziert, dabei das Design System aufgebaut, gepflegt und verbessert. Vor allem Maßnahmen zur Emotionalisierung der App habe ich konzipiert, wie beispielsweise die Optimierung von Empty- und Error-States unter Einbindung von Animation, um Nutzer:innen zu begeistern. Das Kern-Feature „Portemonnaie“ mit dem Loyalty-Programm „Cumulus“ inkl. mobiles Bezahlen habe ich von Grund auf neu konzipiert und die Designsprache erweitert, dieses Stakeholdern gepitched und umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Icondesign, Produktdesign, User Experience (UX), User Interface (UI)

UX Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

UX-Konzept und Vertestung eines AI-Chatbots
Ziel des Projekts war die Konzeption eines Chatbots, welcher im Bereich Geldanlage und Investiton Kund:innen berät, um auch Wertanlagen geringerer Höhe rentable zu ermöglichen. Ich habe mich dabei mit der Persönlichkeit des Chatbots beschäftigt und auf Basis des Meyers-Briggs-Modells drei Varianten für die Persönlichkeit entworfen, in Wireframes dargestellt und mit Kund:innen verstestet. Außerdem habe ich die Landingpage zum Chatbot sowie die Schritte danach und damit die komplette User Experience entworfen.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Design Thinking, User Experience (UX)

UX Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2017 – 9/2017 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung der internen Anwendungssoftware zur Prozessierung von Versicherungsfällen
Nach einem Projekt-Kickoff wurden mehrere Design Thinking Workshops durchgeführt, um die Anforderungen verschiedener Nutzungsgruppen zu identifizieren. Die verschiedenen Ideen und Ansätze wurden nach Machbarkeit und Nutzen für die User:innen priorisiert und bewertet. In den folgenden Projektphasen wurden die dabei identifizierten Ideen in Wireframes umgesetzt und prototypisiert, um sie zu vertesten und an das Design, später an die Entwicklung zu übergeben. Die gesamte Anwendungssoftware wurde so Schritt für Schritt neugestaltet und optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Design Thinking, Innovationsmanagement, User Experience (UX)

Zertifikate

UX Design Course
University of Michigan (edX)
2017

Ausbildung

Digital Business Management
Master of Science
Hochschule Reutlingen
2018
Reutlingen
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
DHBW Stuttgart
2016
Stuttgart

Über mich

Es ist mir wichtig, Produkte zu gestalten, die auf der einen Seite die richtigen Businessziele schnell erreichen (doing the right things) und auf der einen Seite ihre Nutzer:innen begeistern (doing the things right).

Dafür nutze ich Methoden wie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
166
Alter
29
Berufserfahrung
7 Jahre und 7 Monate (seit 09/2016)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden