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CRM/Marketing Automation Consultant

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 120€/Stunde
  • 07743 Jena
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.04.2024

Kurzvorstellung

Ich begleite und unterstütze Unternehmen bei der effizienten Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien in messbare Resultate. Ich verfüge über langjährige Erfahrung bei der Auswahl und Optimierung von CRM-Systemen.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)
  • Marketing Automation
  • Vertriebsmanagement
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Digitale Transformation
  • Direktvertrieb
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Salesforce
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der existierenden IT-Architektur für das E-Commerce Business und Entwicklung/Empfehlungen für eine künftige IT-Landschaft

Eingesetzte Qualifikationen

System Architektur, IT-Beratung (allg.)

Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
9/2019 – 11/2019 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung eines Personalisierungs- und Marketing Automation-Konzeptes auf Basis von Salesforce, Optimierung des Kundenbindungprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, E-Mail Marketing, Salesforce

Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rengsdorf
12/2018 – 5/2019 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung Salesforce CRM (Service Cloud, Marketing Cloud), technische Umsetzung des Anforderungskonzeptes, Anforderungsaufnahme

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), E-Mail Marketing, Service Management, Servicekonzept

Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Jenbach
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Migration zu einem neuen Servicemanagement/Field-Service-Lösung, Beratung bei der Prozessoptimierung, Entwicklung einer Road-Map und einer neuen System-Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Service Management, Servicekonzept, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Digital-Marketing-Konzeptes, Begleitung bei der Neuorganisation der Neuorganisation der Marketingorganisation, Entwicklung von Personas, Customer Journeys und Personalisierungkonzepten, Einführung SAP Marketing Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.)

Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Göppingen
11/2017 – 10/2020 (3 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Optimierung der Kundenprozesse, Beratung bei der Einführung eines CRM Systems, einer Marketing-Automation Lösung und der Auswahl einer geeigneten E-Commerce Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, CRM Beratung (allg.), E-Mail Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
5/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines CRM Projekt - Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Entwicklung von Personas und Customer Journeys, Erstellung eines Lastenheftes für die Softwareauswahl, Begleitung bei der Softwareauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Lead Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Neckarsulm
3/2016 – 9/2016 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Marketing Automation und Loyalty Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Unternehmensberatung

Lead Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mühlheim/Atherstone
9/2015 – 11/2015 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Einführung eines Customer Experience System, Begleitung eines Piloten, Entwicklung einer IT Architektur für die CX Experience Plattform bestehend aus Adobe, Salesforce und speziellen Lösungen für Loyalty

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce, Software Architektur / Modellierung, CRM (Customer Relationship Management)

Lead Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung bei der Optimierung der Kundenprozesse zwischen Händler und Hersteller, Konzept einer 360 Grad Sicht auf den Kunden, Entwicklung innovativer Ansätze zur Kundenbindung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce, Unternehmensberatung

Lead Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Einführung einer Clienteling Lösung für ein verbessertes In-Store Erlebnis und erhöhte Personalisierung/Kundenbindung. Entwicklung eines Konzeptes für die technische Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Salesforce

Lead Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Basel
6/2014 – 8/2014 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Low/No-Code Plattform
Anforderungsaufnahme für die Entwicklung einer Sustainabilty App auf Basis von Salesforce

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Practitioner of Modern Leadership
2023
Zertifizierter Trainer
2010

Ausbildung

Design Thinking
Ausbildung
2016
Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Kaufmann
1998
Chemnitz

Über mich

Mit über 25 Jahren Berufserfahrung bin ich ein erfahrener Experte im Bereich Vertrieb und Marketing von der Leadgenerierung bis zur Auftragsabwicklung. Ich habe mich auf die Beratung im Bereich Customer Experience - CRM, Marketing Automation, E-Commerce und Loyalty spezialisiert.

Als Marketing- und Vertriebsleiter kenne ich die Herausforderungen auf der Kundenseite, habe selbst erfolgreich Veränderungsprozesse initiiert, Teams aufgebaut und weiterentwickelt und geeignete Softwarelösungen zur Unterstützung eingeführt.

Ich bin ein leidenschaftlicher Berater und habe bereits zahlreiche Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Kundenprozesse und dazugehöriger Systeme unterstützt. Meine umfassende Erfahrung und mein tiefes Branchen-Know-How insbesondere in den Bereichen Industrie, Service, Handel und Konsumgüter ermöglichen es mir, komplexe Projekte in kurzer Zeit zu analysieren und agil zum Erfolg zu führen.

Dabei ist mir die Verbindung von Prozessen, Menschen und Technologien wichtig. Ich bin ausgebildeter Trainer und passionierter Design Thinking Facilitator und Early Adopter neuer Technologien wie AI oder Metaverse.

Weitere Kenntnisse

Sales Methodiken
Digital Marketing
Modern Leadership

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
123
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 7 Monate (seit 09/1998)

Kontaktdaten

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