IT-Spezialist, System Administrator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 60€/Stunde
- 63073 Offenbach
- Europa
- de | am | en
- 31.07.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
IoT-Infrastruktur: Aufbau, Management und Betreuung der internen IoT-
Systeme, Unterstutzung bei Kundenprojekten.
• Netzwerkadministration: Konzeption, Konfiguration und Wartung der
Netzwerkinfrastruktur, einschließlich Network Access Control (NAC).
• Servermanagement & Virtualisierung: Administration von Windows- und
Docker-Servern, einschließlich Backup- und Patch-Management.
• Clientadministration & Softwareverteilung: Verwaltung und Konfiguration von
Windows- und Apple-Endgeraten mittels Baramundi und Microsoft Intune.
• Microsoft 365: Betreuung und Optimierung der M365-Umgebung.
• Cyber Security: Implementierung und Uberwachung von
Sicherheitsmaßnahmen.
• Power Apps: Entwicklung und Bereitstellung von benutzerdefinierten
Geschaftsanwendungen.
• Power Automate: Automatisierung von Geschaftsprozessen und Workflows.
• Power BI: Erstellung und Verwaltung von interaktiven Dashboards und Reports
zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung
Active Directory, Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, Power Bi, Powerapps, Scrum
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Provisioning onsite support for internal and external clients across various industries.
Diagnosing and resolving hardware and software issues, including desktops, laptops, printers, and peripheral devices.
Configuring and managing SCCM & MS Intune for device management.
Identifying and resolving complex IT issues; escalating to 3rd-level support or specialized departments as necessary.
Monitoring IT systems and performing regular maintenance tasks.
Documenting support operations in knowledge databases or ticketing systems.
Advising and training clients and staff on the efficient use of IT systems.
Managing PrintServers and Follow-Me printers.
Developing small applications using Qlik Sense and QlikView.
Creating and automating processes with PowerShell.
Website development and management using WordPress for internal projects and client websites.
Active Directory, System Center Configuration Manager, Servicenow
11/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entgegennahme und Bearbeitung von IT-Anfragen
Reception and processing of IT inquiries
Identification of hardware and software problems
Resolution of complex IT issues
Escalation to 3rd-level support or specialized departments
Monitoring of IT systems and regular maintenance work
Documentation in knowledge database or ticket system
Consultation and training of customers and employees
2nd & 3rd Level Support, Jira, Microsoft Office 365
3/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ticket processing with Jira.
Dismantling of workstations
Assembly of workstations
Documentation
Creation, unlocking, and deletion of new user accounts for users (Active Directory)
Data backup
Troubleshooting and resolution
Matrix 42, System Center Configuration Manager, Server Administration, Systemadministration (allg.)
1/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
• Störungsannahme Administration Citrix Infrastruktur: XenApp 6.5 Umgebung mit ca. 1000 Clients
• Austausch von Soft- und Hardware - Überwachung von Netzwerkkomponenten
• Sicherung und Wiederherstellung von Daten
• IMAC- Aufgaben
• Windows 7 / 10 Replacement & Support über RDS
• Verwaltung und Wartung von Druckern und Scangeräten
• Active Directory User Support / Vergabe der Rollen und Rechte
• Konfiguration von Windows Images
• Support von etwa 200 Standortanwendern via Matrix42 Ticketsystem
• Softwaremanagement (Empirum Matrix42), Software Verteilung
• Rollout. Administration von XenDesktop und XenApp
• Administration des WSUS-Servers
Citrix Xenapp, Matrix 42, Wsus, Xen-Server
1/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Hardware-Störungsannahme
• Austausch von Soft- und Hardware
• Sicherung und Wiederherstellung von Daten
• Windows 7 / 10 Replacement - Support über RDS
• Verwalten und Wartung von Druckern
• Konfiguration von Windows Images
• Überwachung von Netzwerk Komponenten
• Floorwalking / Fehlerbehebung
• Softwareverteilung
• Konfiguration von Windows Images
Windows Powershell, Windows 10, Remote-Service
Über mich
Mein Know-how erstreckt sich über Windows, Linux, MacOS und SQL-Datenbanken sowie Netzwerke und Entwicklungstools wie Python, Django, React und Docker. Ich habe Erfahrung mit Hardware von Dell, Lenovo, HP und Apple und kenne mich mit Druckern von Xerox und Canon aus.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Amharisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
