freiberufler Fachinformatiker Systemintegration auf freelance.de

Fachinformatiker Systemintegration

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50823 Köln
  • auf Anfrage
  • de
  • 25.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein gelernter Fachinformatiker für Systemintegration mit Erfahrung im 1st und 2nd -Level-Support. Meine Ausbildung und praktische Erfahrung ermöglichen es mir, effektive Lösungen für IT-Herausforderungen zu bieten.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD
  • 24/7 Support
  • Active Directory
  • Cisco Switch
  • Cloud (allg.)
  • Firmware
  • Fortigate Firewalls
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Microsoft Exchange
  • Serveradministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

First Level und Second Level Support (Festanstellung)
Magellan Netzwerke GmbH, Köln
1/2022 – 10/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Projekt war meine Hauptaufgabe die Analyse, Implementierung und Wartung komplexer IT-Infrastrukturen und Unternehmensnetzwerke. Zusätzlich habe ich den 1st und 2nd Level Support geleitet, wobei mein Fokus auf Sicherheitsaspekten lag. Des Weiteren war ich für das Monitoring und die Wartung systemrelevanter Netzwerkkomponenten verantwortlich, um die Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Systeme zu gewährleisten. Meine Kommunikationsfähigkeiten haben es mir ermöglicht, effektiv mit Kollegen, Kunden und Herstellern wie Aerohive, Barracuda, Extreme, Fortinet, Juniper und Palo Alto zusammenzuarbeiten. Dabei habe ich Hotfixes bei fehlerhafter Firmware initiiert und OS-Systempatches sowie Firmwareupdates durchgeführt. Darüber hinaus habe ich umfangreiche technische Dokumentationen mit Visio erstellt und mich durch eine strukturierte und präzise Arbeitsweise, ein freundliches Auftreten sowie eine lösungsorientierte Herangehensweise ausgezeichnet. Meine Qualifikationen wurden durch das MCSA-Zertifikat (Microsoft Certified Solution Associate/Windows Server 2016) untermauert.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Exchange

Über mich

Seit letztem Jahr im August bin ich in die Türkei ausgewandert, jedoch stellt dies für mich kein Hindernis dar, weiterhin aktiv in Deutschland zu arbeiten. Mein Wohnort ändert nichts an meiner Fähigkeit, effektiv und professionell in einem internationalen Umfeld tätig zu sein. Ich bin nach wie vor bestrebt, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und meine Fähigkeiten durch Fortbildungen und Zertifizierungen auszubauen. Mit meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner Fähigkeit, komplexe technische Probleme zu lösen, bin ich in der Lage, effiziente und innovative Lösungen zu entwickeln.

"Ich lege großen Wert auf Teamarbeit und den Austausch von Ideen, um gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen. Meine kommunikativen Fähigkeiten tragen dazu bei, ein positives und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen."

"Ich bin sowohl in der Lage, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen, als auch ein wertvolles Mitglied eines Teams zu sein. Mein Ziel ist es, zum Erfolg des Unternehmens beizutragen und langfristige Beziehungen aufzubauen."

"Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Ich bin bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und mich in neue Technologien und Arbeitsweisen einzuarbeiten.

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen und Fähigkeiten:
Active Directory: Erfahrung in der Verwaltung und Konfiguration von Active Directory-Diensten, einschließlich Benutzerverwaltung, Gruppenrichtlinien, Domänenstruktur und Sicherheitsrichtlinien.
Exchange Server: Erfahrung in der Implementierung, Konfiguration und Wartung von Microsoft Exchange Servern für die E-Mail-Kommunikation in Unternehmen. Dies umfasst die Einrichtung von E-Mail-Konten, Verteilergruppen, öffentlichen Ordnern und die Verwaltung von Exchange-Datenbanken.

Portfolio:
1) Benutzerkontenverwaltung
2) Drucker- und Dateifreigabe
3) Einfache Netzwerkprobleme
4) Überwachung und Meldung
5) Softwareinstallation und -konfiguration
6) Dokumentation und Erstkontakt
7) Routinewartung und Updates
8) Virtualisierungssoftware
9) Backup- und Wiederherstellungssoftware
10) Dokumentation über Serverinfrastruktur

• IT-Infrastrukturen: Umfassende Erfahrung in der Analyse, Konzeption,
Implementierung und Wartung komplexer Unternehmensnetzwerke und IT-Systeme.
• 1st and 2nd Level Support: Verifizierung, Analyse und Lösung von Kundenproblemen
im Rahmen des 1st Level Support mit Schwerpunkt auf Sicherheitsaspekten.
• Monitoring und NOC-Services: Überwachung und Wartung systemrelevanter
Netzwerkkomponenten durch Monitoring und 24x7 NOC-Services zur Gewährleistung
der Verfügbarkeit und Sicherheit von IT-Systemen.
• Teamarbeit und Kommunikation: Stark ausgeprägte Team- und
Kommunikationsfähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden.
• Kontaktaufnahme zu Herstellern: Erfahrung in der Kontaktaufnahme mit Herstellern
wie Aerohive, Barracuda, Extreme, Fortinet, Juniper und Palo Alto bezüglich der beim
Kunden im Einsatz befindlichen Hardware. Dies umfasst Fragen zu Hardware- und
Softwarefehlern sowie Updates.
• Einleiten von Hotfixes: Initiierung von Hotfixes bei fehlerhafter Firmware durch direkte
Kommunikation mit den Herstellern. Die Kommunikation erfolgte sowohl auf Deutsch
als auch auf Englisch.
• Pflege und Wartung von IT-Umgebungen.
• Prüfen und Einspielen von OS-Systempatches: Patchmanagement und Firmware
Updates.
• Erstellung umfangreicher technischer Dokumentationen unter Einsatz von Visio.
Weitere Stärken:
• Strukturierte und präzise Arbeitsweise
• Freundliches und sicheres Auftreten
• Lösungsorientiert Herangehensweise und Herausforderungen
Zertifizierung:
• MCSA-Zertifikat (Microsoft Certified Solution Associate/Windows Server 2016)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
124
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden