freiberufler Pragmatischer General Manager auf freelance.de

Pragmatischer General Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 17192 Schloen
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 15.03.2024

Kurzvorstellung

Vertriebsaffiner General Manager mit Erfahrung in Restrukturierung / Standortschließung, Business Development, Strategieentwicklung + Umsetzung und Change Management

Qualifikationen

  • Change Management
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Vertriebsmanagement
  • Budgetierung
  • Business Development
  • Entgeltsysteme
  • Ergebnisrechnung
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Profit-Center-Rechnung
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

General Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hemmingen
4/2022 – 2/2023 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation und Neustrukturierung des Standortes

Rolle: Projektleiter
 Analyse der aktuellen Strukturen und Prozesse
 Entwicklung einer neuen Struktur und Organisation des Unternehmens
 Definition neuer Prozesse und Abläufe wo erforderlich
 Zeitplanung für den Ablauf
 Abklärung der arbeitsrechtlichen Situation
 Kommunikation ins Unternehmen und an sämtliche Stakeholder
 Verhandlungen mit dem Betriebsrat
 Kommunikation der Ergebnisse an die Belegschaft
 Durchführung der Personalgespräche
Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Ergebnis: Projektabschluss war erfolgreich und sämtliche Ziele und das Budget wurden eingehalten. Darüber hinaus konnten arbeitsrechtliche Streitigkeiten vermieden werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Change Management, Prozessmanagement, Personalplanung

General Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hemmingen
12/2020 – 10/2021 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Schließung des Standortes inkl. Personalabbau und Verkauf der Liegenschaften
Rolle: Projektleiter
 Zeitplanung für den Ablauf
 Abklärung der arbeitsrechtlichen Situation
 Definition der geänderten Aufgabenverteilung und Verlagerung der Aufgaben an den Hauptstandort
 Kommunikation ins Unternehmen und an sämtliche Stakeholder
 Verhandlungen mit dem Betriebsrat
 Kommunikation der Ergebnisse an die Belegschaft
 Durchführung der Personalgespräche
 Verlagerung, bzw. Veräußerung der Geschäftsausstattung und der Immobilie
Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Ergebnis: Projektabschluss war erfolgreich und sämtliche Ziele und das Budget wurden eingehalten. Darüber hinaus konnten arbeitsrechtliche Streitigkeiten vermieden werden. Die Immobilie konnte zeitnah veräußert werden und zu einem höheren Preis als budgetiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalplanung

Head of Sales
Kundenname anonymisiert, Kulmbach
5/2020 – 11/2020 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung des B2B Vertriebes in Deutschland & Österreich“

Rolle: Projektleiter
 Marktanalyse und Bewertung
 Analyse und Bewertung der eigenen Marktposition
 Entwicklung einer Marktbearbeitungsstrategie inkl. abgeleitete Neuausrichtung in Vertrieb, Produktion und Logistik
 Anpassung der Marketingstrategie und des Produktportfolios
 Entwicklung eines neuen Entgeltmodells im Vertrieb
Projektsprachen: Deutsch
Ergebnis: Bereits in der Analyse Phase zeigte sich erheblicher Handlungsbedarf der in die Strategie mit einflossen ist. Eine neue Strategie wurde entwickelt und wurde durch den Unternehmensbeirat bestätigt. In der Umsetzung gab es allerdings Verzögerungen, zum einen durch die Corona Pandemie und zum anderen durch die Blockadehaltung des Betriebsrates, der einer Veränderung des Entgeltmodells nicht zustimmen wollte. Mit einiger Verzögerung wurde das Projekt dann noch umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Entgeltsysteme, Strategische Unternehmensplanung, Vertriebsmanagement

Zertifikate

Unternehmer Seminar
Universität St. Gallen
2011

Ausbildung

Coach Ausbildung
Ausbildung
Heitsch & Partner
2001
Dipl. Ing. (FH)
Diplom Ingenieur
Fachhochschule Dippoldiswalde
1990
Dippoldiswalde

Über mich

Seit Oktober 2023 bin ich freiberuflich als Interim Manager tätig. Davor habe ich über 30 Jahre Erfahrungen in der Konsumgüterindustrie gesammelt. Mein Schwerpunk lag im wesentlichen im Vertrieb und Marketing und insbesondere in den letzten Jahren auch im General Management . Während dieser Zeit habe ich eine ganze Reihe von Projekten hauptverantwortlich geleitet und erfolgreich abgeschlossen. Einen Auszug dieser Projekte finden Sie in meiner Projektliste.

Ich habe insbesondere in meiner vorherigen Tätigkeit als GM Erfahrungen im Bereich Restrukturierung, Anpassung von Prozessen und Reorganisation gesammelt. Darüber hinaus auch die Neuausrichtung im Vertrieb und Marketing und die Vorbereitung der Einführung eines neuen ERP Systems (Dynamics 365).
Darüber hinaus habe ich den Hauptstandort des Unternehmens als Standortleiter direkt geführt, so dass ich auch mit den Themen HR, Finance, QM, Arbeits-und Gesundheitsschutz, Einkauf, IT und Customer Service sehr vertraut bin.

Während vorheriger Tätigkeiten in der Lebensmittelindustrie habe ich an der Übernahme eines Wettbewerbers und der Integration der Aktivitäten in das eigene Geschäft maßgeblich mitgewirkt.
Auch hier war ich in mehreren Ländern an der Neuausrichtung im Bereich Vertrieb und Marketing verantwortlich und für die erfolgreiche Erschließung des Marktes in UK federführend tätig.
Darüber hinaus habe ich 2 Projekte für die gruppenweite Einführung eines CRM Tools (Aurea bzw. Salesforce) geleitet und erfolgreich eingeführt.

Weitere Kenntnisse

Unternehmensleitung
Standortleitung
Restrukturierung
Standortschließung
Strategieentwicklung
Salesforce Management
Salesforce Entwicklung
Salesforce Controlling
Entgeltsysteme und deren Entwicklung und Umsetzung
Marketing management
Protfolisteuerung & Management
Kundenentwicklungsplan

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
233
Alter
59
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden