freiberufler Bürgermeister, früherer Leitungsreferent und Leiter eines Minsterbüros auf freelance.de

Bürgermeister, früherer Leitungsreferent und Leiter eines Minsterbüros

offline
  • auf Anfrage
  • 71394 Kernen im Remstal
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Als Bürgermeister, ehemaliger Führungsreferent und Leiter eines Ministerbüros gestalte ich die Schnittstellen von Politik, Verwaltung, Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auf kommunaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene seit Jahren aktiv mit.

Auszug Referenzen (3)

"Moderne Führung eines Rathauses. Herausragend in Sachen Krisenmanagement und Kommunikation sowie der Leitung von Gremien und öffentlichem Reden."
Bürgermeister (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Rathauses mit sechs Ämtern zzgl. nachgeordneten Einrichtungen (Ambulanter Pflegedienst, Tagespflege, Immobilien, Bauhof, Kläranlage, Kitas, etc.). Budgetverantwortung von etwa 50 Mio. Euro/Jahr; Koordinierung zahlreicher Projekte von Digitalisierung über Soziales bis Bau- und Immobilienprojekte; Leitung von Gremien; Initiierung neuer Projekte; Koordinierung und Kooperation mit Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Vertretung der Gemeinde nach außen durch öffentliche Auftritte, Repräsentation und Pressearbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Führungssysteme, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Organisation (allg.), Personalführung, Pressearbeit, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"Ein Profi in Sachen Kommunikation, Krisenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit sowie Führungskraft, die komplexe Sachverhalte verständlich erklärt."
Führungsreferent
Stefan Krebs
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen zahlreicher Reden und Beiträge für die Ministeriumsspitze. Interministerielle Koordinierung und Abstimmung. Politische Beratung. Krisenmanagement. Unterstützung bei der Führung von zwei Abteilungen mit mehreren Referaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Personalführung, Kommunikation (allg.), Krisenkommunikation, Pressearbeit, Texter

"Zusammenarbeit im Bereich Kommunale Expertise, Digitalisierung, New Work, Prozesse und Organisationsgestaltung"
Projektleiter Forschungsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines beratungsnahen Forschungsprojekts für ein Privatunternehmen mit dem Ziel, intermediäre Geschäftsmodelle zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung zu entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Öffentliches Recht, Texter

Qualifikationen

  • Führungstraining
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsstrategie
  • Moderation
  • Personalführung
  • Politikwissenschaft
  • Public Affairs (PA)
  • Public Relations
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bürgermeister (Festanstellung)
Gemeinde Kernen im Remstal, Kernen im Remstal
11/2019 – 5/2023 (3 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Rathauses mit sechs Ämtern zzgl. nachgeordneten Einrichtungen (Ambulanter Pflegedienst, Tagespflege, Immobilien, Bauhof, Kläranlage, Kitas, etc.). Budgetverantwortung von etwa 50 Mio. Euro/Jahr; Koordinierung zahlreicher Projekte von Digitalisierung über Soziales bis Bau- und Immobilienprojekte; Leitung von Gremien; Initiierung neuer Projekte; Koordinierung und Kooperation mit Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Vertretung der Gemeinde nach außen durch öffentliche Auftritte, Repräsentation und Pressearbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Führungssysteme, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Organisation (allg.), Personalführung, Pressearbeit, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Führungsreferent
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migra, Stuttgart
11/2017 – 10/2019 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen zahlreicher Reden und Beiträge für die Ministeriumsspitze. Interministerielle Koordinierung und Abstimmung. Politische Beratung. Krisenmanagement. Unterstützung bei der Führung von zwei Abteilungen mit mehreren Referaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Personalführung, Kommunikation (allg.), Krisenkommunikation, Pressearbeit, Texter

Projektleiter Forschungsprojekt (Festanstellung)
Institut für eGovernment (heute Stein-Hardenberg), Potsdam
10/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines beratungsnahen Forschungsprojekts für ein Privatunternehmen mit dem Ziel, intermediäre Geschäftsmodelle zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung zu entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Öffentliches Recht, Texter

Ausbildung

Policy and Public Management
Master
Zeppelin Universität
2013
Friedrichshafen
Politik- und Verwaltungswissenschaft
Bachelor
Universität Konstanz
2011
Konstanz

Über mich

Vor Menschen auftreten, reden, überzeugen, motivieren oder auch erklären ist für Führungskräfte und Personen in öffentlichen Ämtern von entscheidender Bedeutung für Erfolg. Keine gute fachliche Arbeit kann schlechte Kommunikation ausgleichen. Das gilt für öffentliche Auftritte genauso wie für Ansprachen vor der Belegschaft oder Gremien.

Die Art und Weise des Auftritts und der gewählten Worte muss dabei zur Person passen. Doch einfach „drauflosreden“ als Authentizität zu verkaufen, führt in die Irre. Ich unterstütze Sie gerne dabei, authentisch zu bleiben und zugleich mit Wort und Schrift die richtigen Botschaften für Ihre Zielerreichung zu entwickeln.

Weitere Kenntnisse

Als Führungskraft stehe ich auch für persönliches Coaching und als Gesprächspartner zur Reflexion zur Verfügung.

Gerne moderiere ich für Sie Klausurtagungen und Veranstaltungen. Ebenso biete ich Ihnen Impulsvorträge bis zu hin zu ein- bis zweitätige Seminare rund um die Funktionsweise von (Kommunal-)Politik und öffentliche Verwaltung. Dies ist insbesondere für Account Manager und Vertriebsmitarbeiter interessant, die öffentliche Aufträge umsetzen.

Sie möchten selber für ein öffentliches Amt kandieren? Ich stehe Ihnen gerne beratend zur Seite. Dies kann reichen von der Unterstützung im Einzelfall bis hin zur Wahlkampfplanung, Textarbeiten, Coaching und die Vermittlung geeigneter Agenturen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
97
Alter
36
Berufserfahrung
10 Jahre und 6 Monate (seit 10/2013)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden