freiberufler Webentwickler Frontend / Backend / Apps | Vue.js, Nuxt, Node.js, MongoDB auf freelance.de

Webentwickler Frontend / Backend / Apps | Vue.js, Nuxt, Node.js, MongoDB

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 60€/Stunde
  • 01309 Dresden
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 31.12.2023

Kurzvorstellung

Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration.
Frontend Entwicklung mit Vue, Nuxt, Tailwind und Vanilla JS.
Backend Entwicklung mit Node, Express, MongoDB.
App Entwicklung für iOS und Android mit Ionic / Capacitor.

Qualifikationen

  • Application Development
  • Back-End Entwicklung
  • Front-End Entwicklung
  • MongoDB
  • Node.js
  • Nuxt
  • Tailwind
  • Vue.js
  • Webdesign
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Webentwickler - App für Forschungsprojekt zur Mobiltelefonnutzung
Kundenname anonymisiert, Dresden
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

App für Forschungsprojekt zur Mobiltelefonnutzung

Projekt: App für iOS und Android für ein Forschungsprojekt einer Universität. Bei dem Forschungsprojekt wurden bei ca. 1000 Versuchsteilnehmer für einen Zeitraum von 4 Wochen Daten zur Handynutzung gesammelt. Die entwickelte App sammelte Nutzungsdaten (Nutzungsdauer und verwendete Apps) und sendete diese an das Backend. Außerdem hat jeder Teilnehmer über die App mehrere Fragebögen täglich zu seinem Nutzungsverhalten und seinem Gemütszustand beantwortet. Die Auswertung der Daten soll Aufschluss über den Zusammenhang von Nutzungsverhalten und Gemütszustand von Mobiltelefonnutzern geben.

Meine Aufgaben: Entwicklung von Front- und Backend sowie der Portierung zu iOS und Android.

Verwendete Technologien: Vue, Ionic/Capacitor, Wordpress, SQL

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Vue.js

Webentwickler - Projekt-Management App für Bauunternehmen
Kundenname anonymisiert, Dresden
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Management App für Bauunternehmen

Projekt: Für ein Bauunternehmen wurde eine Projekt-Management-App entwickelt. Die App konnte als Web-App oder als Mobile App für Android und iOS verwendet werden. Über die App ist es dem Auftragsgeber möglich, Subunternehmer und Handwerker zu koordinieren und deren geleisteten Arbeiten am Bau zu kontrollieren.

Meine Aufgaben: Frontendentwicklung sowie die Anbindung der App an das Backend (Pimcore).

Verwendete Technologien: Vue, Ionic/Capacitor, Pimcore

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Vue.js

Webentwickler - Frontend - Backend
FoxWebFlow, Dresden
12/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

BeeVegan.org - Community Platform für Rezepte
Es handelt sich um ein eigenes Projekt. BeeVegan.org ist eine Community Seite. Auf der Seite können vegane Rezepte und Beiträge zum Thema vegane Ernährung erstellt werden. Der Login erfolgt über OAuth (Google, Facebook, Github).

Meine Aufgaben: Frontendentwicklung, Backendentwicklung, Design

Verwendete Technologien:
Frontend: Vue, Nuxt, Tailwind
Backend:  Node, Express, MongoDB

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, Node.js, Vue.js

Webentwickler - App für ein Abfallentsorgungsunternehmen
Kundenname anonymisiert, Halle (Saale)
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

App für ein Abfallentsorgungsunternehmen

Projekt: Es wurde eine App für iOS und Android entwickelt, welche den Kunden eines Abfallentsorgungsunternehmens anzeigt, wann die nächste Abholung von Bioabfall, Altpapier oder Gelber-Sack erfolgt. Die App hat eine Erinnerungsfunktion und über eine Anbindung an ein WordPress Backend kann ein Newsfeed eingebunden werden.

Meine Aufgaben: Frontendentwicklung sowie Anbindung an das Backend.

Verwendete Technologien: Vue3, Ionic/Capacitor

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Vue.js

Webentwickler (Festanstellung)
nvii-media, Halle (Saale)
3/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Webentwicklung, Frontend, Backend, Wordpress, Apps, SEO

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, Front-End Entwicklung, MongoDB, Node.js, Vue.js

Ausbildung

Gartenbauingenieur
B. Sc. Gartenbau
Hochschule Geisenheim
2018
Geisenheim
Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
BASF IT-Services
2002

Über mich

TECH STACK

FRONTEND
Vue
Nuxt
Tailwind
Vanilla JS

BACKEND
Node
Express
MongoDB
Mongoose
Google Firebase
Google Firebase OAuth

CMS
Wordpress
Strapi

APPS
iOS und Android Apps mit Ionic / Capacitor

WORDPRESS
WP Entwicklung mit professionellen Tools
Bricks Builder
ACF
Custom Post Types

TOOLS
Postman
Insomnia
VS Code
MongoDB Atlas
AI Tools

SEO
Technische Optimierung
Content Optimierung
Schnelle Ladezeiten


ÜBER MICH
Nach meiner Ausbildung als Fachinformatiker bei BASF IT Services war ich in verschiedenen IT-Unternehmen tätig. Seit 2020 arbeite ich als Freelancer im Bereich Web-Development. Mein Hauptfokus ist hierbei Frontend Development mit Vue und Nuxt sowie die Entwicklung von Apps für iOS und Android. Im Backend Bereich kenne ich mich zudem mit Node und dem MongoDB Ecosystem aus, habe aber auch Erfahrungen mit Googles Firebase Ecosystem gesammelt. Für einfache und kostengünstige Websites kann auch Wordpress als CMS eingesetzt werden. Hier arbeite ich mit professionellen Tools wie Bricks Builder, ACF und Custom Post Types.

MEINE MOTIVATION
Mein Ziel als Freelancer ist es, ein Produkt mit hoher Qualität abzuliefern und dabei möglichst effizient vorzugehen. Bei meiner Arbeit setzte ich dafür auf innovative und zugleich ausgereifte Tools wie Vue, Nuxt und MongoDB. Dies sorgt zum einen dafür, dass die von mir erstellten Websites und Apps zukunftssicher und leicht zu erweitern sind, und zum anderen habe ich eine Leidenschaft für innovative Web-Technologien.

Das faszinierende an Web-Development ist für mich das Zusammenspiel von Design und Programmierung. Besonders gefällt mir der schöpferische Prozess, bei dem aus Code Zeilen etwas Funktionales entsteht, das den Nutzern am Ende einen Mehrwert bietet. Mein Anspruch ist es dabei, meine Fähigkeiten als Programmierer stets zu verbessern und ein möglichst ansprechendes Design zu kreieren.

HOBBYS
Wenn ich nicht gerade mit Coden beschäftigt bin, findet man mich auf dem Sattel von einem meiner diversen Fahrräder. Außerdem reise ich gerne und habe eine Leidenschaft für Wassersport wie Schwimmen, Surfen und Schnorcheln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
146
Alter
39
Berufserfahrung
21 Jahre und 6 Monate (seit 08/2002)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden