freiberufler Maschinenbauingenieur Produktentwickler auf freelance.de

Maschinenbauingenieur Produktentwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 21075 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.09.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein engagierter Maschinenbauingenieur mit einer fundierten Expertise in der Produkt- & Prozessentwicklung. Mein Werdegang zeichnet sich durch herausragende Leistungen aus. Projektergebnisse erziele ich schnell, zuverlässig und effizient.

Qualifikationen

  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Innovationsmanagement
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Motorentechnik
  • Produktdesign
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Robotik / Robotertechnik
  • SolidWorks

Projekt‐ & Berufserfahrung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg
8/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständige Entwicklung eines autonomen Roboterfahrzeug.
- Konzipierung & Konstruktion eines Roboter Greifarms, welches maschinell beliebig geformte Objekte heben kann
- Konzipierung & Entwurf eines sechsrädrigen Fahrwerks, welches das Fahrzeug dazu befähigt auf unebenen Gelände zu fahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Motorentechnik, Robotik / Robotertechnik, CAD (computer-aided design), Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto, Konstruktionstechnik (allg.), Projektmanagement

Prozessentwicklungsingenieur Vakuumtechnik
Philips Medical Systems DMC GmbH, Hamburg
8/2021 – 3/2022 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische verantwortlich (auch unter wirtschaftlichen Aspekten) für die Fertigungslinien; insbesondere für die Vakuumtechnik, Heizprozesse der Glas- und Metallröhren sowie Kabelfertigung der HV-Stecker
- Entwicklung, Erprobung und Einführung von komplexen Fertigungsprozessen sowie Produktionequipment (CAD Creo)
- Systematische technische Problemlösung (DMAIC SixSigma) bei Fertigungsproblemen
- Konzipierung, Planung, Steuerung und Auswertung von Prozessversuchen
- Technische Beratung der Fertigung und Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Six sigma, Konstruktionstechnik (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Produktionsentwicklung, CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)

R&D Ingenieur
Columbia University in the City of New York, New York City
3/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung & Konstruktion der Hardware
- Entwicklung & Konstruktion einer Vakuuminfusionsform für die Produktion der Hardware.
- Entwicklung, Konstruktion und Herstellung einer Spulenwickelmaschine für die Produktion von gebogenen harzbeschichteten Spulen. Vollständig patentiert.
- Entwicklung und Implementierung eines dynamischen FEM-Simulationsmodells und einer Vibrationsanalyse der Struktur. Die Arbeit wurde auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Magnetische Resonanz in der Medizin vorgestellt (Proc ISMRM, S. 4221, 2020).

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Projektmanagement, Anlagentechnik, Fertigungstechnik (allg.), Konstruktionstechnik (allg.), Produktionsentwicklung, CAD (computer-aided design), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), Kunststofftechnik

Ausbildung

Maschinenbau Produktentwicklung
Master of Science
TUHH
2020
Hamburg
Maschinenbau
Master of Bachelor
TUHH
2017
Hamburg

Über mich

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer anspruchsvollen Herausforderung als Freelancer, die ich zu 100% remote ausführen kann. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität aus. Ich bin darauf bedacht, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden zu berücksichtigen.

Wenn Sie einen engagierten Maschinenbauingenieur suchen, der Ihr Projekt vorantreiben kann und gleichzeitig den Freiraum für Remote-Arbeit schätzt, stehe ich gerne zur Verfügung, um Ihre Anforderungen zu erfüllen und zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.

Weitere Kenntnisse

Als Maschinenbauingenieur mit einer leidenschaftlichen Hingabe für die Konstruktion, Produkt- und Prozessentwicklung bringe ich eine umfassende Expertise und mehrjährige Erfahrung in diesen Bereichen mit.

Mit einem ausgeprägten Talent für kreative Innovationen und zielorientierte Prototypen habe ich in der Vergangenheit erfolgreich Projekte von der Ideenfindung bis zur Serienproduktion umgesetzt. Für einen Überblick meiner Projekte und Referenzen habe ich Ihnen meinen Lebenslauf beigefügt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
114
Alter
30
Berufserfahrung
5 Jahre und 1 Monat (seit 03/2019)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden