freiberufler Oracle Core Products Specialist auf freelance.de

Oracle Core Products Specialist

offline
  • 90€/Stunde
  • 10707 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Oracle PL/SQL Developer und Senior DBA. Zuletzt habe ich DBs nach Oracle 19c Multitenant migriert und/oder neu zugeschnitten. Gelegentlich baue ich Oracle Apex-Anwendungen um oder erweitere sie. BASH-Scripting macht die Sache rund.

Qualifikationen

  • Oracle Application Express (Oracle APEX)
  • Oracle Data Guard
  • Oracle Database
  • Oracle Database Appliance (ODA)
  • Oracle Multitenant
  • Oracle RAC (Real Application Clusters)
  • Oracle RMAN (Recovery Manager)
  • Oracle Solaris (SunOS)
  • PL/SQL
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Oracle Datenbank Support & Apex Developer
Bundesbehörde, Berlin
11/2018 – 7/2023 (4 Jahre, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign einer älteren Apex-Anwendung …
… plus Rewrite der zugehörigen Stored Procedures
Unix-Scripting diverser DBA-Utilities
Migration diverser DBs von Solaris nach Linux
Migration diverser DBs von Oracle 11 nach 12
Migration diverser DBs von Oracle 12 nach 19
Migration diverser DBs von Oracle 19 nach 19 Multitenant
Redesign / Splitting diverser DBs in/für Multitenant
Ausbildung von Nachwuchs-DBAs und -Scripters

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Oracle Application Express (Oracle APEX), Oracle Data Guard, Oracle Database, Oracle Database Appliance (ODA), Oracle Multitenant, Oracle RAC (Real Application Clusters), Oracle RMAN (Recovery Manager), SQL

Senior ETL Engineer
Versicherungsgesellschaft, Berlin
1/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Design von Migrationspfaden aus diversen Legacysystemen nach Oracle
Design der dazugehörigen Staging-Areas in Oracle
Entwicklung von überwachten Scheduling-Jobs
Redesign diverser PL/SQL-Routinen

Eingesetzte Qualifikationen

Bash (Shell), Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, Oracle (allg.), Oracle RMAN (Recovery Manager), PL/SQL, Scheduling, Scripting

Migration einer Legacy-Oracle-Forms-Anwendung nach Apex
Maschinenbau, Berlin & Ruhrgebiet
9/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Engineering sämtlicher Schnittstellen
Migration der betroffener DBs einheitlich nach Oracle 11
Re-Engineering sämtlicher Forms-Funktionalitäten
Optimierung der neuen Anwendung in permanenter
Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), UNIX, Oracle Application Express (Oracle APEX)

Zertifikate

Oracle Database 19c New Features for Administrators
Oracle University
2021
Oracle Core Products (Development/Tuning/DBA)
Oracle University
2012

Ausbildung

COBOL-Organisationsprogrammierer
Ausbildung
Landesamt für Datenverarbeitung Düsseldorf
1988

Über mich

Im Büro oder zuhause arbeiten ist nicht wirklich ein Thema für mich. Es gibt Arbeiten, die macht man lieber im Team oder im RZ und es gibt Dinge, die man aus dem Home-Office heraus erledigen kann. Das spiegelt sich natürlich auch im Stundensatz: Entstehen Reise- oder Übernachtungskosten, wird's nicht billiger (und anders herum).

Weitere Kenntnisse

Ich habe beispielsweise in meinem letzten Engagement Projektplanung und Weiterbildung betrieben. Es bereitet mir Freude, Neulinge und Azubis technisch einzuarbeiten. Oder einem neuen Kollegen ein uraltes COBOL-Programm zu erklären ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
236
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre und 1 Monat (seit 03/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden