freiberufler IT-Spezialist, System Administrator auf freelance.de

IT-Spezialist, System Administrator

offline
  • 60€/Stunde
  • 63073 Offenbach
  • Europa
  • de  |  am  |  en
  • 31.07.2025

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Spezialist mit umfangreicher Erfahrung in der Systemadministration und IT-Management. Meine Kenntnisse umfassen Active Directory, MS Intune, Exchange, Remote-Support-Tools wie RDP und TeamViewer sowie Softwareverteilung und Sicherheitslö..

Qualifikationen

  • Active Directory2 J.
  • Servicenow2 J.
  • System Center Configuration Manager4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Administrator mit Schwerpunkt IoT, Netzwerk- und Servermanagement
Kundenname anonymisiert, Baligen
10/2024 – 5/2025 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

IoT-Infrastruktur: Aufbau, Management und Betreuung der internen IoT-
Systeme, Unterstutzung bei Kundenprojekten.
• Netzwerkadministration: Konzeption, Konfiguration und Wartung der
Netzwerkinfrastruktur, einschließlich Network Access Control (NAC).
• Servermanagement & Virtualisierung: Administration von Windows- und
Docker-Servern, einschließlich Backup- und Patch-Management.
• Clientadministration & Softwareverteilung: Verwaltung und Konfiguration von
Windows- und Apple-Endgeraten mittels Baramundi und Microsoft Intune.
• Microsoft 365: Betreuung und Optimierung der M365-Umgebung.
• Cyber Security: Implementierung und Uberwachung von
Sicherheitsmaßnahmen.
• Power Apps: Entwicklung und Bereitstellung von benutzerdefinierten
Geschaftsanwendungen.
• Power Automate: Automatisierung von Geschaftsprozessen und Workflows.
• Power BI: Erstellung und Verwaltung von interaktiven Dashboards und Reports
zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, Power Bi, Powerapps, Scrum

System administration
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2023 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Provisioning onsite support for internal and external clients across various industries.

Diagnosing and resolving hardware and software issues, including desktops, laptops, printers, and peripheral devices.

Configuring and managing SCCM & MS Intune for device management.

Identifying and resolving complex IT issues; escalating to 3rd-level support or specialized departments as necessary.

Monitoring IT systems and performing regular maintenance tasks.

Documenting support operations in knowledge databases or ticketing systems.

Advising and training clients and staff on the efficient use of IT systems.

Managing PrintServers and Follow-Me printers.

Developing small applications using Qlik Sense and QlikView.

Creating and automating processes with PowerShell.

Website development and management using WordPress for internal projects and client websites.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, System Center Configuration Manager, Servicenow

2nd Level Support
oc, Hannover
11/2022 – 4/2023 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entgegennahme und Bearbeitung von IT-Anfragen
Reception and processing of IT inquiries
Identification of hardware and software problems
Resolution of complex IT issues
Escalation to 3rd-level support or specialized departments
Monitoring of IT systems and regular maintenance work
Documentation in knowledge database or ticket system
Consultation and training of customers and employees

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Jira, Microsoft Office 365

2nd Level Support / System Administration
FAci..., Düsseldorf
3/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ticket processing with Jira.
Dismantling of workstations
Assembly of workstations
Documentation
Creation, unlocking, and deletion of new user accounts for users (Active Directory)
Data backup
Troubleshooting and resolution

Eingesetzte Qualifikationen

Matrix 42, System Center Configuration Manager, Server Administration, Systemadministration (allg.)

2nd Level Support/Systemadministrator in Systemhaus
Kundenname anonymisiert, Langen
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
• Störungsannahme Administration Citrix Infrastruktur: XenApp 6.5 Umgebung mit ca. 1000 Clients
• Austausch von Soft- und Hardware - Überwachung von Netzwerkkomponenten
• Sicherung und Wiederherstellung von Daten
• IMAC- Aufgaben
• Windows 7 / 10 Replacement & Support über RDS
• Verwaltung und Wartung von Druckern und Scangeräten
• Active Directory User Support / Vergabe der Rollen und Rechte
• Konfiguration von Windows Images
• Support von etwa 200 Standortanwendern via Matrix42 Ticketsystem
• Softwaremanagement (Empirum Matrix42), Software Verteilung
• Rollout. Administration von XenDesktop und XenApp
• Administration des WSUS-Servers

Eingesetzte Qualifikationen

Citrix Xenapp, Matrix 42, Wsus, Xen-Server

On Site Support / Technical Engineer in der Industry
Kundenname anonymisiert, Friedberg
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Hardware-Störungsannahme
• Austausch von Soft- und Hardware
• Sicherung und Wiederherstellung von Daten
• Windows 7 / 10 Replacement - Support über RDS
• Verwalten und Wartung von Druckern
• Konfiguration von Windows Images
• Überwachung von Netzwerk Komponenten
• Floorwalking / Fehlerbehebung
• Softwareverteilung
• Konfiguration von Windows Images

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Powershell, Windows 10, Remote-Service

Über mich

Ich bin IT-Spezialist mit umfassender Erfahrung in der Systemadministration und IT-Management. Meine Expertise umfasst Active Directory, MS Intune, Exchange und Remote-Support-Tools wie RDP und TeamViewer. Ich bin versiert in der Verwaltung von Softwareverteilung, Sicherheitslösungen (Kaspersky, McAfee) und Citrix-Systemen.

Mein Know-how erstreckt sich über Windows, Linux, MacOS und SQL-Datenbanken sowie Netzwerke und Entwicklungstools wie Python, Django, React und Docker. Ich habe Erfahrung mit Hardware von Dell, Lenovo, HP und Apple und kenne mich mit Druckern von Xerox und Canon aus.

Weitere Kenntnisse

Ich bringe umfassende Kenntnisse in der Systemadministration für Windows-Betriebssysteme (10, 8, XP, Vista), Linux, MacOS sowie SQL- und MySQL-Datenbanken mit. Meine Netzwerkerfahrung umfasst Server-Management, HTTP/HTTPS, IP-Management, LAN, WAN, WiFi und WLAN. Darüber hinaus habe ich Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Python, PowerShell, Django, React, Swift, Java, C++, PHP, Docker und CSS. Meine Entwicklungsfähigkeiten erstrecken sich auf Frameworks wie Django, Flask, Laravel, React und Next.js. Zu meinen bisherigen Erfahrungen gehören auch Desktop-Hardware von Dell, Lenovo und Fujitsu, Notebooks von Dell, HP und Lenovo sowie Apple-Geräte wie MacBook und iMacs. Ich habe ebenfalls Erfahrung im Umgang mit Druckern von Xerox, HP, RICOH und Canon.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Amharisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
193
Alter
27
Berufserfahrung
9 Jahre und 11 Monate (seit 01/2016)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden