freiberufler Interim-CFO auf freelance.de

Interim-CFO

offline
  • 135‐160€/Stunde
  • 92348 Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 24.01.2024

Kurzvorstellung

International erfolgreicher CFO, Geschäftsführer und Interim-Manager, erfahren im Produkt-, Projekt- und Anlagengeschäft, unternehmerisch denkend mit ausgeprägter Marktorientierung, technischem Verständnis und sozialer Kompetenz

Auszug Referenzen (3)

"Fachlich wie menschlich eine Bereicherung für jede Organisation."
Interim-CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-CFO eines stark wachsenden Solarunternehmens (>200 Mio €) mit Fokus auf kaufm. Prozesse, Controlling-Strukturen, Sicherstellung der Liquidität

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Liquiditätsplanung, Interim Management

"Herr S. fand sich sehr schnell in seine Aufgabe ein. Mit umfassenden Überblick konnte seine weitreichende Erfahrung einbringen."
Interim-CFO
Martin Kuhn
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-CFO einer eigenständigen GmbH im Konzernumfeld mit Fokus auf Controlling-Prozesse, Management-Reporting, Abschlüsse und Budgetierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Plankostenrechnung, Reporting, MS Excel, Interim Management, Management (allg.), Projektkalkulation

"Herr S. hat alle anfallenden Aufgaben gewissenhaft erledigt und war mir eine wertvolle, zuverlässige Hilfe in M&A Prozess"
Leiter M&A-Projekt
Jürgen Nordhus gnt. Westarp
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leiten eines M&A-Projektes bei einem mittelständischen Handelshaus, interner Projektleiter für den Verkauf an einen PE.
Erstellen essentieller betriebswirtschaftlicher Analysen (z.B. Insourcing vs. Outsourcing)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Kostenrechnung, Management (allg.), Mergers / Acquisitions, MS Excel, MS PowerPoint, Projekt - Berichtswesen

Qualifikationen

  • Balanced Scorecard
  • Budgetierung
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Interim Management
  • Liquiditätsplanung
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coachen des CFO
Solarwatt GmbH, Dresden
2/2023 – 4/2023 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Coachen des CFO und der Kaufm. Leiterin eines Big Players der Solarindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Management (allg.)

Interim-CFO
Iqony Solar Energy Solutions GmbH, Würzburg
9/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-CFO eines stark wachsenden Solarunternehmens (>200 Mio €) mit Fokus auf kaufm. Prozesse, Controlling-Strukturen, Sicherstellung der Liquidität

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Liquiditätsplanung, Interim Management

Standortanalyse eines Produktionsstandortes
Bärbel Drexel GmbH, Baar
4/2021 – 7/2021 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse eines Produktionsstandortes der Nahrungsmittelindustrie mit Aufzeigen möglicher Handlungsoptionen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, MS Excel, MS PowerPoint, Management (allg.), Analysen der Wertschöpfungsstruktur

Interim-CFO
Interroll Conveyor GmbH, Kronau
7/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-CFO einer eigenständigen GmbH im Konzernumfeld mit Fokus auf Controlling-Prozesse, Management-Reporting, Abschlüsse und Budgetierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Plankostenrechnung, Reporting, MS Excel, Interim Management, Management (allg.), Projektkalkulation

Leiter M&A-Projekt
Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG, Herford
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leiten eines M&A-Projektes bei einem mittelständischen Handelshaus, interner Projektleiter für den Verkauf an einen PE.
Erstellen essentieller betriebswirtschaftlicher Analysen (z.B. Insourcing vs. Outsourcing)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Kostenrechnung, Management (allg.), Mergers / Acquisitions, MS Excel, MS PowerPoint, Projekt - Berichtswesen

Kaufmännischer Geschäftsführer (Festanstellung)
Scholl Energie- und Steuerungstechnik GmbH, Fulda
3/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipieren und Implementieren eines Masterplans zur Sicherung des Fortbestandes des Unternehmens
Entwickeln einer endogenen und exogenen Wachstumsstrategie
Schaffen von grundlegender Transparenz und Entwickeln eines umfassenden Management-Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Kostenrechnung, MS Excel, Management (allg.), Kostenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung

div. Kaufmännische Senior Management Positionen (Festanstellung)
Siemens, diverse
10/1989 – 7/2016 (26 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1989 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

diverse Senior Management-Positionen im In- und Ausland (u.a. USA, Kanada, Österreich), Produkt- und Anlagengeschäft im Bereich der Energie-, Automatisierungs- und Energietechnik, vom Start-up bis hin zu 1 Mrd. € Umsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Kostenrechnung, Reporting, Management (allg.), Kostenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Interkulturelle Kommunikation, Standortbestimmung

Ausbildung

Industriekaufmann
Ausbildung
Siemens AG / IHK
1989

Über mich

Erfahrungsprofil
Erfolgreich in der Restrukturierung von Unternehmensbereichen, schnell und routiniert im Erkennen der Lösungsansätze und Prioritäten, klar in der Kommunikation, überzeugend und glaubwürdig agierend.
Experte in Merger & Akquisition mit realistischer Einschätzung von Chancen und Risiken
Impulsgeber und Stratege mit ausgeprägten analytischen und intuitiven Fähigkeiten, schneller Auffassungsgabe, Markt- und Kunden-orientiert, involviert in alle Prozesse und Abläufe
Erfahren in der Entwicklung eines erfolgreichen Start-ups, unternehmerisch denkend, Ideengeber für die Marktstrategie (Portfolio), zielorientiert und konsequent in der operativen Umsetzung
Breites Wissen und langjährige Erfahrung in den klassischen Themenfeldern wie Rechnungswesen, Treasury, Budgetierung, Reporting
Weitreichende Kenntnisse im operativen und strategischen Controlling, erfahren und weitsichtig im Definieren und Implementieren globaler Controlling-Prozesse, sicher in der Analyse von Kennzahlen
Mehrjährige Erfahrung im Interim-Management mit exzellentem Track-Record und Referenzen

Management und Führung
Wertschätzender und motivierender Führungsstil, überzeugend und kommunikativ, klar und offen in der Ansprache, aufbauend und konstruktiv in der Kritik
Sicher in der Zusammenstellung schlagkräftiger Projektteams, ausgeprägte Menschenkenntnis und Fähigkeit zum Führen ohne Weisungsbefugnis
Interkulturelle Kompetenz, sensibel in der Wahrnehmung von kulturellen Eigenheiten, empathisch im Umgang mit den Menschen
Offen für Veränderungen und mutig, neue Wege zu gehen, innovativ, kreativ und Risiko-bereit
Weitsichtigkeit in Entscheidungssituationen, schnelle Auffassungsgabe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
163
Alter
54
Berufserfahrung
34 Jahre und 6 Monate (seit 10/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden