freiberufler HR Business Partner auf freelance.de

HR Business Partner

online
  • auf Anfrage
  • 74906 Bad Rappenau
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  es
  • 26.11.2023

Kurzvorstellung

HR Business Partnerin mit Hands-on Mentalität die Lust hat, Dinge zu gestalten und voranzutreiben

Qualifikationen

  • Change Management
  • Microsoft Office 365
  • Organisationsentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalorganisation
  • Personalplanung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Windows 10

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Waldenburg
9/2023 – offen (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Personalabteilung
- Neugestaltung der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10

People & Culture Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
6/2023 – 8/2023 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

HR Management: Auf- & Ausbau der HR Abteilung, Gestaltung der Recruiting Strategie, Identifikation von Personalentwicklungsbedarfen, Entwicklung des Employer Branding, Gestaltung des Onboarding Prozesses, Entwicklung von HR Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

HR Business Partner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nettetal
6/2021 – 5/2023 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

HR Management: Ansprechpartnerin für alle personalrelevanten & arbeitsrechtlichen Fragestellungen, Sparringspartner der Führungskräfte, Mitgestalterin von allen Business Entscheidungen entlang des Employee Life Cycles auch im Hinblick auf Abmahnungen & Exit Gesprächen, Mitarbeit an Budgetierungen, HR Controlling, Erstellung einer Recruitingstrategie, Entwicklung von Stellenbeschreibungen & HR Prozessen, Ausbau des On- & Offboarding Prozesses, operatives Personalmanagement, Schnittstelle zur Personalverwaltung, Recruiting inkl. Active Sourcing

HR Projekte: Gestaltung einer neuen Organisationsstruktur durch ein Joint Venture, Entwicklung eines mehrmonatigen Personalentwicklungsprogramms für Führungskräfte, Einführung eines Mentoring & Paten Programms, Implementierung eines Bewerbermanagementtools für die gesamte Organisation, Mitgestalterin des Kulturwandels, Optimierung des Employer-Brandings

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

General Manager ppa (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2020 – 5/2021 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

HR Management: Alleiniges Management aller personalspezifischen Aufgabenstellungen von A-Z, Aufbau der HR Abteilung, Erstellung von Verträgen sowie generelle Personaladministration, fachliche & disziplinarische Führung des Teams, Personalbetreuung, Personalentwicklung & Training

Unternehmensführung: Vorbereitende Buchhaltung, Reporting an die beiden in Istanbul lebenden Geschäftsführer, alleinige Verantwortung für das Tagesgeschäft, Zusammenarbeit mit Banken, Steuerberatern & Anwälten
Pre-Opening Phase: Operativer & administrativer Aufbau des ersten Standorts in Europa (Düsseldorf), Aufbau eines Teams mit 4 MA, Konzipierung von Dienstleistungsprodukten, Erstellung von individuellen Verträgen, Alleinige Gestaltung des auf den deutschen Markt angepassten Businessplans, Zusammenführung von bestehenden Prozessen in die deutsche Gesellschaft, Planung des Ausbaus der Immobilie

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Standortleiterin
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2015 – 5/2021 (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

HR Management: Alleinverantwortlich für das gesamte HR Management an meinen Standorten, Reporting an die HR Direktorin im Headquarter, Training & Entwicklung der lokalen Mitarbeiter, Einführung eines Onboarding Prozesses sowie eines Trainingsplans für die gesamte Organisation

Unternehmensführung: Durchführung aller kaufmännischen Aufgaben am Standort, vorbereitende Buchhaltung, zuständig für die Erstellung & Umsetzung von Unternehmensvorgaben

Pre-Opening Phase: Operative & administrative Verantwortung für den Aufbau von 3 neuen Standorten ab Pre-Opening, Erstellung von individuellen Verträgen, Immobilien Management, Recruiting & Aufbau der lokalen Teams, Überwachung der Bauphasen, Implementierung von Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Zertifikate

Personalreferentin
2021
HR Manager
2021

Über mich

Meine Stärken liegen in der Organisation, "Fäden zusammenhalten" ist ein Klacks für mich, ich behalte auch in stressigen Situationen die Nerven, blicke über den Tellerrand und denke unternehmerisch.

Ich kann mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und arbeite gerne selbstständig, aber teamorientiert.

Ich lege Wert auf ein respektvolles Zusammenarbeiten auf Augenhöhe und mag Teamkollegen mit Humor.

Meine bisherigen HR Tätigkeiten:
- Alleinige Verantwortung für das operative Personalmanagement inkl. Recruiting & Active Sourcing
- Einführung von Zeitmanagementsystemen (Timebutler, HR Works, Crewmeister)
- Implementierung eines Bewerbermanagementtools (Rexx)
- Gestaltung von neuen Organisationsstrukturen und (HR) Prozessen
- Erstellung von Personalentwicklungsmaßnahmen & Identifikation von Personalentwicklungsbedarfen
- Erfahrung im Aufbau von Teams
- Optimierung & erstellen von Onboarding Prozessen
- Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
- Begleitung von Kulturwandel & Einführung von New Work Ansätzen
- Aufbau eines Mentoring & Paten Programms
- HR seitige Begleitung von Change Maßnahmen im Rahmen eines Joint Ventures

Weitere Kenntnisse

Bis zur Pandemie habe ich diverse Coworking Spaces, Business Center und andere Shared Office Lösungen aufgebaut. Als ich während der Corona Pandemie meinen Job verlor, habe ich mich entschieden, zukünftig im HR Fuß zu fassen, denn HR war immer Teil meiner Arbeit. Seit 2021 bin ich nun HR Business Partner und bringe einen bunten Blumenstrauß an Erfahrungen mit, die vor allem dann eingesetzt werden können, wenn es um Neugestaltung, Optimierung oder Veränderung geht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
78
Alter
35
Berufserfahrung
8 Jahre und 6 Monate (seit 10/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden