freiberufler Systemischer Organisationsentwickler | Agiler Coach & Trainer auf freelance.de

Systemischer Organisationsentwickler | Agiler Coach & Trainer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 47051 Duisburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 09.03.2024

Kurzvorstellung

Als systemischer und agiler Berater und Coach unterstütze ich Sie und Ihre Organisation bei dem Wechsel hin zu neuen erfolgreichen Mustern. Meine Stärken sind meine vielfältiger Background und meine profunde Praxiserfahrung.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Führungssysteme
  • Organisationsentwicklung
  • Personalführung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Scrum Master
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
7/2023 – 7/2023 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von Strategie-Workshops für Vorstand und obere Führungsebene

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Dortmund
7/2023 – offen (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufsetzen und Begleiten von umfassenden Change- und Transformationsprogrammen
• Entwicklung und Implementierung einer Führungsstrategie und Führungskräfteentwicklung
• Gestaltung und Begleitung von Strategie-Workshops auf Vorstand und Executiveebene

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Transformation Management

Management Consultant / Führungskräftetrainer
Kundenname anonymisiert, Unterföhring
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungskräftetrainings für mittlere Führungsebene
• Coaching
• Vermittlung von Führungs,- Strategie- und Kulturkompetenz

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Augsburg
1/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategie- und Organisationsentwicklung auf Vorstandsebene
• Etablierung neuer Organisationsstrukturen
• Durchführung von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Transformation Management, Strategische Unternehmensplanung, Schulung / Coaching (allg.)

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2022 – 10/2022 (1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von Strategie-Workshops für Vorstand und obere Führungsebene

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Transformation Management

Ressortleiter Operations (Festanstellung)
TARGOBANK AG, Duisburg
10/2018 – 6/2023 (4 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufsetzen und Begleiten von umfassenden Change- und Transformationsprogrammen
• Einführung von agilen Organisationsstrukturen und agilem Projektmanagement
• Führung und Steuerung von großen operativen Geschäftseinheiten mit über 1000 Mitarbeitenden
• Führung und Zusammenarbeit mit multinationalen Teams
• Vertriebssteuerung, Einführung nachhaltiger, leistungsfähiger und kooperativer Zielsysteme
• Programmleitung großer Digitalisierungsprojekte (Robotics, Artificial Intelligence, Automatisierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Digitale Transformation, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Führungssysteme, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung

Direktor Customer Service (Festanstellung)
TARGOBANK AG, Duisburg
6/2014 – 9/2018 (4 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung aller Customer Service Aktivitäten der Bank
• Führung der Call Center, Telemarketing und 1st -3rd Level Customer Support Einheiten (+500 Mitarbeitende)
• Steuerung der externen Call Center
• Vertriebssteuerung, Einführung nachhaltiger, leistungsfähiger und kooperativer Zielsysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center, Change Management, Führungssysteme, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Personalführung

Direktor Forderungsmanagement
TARGOBANK AG, Duisburg
6/2009 – 12/2013 (4 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der Forderungsmanagement- und Inkassobereiche
• Steuerung der externen Inkassoagenturen
• Maximierung der Inkassoerträge durch Prozessoptimierung- und Digitalisierungsinitiativen
• Verkauf von NPL Portfolio

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Call Center

Zertifikate

Professional Scrum Master 1
Ken Schwaber, Scrum.org
2023
Systemische Organisationsentwicklung
ICN Business School der Grand Ecole Nancy/Grundig Akademie, Mannheim
2018
Systemischer Lehrtrainer
IFAPP Berlin, Gunther Schmidt, DVNLP
2015

Über mich

Als systemischer und agiler Berater und Coach unterstütze ich Sie und Ihre Organisation bei dem Wechsel hin zu neuen erfolgreichen Mustern. Meine Stärken sind meine vielfältiger Background und meine profunde Praxiserfahrung. Laut meinen Kunden ist dadurch meine Beratung besonders wirksam und lebensnah.

- Als Organisationsberater habe ich vielfältige Unternehmen in zahlreichen Branchen beraten und unterstützt u.a. zu den Fragestellungen Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und agiler Transformation.
- Als Geschäftsleiter und Senior Executive im Top Management einer Bank habe ich in der Vergangenheit mit meinen Teams Vision, Strategie und Transformationsfahrpläne herbei- und eingeführt, zuletzt bei der agilen Transformation meiner Organisation mit über 1.200 Mitarbeitern.
- Als Führungskraft habe ich in über zwei Dekaden erfolgreich Organisationen und mehrere Führungsebenen geleitet. In diversen Kontexten: Projektteams, Kundenserviceteams, Vertriebsteams.
- Als Trainer habe ich international in fachlichen und personellen Kontexten gearbeitet und Teams und Mitarbeitende befähigt.

In allen Kontexten ist mir das Einbringen der Fähigkeiten aller Beteiligten und der Fokus auf Lösungen statt Problemen wichtig. Ich stehe für respektvolle Klarheit, die jeden in die Lage versetzt zu wissen, wo man steht. Kommunikation ist für mich mehr als reden und drückt sich in Persönlichkeit, Haltung und Handlung aus. Ich liebe das nach vorne Entwickeln, strukturiert kreativ arbeiten und die Inspiration des Gestaltens.

Muster erkennen, neu gestalten und beim erfolgreichen Musterwechsel helfen, das ist meine Leidenschaft. Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt!

Weitere Kenntnisse

• Aufsetzen und Begleiten von umfassenden Change- und
Transformationsprogrammen
• Einführung von agilen Organisationsstrukturen und agilem Projektmanagement
• Gestaltung und Begleitung von Strategie-Workshops auf Vorstand und
Executiveebene
• Konzeption und Durchführung von Führungskräfteseminaren
• Coaching und Mentoring von Führungskräften
• Initiierung und Gestaltung strategischer Programme
• Handeln und Wirken in Geschäftsführungs- und Executive Committees
• Verhandlungsführung und Erzielen tragfähiger Vereinbarungen mit diversen
Verhandlungspartnern (interne Kooperationspartner, Betriebsratsgremien,
Regulatoren, Fremdfirmen)
• Aufsetzen und Durchführen von Dialog-Großveranstaltungen in Präsenz und Remote
• Geschäftsleitung von Konzernunternehmen
• Führung und Steuerung von großen operativen Geschäftseinheiten
• Führung und Zusammenarbeit mit multinationalen Teams
• Vertriebssteuerung, Einführung nachhaltiger, leistungsfähiger und kooperativer
Zielsysteme
• Programmleitung großer Digitalisierungsprojekte (Robotics, Artificial
Intelligence, Automatisierung)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
211
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 7 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden