freiberufler Senior Consultant for eFuels | Sustainability Standards | Business Models | Greenhouse Gas Quota auf freelance.de

Senior Consultant for eFuels | Sustainability Standards | Business Models | Greenhouse Gas Quota

offline
  • auf Anfrage
  • 10627 Charlottenburg-Wilmersdorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.01.2024

Kurzvorstellung

K. S. berät seit 5 Jahren Kunden im Verkehrssektor und der Industrie zum Thema erneuerbare Gase, sowie Wasserstoff und dessen Derivate.

Auszug Referenzen (3)

"Liebe K., vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit!"
Senior Expertin (Festanstellung)
Toni Reinholz
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Nachweisführung von eFuels in der EU inklusive Zertifizierungsprozess, Nachhaltigkeitsanforderungen, Kraftstoffstandards, Einfuhr

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energien, Energieberatung

"Liebe K., vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit!"
Senior Expertin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung und Aufbereitung regulatorischer Anforderungen an die Nachhaltigkeit von eFuels für ein blockchain basiertes Zertifizierungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energien, Wasserstofftechnik

"Liebe K., vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit!"
Senior Expertin (Festanstellung)
Toni Reinholz
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Veröffentlichung eines Reports zur Nachweisfürung sektorübergreifender Technologien (Wasserstoff, Bio-LNG, Biomethanol)

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energien

Qualifikationen

  • Analyse der Absatzwege
  • Analysen der Lieferketten
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Bioenergie / Biomass
  • Energieberatung
  • Erneuerbare Energien
  • SCRUM
  • Sustainable supply chain management (SSCM)
  • Wasserstofftechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Expertin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Nachweisführung von eFuels in der EU inklusive Zertifizierungsprozess, Nachhaltigkeitsanforderungen, Kraftstoffstandards, Einfuhr

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energien, Energieberatung

Senior Expertin
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2021 – 5/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Energiesektor
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung und Aufbereitung regulatorischer Anforderungen an die Nachhaltigkeit von eFuels für ein blockchain basiertes Zertifizierungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energien, Wasserstofftechnik

Senior Expertin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Brüssel
4/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
Policy maker
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Veröffentlichung eines Reports zur Nachweisfürung sektorübergreifender Technologien (Wasserstoff, Bio-LNG, Biomethanol)

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energien

Ausbildung

Ressource and Environmental Management specialised in Energy Studies
M.Sc.
Vrije Universiteit
2017
Amsterdam

Über mich

In meiner Anstellung als Senior Expertin für Erneuerbare Gase bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) habe ich die Studie H2dezentral geleitet, in welcher wir die ganze Bandbreite des nationalen regulatorischen Rahmens (z.B. Gebäudeenergiegesetz, BImSchG, RED II, etc.) in Bezug auf diverse H2-Technologien auf den Prüfstand gestellt haben. Außerdem war ich an der Etablierung eines Blockchain basierten Zertifizierungssystems für eFuels involviert und ich habe Unternehmen zum Thema strombasierte Kraftstoffe beraten und wie diese von der Treibhausgasminderungsquote in Deutschland profitieren können. Vor dieser Tätigkeit habe ich zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) gearbeitet, wo ich hauptsächlich an dem EU Projekt Advancefuel involviert war. Meine Aufgabe im Projekt war es, die Nachhaltigkeit unterschiedlicher Wertschöpfungsketten fortschrittlicher Biokraftstoffe zu untersuchen. Ich habe einen Masterabschluss in Energiewirtschaft an der Vrije Universität Amsterdam erworben.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
154
Alter
32
Berufserfahrung
6 Jahre (seit 04/2018)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden