freiberufler CFO auf freelance.de

CFO

offline
  • auf Anfrage
  • 31134 Hildesheim
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 10.09.2023

Kurzvorstellung

Sehr erfahrener Kaufm. Geschäftsführer,
Verantwortung für die Bereiche FI, CO, IT, Einkauf und HR
im mittelständischen, produzierenden Umfeld.
Praktische Erfahrungen und nachweisbare Erfolge in Familienunternehmen und PE-geführten Unternehmen.

Qualifikationen

  • Finanzdirektion

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
Oppermann & Fuss GmbH, Quickborn
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Reporting nach Akquisition des Unternehmens durch einen Finanzinvestor. Steigerung der Profitabilität, Liquiditätssicherung, Kostensenkungen, Einführung integrierter Planungsprozess.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektion

CFO
Stürtz Holding GmbH, Neustadt/Wied
10/2018 – 4/2022 (3 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännischer Geschäftsführer mit folgenden Aufgaben:
- Steigerung des EBITDAs,
- Abbau des gebundenen Kapitals,
- Einhaltung der Financial Covenants aus LBO-Finanzierung,
- Zusammenarbeit mit den Private Equity Investoren,
- Verkauf des Unternehmens (M&A-Prozess) im Jahr 2021

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung

Ausbildung

Master of Business Administration (MBA)
MBA
University of Lincoln (UK)
2002
Lincoln (UK)
Fachhochschule Karlsruhe
Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
Fachhochschule Karlsruhe
1994
Karlsruhe

Über mich

Ich verfüge sowohl über langjährige, umfangreiche operative Erfahrungen als kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) sowohl in mittelständischen, produzierenden Familienunternehmen, als auch bei mittelständischen Unternehmen, die von Private Equity Gesellschaftern gehalten wurden. Diese Erfahrungen schließen sowohl die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, HR, Einkauf und IT ein. Im Um¬gang mit den gängigen Tools Excel, PowerPoint, SAP und LucaNet bin ich sehr vertraut. LucaNet habe ich bei der Stürtz Holding GmbH eingeführt.

Mein Eigenantrieb und mein Engagement gepaart mit hohem Durchsetzungsvermögen und messbaren operativen Erfolgen habe ich mehrfach unter Beweis gestellt. Die Herren Dr. Rolf Lanz (CGS Manage¬ment AG), Dr. Alexander Kirsch (ehemaliger CEO Centrosolar AG) und Jonas Bumbacher (Ekkio Capital) stehen gerne für die Erteilung von Referenzen zur Verfügung. Meine Arbeitsweise ist sehr stark durch unternehmerisches Denken und Handeln geprägt. Hervorra¬gende Kommunikationsfähigkeiten verbin-de ich mit meiner pragmatischen, hands-on geprägten Arbeitsweise.

Im Umgang mit Unternehmen, die sich in Veränderungsprozessen und in der Restrukturierung befin-den, verfüge ich seit dem Jahr 2005. Damals bin ich Kaufmännischer Geschäftsführer bei Aluminium Rheinfelden GmbH geworden. Dort war seit dem Jahr 2000 ein Bankenpool, unter der Führung der Deutschen Bank, installiert. Diesen Bankenpool konnte ich Mitte 2006 ohne „Hair Cut“ ablösen.

Die Stürtz Holding GmbH wurde im Jahr 2021 verkauft. Den M&A Prozess verantwortete ich als Kauf-männischer Geschäftsführer und gestaltete diesen sehr erfolgreich. Dabei wurde ein Verkaufspreis erzielt, der 2,5 mal höher war, das der Preis, den die CGS Management AG Ende 2017 für das Unter-nehmen bezahlt hatte.

Weitere Kenntnisse

LucaNet
SAP R3
Excel,
MS Powerpoint

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
73
Alter
56
Berufserfahrung
5 Jahre und 6 Monate (seit 10/2018)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden