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IT-System Administrator

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  • 03.04.2024

Kurzvorstellung

Systemadministrator mit Fokus auf Microsoft-Windows-Server-Enterprise-Umgebungen

Mehrjährige Erfahrung in der Administration von komplexen IT-Infrastrukturen

Qualifikationen

  • Active Directory
  • Incident Management
  • Jira
  • Microsoft System Center (allg.)
  • O365
  • Serveradministration (allg.)
  • Technische Dokumentation
  • Veeam
  • Virtualisierung (Allg.)
  • XenApp (Citrix)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Systemadministrator
Thales, Stuttgart
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Militär Industrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Administration, Wartung und Betrieb Windows Server Umgebung (AD-Userberechtigung /GPO Verwaltung und Erweiterung / DNS / DHCP / Zertifikatmanagement / Allg. Troubleshooting)
Bereitstellung, Administration und Wartung einer virtuellen Produktiv- und Entwicklungsumgebung (VMware)
Userberechtigungsmanagement via Tool – QuestRoles$Groupshare
Incident Management (ServiceNow)
Change Management
3rd Level Support (Windows Server / VMware)
Betreuung von Migrationsprojekten Windows Server Migration auf 2019
Anlage / Bearbeitung und Erweiterung von technischen Dokumentationen für das gesamte Infrastrukturspektrum

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Windows Server (allg.), PowerShell, 2nd & 3rd Level Support, VMware vCenter, Change Management, Change-Request-Management

IT-Systemadministrator
EDEKA, Hamburg
1/2020 – 12/2021 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Administration, Wartung und Betrieb Windows Server Umgebung (AD-Userberechtigung /GPO Verwaltung und Erweiterung/ Zertifikatmanagement / Allg. Troubleshooting)
Betreuung und Erweiterung der vorhandenen Citrix Enterprise Umgebung (Troubleshoot, Imagepflege und Design)
Bereitstellung, Administration und Wartung einer virtuellen Produktiv- und Entwicklungsumgebung (VMware)
24/7 Rufbereitschaft für Server Windows / Citrix /VMware Bereich
Incident Management (Solman/Jira)
Change Management (Assyst)
3rd Level Support (Windows Server / Citrix / VMware)
2nd Level Support
Betreuung von Migrationsprojekten Citrix
Anlage / Bearbeitung und Erweiterung von technischen Dokumentationen für das gesamte Infrastrukturspektrum

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, Citrix XenServer, Incident Management, Jira, Licensing, PowerShell, VMware vCenter, Windows Server (allg.), XenApp (Citrix)

IT-Systemadministrator
Porsche, Stuttgart
7/2014 – 12/2019 (5 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bereitstellung und Wartung einer virtuellen Testumgebung (VMware) 
Administration, Überwachung und Wartung der Entwicklungsumgebung sowie deren Optimierung (Bereich SCCM 2012) 
Incident Management (System Remedy) 
Change Management (System Remedy) 
3rd Level Support (SCCM Infrastruktur) 
Troubleshooting von fehlerhaften Installationen 
Anpassung von Konfigurationen via SCCM Konsole 
Import von Konfigurationsfiles in SCCM 
Überwachung von laufenden Installationen bzw. Rollouts 
Betreuung von Migrationsprojekten via SCCM 
3rd Level Support (LANCrypt) 
Bereitstellung von User Accounts 
Berechtigungsverwaltung von User Accounts  
Verschlüsselung von Verzeichnissen 
Unterstützung von Usern bei Problemen 
Dokumentation von Client-Design Themen bzw. von Betriebsprozessen 

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Windows Server (allg.), Jira, SCCM (System Center Configuration Manager), 2nd & 3rd Level Support, VMware vCenter, Dokumentation (IT), Microsoft Office 365, Change Management

IT-Systemadministrator (Festanstellung)
Informatica, Stuttgart
7/2014 – 7/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Applikation Support (MS Office 365)
Bereitstellung von Software
Troubleshooting und Entstörung von Applikationsproblemen
Entstörung MS Bitlocker Themen
Remote Support von Anwendern
Onsite Support von Anwendern
Bereitstellung von IT-Ausstattung
Entstörung - Client/Entwicklungsumgebung
Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Druckern
Durchführung Migrations-Projekte im Kundenumfeld
Unterstützung der Anwender im Hard- und Softwareumfeld sowie die Optimierung - National/International (Client)
Rollout neuer Clientsysteme
Schulung neuer Mitarbeiter im Umgang mit Kunden System (New Hire Induction)
Entstörung von Mobilproblemen (IPhone/IOS)
Dokumentation von Betriebsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Change-Request-Management, Change Management, Dokumentation (IT), Incident Management, Microsoft Office 365, Rollout, VMware vCenter, Windows Server (allg.)

RZ Administrator
Kundenname anonymisiert, Altötting
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Informationsdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Administration, Überwachung und Wartung der Produktivsysteme sowie deren Optimierung (Server/Client/Software)
Betreuung der virtuellen Umgebung mit VMware-VCenter
Datenbankadministration MSSQL 2012
Überwachung Performance und Verfügbarkeit Rechenzentrum mithilfe von Monitorings
Entstörung von Client und Serverproblemen (Server 2008 R2, Win7, Win8, VPN, Citrix)
Applikation Support

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, VMware vCenter, Windows Server (allg.)

IT-Systemadministrator (Festanstellung)
WACKER Chemie, Burghausen
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Administration, Überwachung und Wartung der Produktivsysteme sowie deren Optimierung (Server/Client/Software)
Betreuung der virtuellen Umgebung mit VMware-VCenter
Datenbankadministration MSSQL 2012
Überwachung Performance und Verfügbarkeit Rechenzentrum mithilfe von Monitorings
Entstörung von Client und Serverproblemen (Server 2008 R2, Win7, Win8, VPN, Citrix)
Applikation Support

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Cisco (allg.), ITIL, Rollout, SCCM (System Center Configuration Manager), VMware vCenter, Windows Server (allg.), XenApp (Citrix)

Lotus Notes Administrator (Festanstellung)
BASF, Schwarzheide
7/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Administration und Entstörung für Lotus Notes 8.1 
2nd Level Support (Entstörung und Bereitstellung von Windows Clients für User) 
3rd Level Support (Entstörung von Windows Server 2008) 
Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Drucker Migration von Windows XP auf Windows 7 (Europa) 
Projektassistent: Planung und Durchführung Rollout und Migration von XP auf Windows 7 (USA) 

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Lotus Notes Domino Server, Rollout, Windows Server (allg.)

Ausbildung

Staatlich geprüfter Techniker für Informatik
2019
IHK Deutschland
2019
Stuttgart

Über mich

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T. F.
IT System Engineer
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Weitere Kenntnisse

Systemadministrator auf Microsoft Windows Server Umgebungen
Mehrjährige Erfahrung in der Administration von komplexen IT-Infrastrukturen via Microsoft SCCM, O365, Citrix und VMware

Planung und Bereitstellung von IT-Infrastrukturen
Umfangreiche Erfahrung aus unterschiedlichen IT-Projekten
Analyse von komplexen IT-Problemen (Troubleshoot/Break&Fix)
Internationale Servicedienstleistungen, Wartungen, Inbetriebnahmen, Schulungen
3rd Level Support

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
236
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 07/2011)

Kontaktdaten

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