freiberufler Softwareentwickler auf freelance.de

Softwareentwickler

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120€/Stunde
  • 76437 Rastatt
  • National
  • de  |  en
  • 27.03.2024

Kurzvorstellung

F. Software macht objektorientierte technische Software - Entwicklung und Beratung
F. Software hält Ihre Liefertermine

Qualifikationen

  • C++
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Enterprise Architect (EA)
  • MagicDraw
  • Objektorientierte Analyse und Design (OOAD)
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • QNX
  • Quantencomputer
  • Software Architektur / Modellierung
  • UML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Rastatt
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Entwicklung eines Kombi-Instruments für deutsche Personenkraftwagen der oberen Mittelklasse innerhalb eines indischen Teams
Requirement Engineering mit Doors, Software-Entwurf in UML mit Enterprise Architect und Rhapsody, Programmieren in C++ 14 mit Visual Studio, Versionsverwaltung mit Git, Review, Test, Zusammenarbeit über Cisco Webex
Das Kombi-Instrument enthält ein Melde- und Alarm-Subsystem mit mehreren Ausgabekanälen, Priorisierung, Verdrängung und Bild-Ton-Synchronisation. Wenn z.B. die Batterie wenig Ladung hat und der Luftdruck in einem Reifen fällt, muss die Meldung des Ladezustands vom Bildschirm entfernt und die Luftdruck-Warnung mit gleichzeitigem Warnton aufgelegt werden. Das Subsystem ist voll konfigurierbar. Die möglichen Meldungen mit z.B. Priorität und Ausgabekanälen werden aus einer Datenbank eingelesen. Es ist als Komponente im Framework des Kfz-Herstellers (eso) montiert.
Als ich einstieg existierte bereits eine teilweise lauffähige Version. Ich war der einzige Ausländer im Team. Entsprechend der indischen Kultur war der Programmtext vielschichtig mit mehrfach redundanter Datenhaltung.
Fehler suchen und beheben
Entwurf und Implementierung einer Geräte-Überwachung
Einzelne Steuergeräte können sich selbst als defekt melden oder einfach ausfallen. Das Melde- und Alarm-System muss diese Nutzungsfälle unterscheiden und für eine konsistente Anzeige sorgen. Ich entwarf dies in UML und programmierte es in C++.
Beteiligung bei der Neuentwicklung des Melde- und Alarm-Systems
Als ich fünf Monate dabei war wurde entschieden, das Subsystem neu zu entwickeln. Ich machte einen Entwurf dafür in UML mit Enterprise Architect. Danach entwarf und implementierte ich die Verdrängung in UML und C++.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Enterprise Architect (EA), Git, Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientierte Design (OOD), Representational State Transfer (REST), Visual Studio

Theoritiker
F. Software, Rastatt
5/2021 – 10/2021 (6 Monate)
Wissenschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Lernen des Quantum Computing bis hin zu Shor´s Algorithmus
Ich lernte und sehe die Quantenphysik und das Quantenrechnen von der Mathematik her. Meine wichtigste Quelle war Wolfgang Scherer‘s „Mathematics of Quantum Computing“. Verschränkung ist für mich nicht (nur) eine statische Querverbindung von QBits sondern ein Element des Tensorproduktraums, das nicht im m-linear eingebetteten Bild der Teilnehmerräume liegt. Am Ende verstand ich Shor´s Algorithmus.

Eingesetzte Qualifikationen

Mathematik, Physik

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Ulm
11/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Entwicklung der Sprachassistenz für einen Personenkraftwagen der Oberklasse innerhalb eines weltweit verteilten Teams
Programmieren in GDML, Python und C++, Modultest, Systemtest, Review, Zusammenarbeit über MS Teams, Planung mit Jira
Moderne Spracherkennung (natural language understanding, NLU) liefert einen Befehl mit mehreren Parametern auf einmal. Die Tonaufnahme wird auch in die Cloud geschickt, wo der Erkennung mehr Rechenleistung und Massendaten zur Verfügung stehen. Von dort kommen dann Daten in JSON zum Fahrzeug, z.B. eine Liste mit Ladestationen. Entsprechend dieser Befehle bzw. Daten veranlasst die Dialogsteuerung das Infotainment oder die visuelle Benutzerkommunikation über Komponentenschnittstellen (Thrift.me).
Ich war an der Dialogsteuerung der Navigation und der Audio- und Video-Medien, insbesondere Radio und Fernsehen, beteiligt.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, JavaScript Object Notation (JSON), Jira, Python

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Rastatt
2/2018 – 12/2018 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Entwicklung einer Steuerung für Gas- und Öl-Brenner bis zu 20MW innerhalb eines mittelgroßen Teams
Analyse und Entwurf in UML, Programmierung in C++, Betriebssystemprogrammierung in ARM-Assembler, hardwarenahe Programmierung in C++ und HET-Assembler, statische Code-Analyse, Test, Review
Zur Brennkammer führen mehrere Leitungen für Brennstoffe, Luft und eventuell Abgasrückführung. In den Leitungen für gasförmige Stoffe sind drehbare Klappen. In den Leitungen für Luft können Gebläse sein. Die Steuerung ist auf mehrere Geräte verteilt, die über CAN verbunden
sind. Jedes enthält einen Prozessor der RM4x-Familie mit ARM Cortex-R-Kern. Das Betriebssystem ist das RTOS SCIOPTA. Alle Geräte außer der Benutzerkommunikation haben den SIL3.
Analysiert und entworfen wurde in UML mit Enterprise Architect. Alle Software-Schichten sind in C++ programmiert. Der C++Text wurde mit der Axivion Bauhaus Suite statisch analysiert.
Die Konfiguration der internen Peripherie der RM4x und der N2HETs wurde mit dem grafischen Werkzeug HalCoGen defi niert. Getestet wurde auf Komponentenebene mit CxxTest und auf dem Gerät.
Die Projektsteuerung erfolgte mit SAFe in PIs von drei Monaten und die feine Projektsteuerung mit Scrum in Sprints von zwei Wochen. Als Planungswerkzeug kam IBM Jazz, speziell Rational Team Concert zum Einsatz.
Verantwortung für die Drehwinkelmessung des Stellantriebs
Mitarbeit an der Ansteuerung des Schrittmotors des Stellantriebs
Mitarbeit an der Messung der Drehzahl des Gebläses
Entwicklung einer Laufzeitmessung für Interrupthandler und Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Eclipse, Enterprise Architect (EA), Hardware Entwicklung, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), UML

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Filderstadt
8/2011 – 6/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an der Navigation eines Personenkraftwagens der süddeutschen Oberklasse innerhalb eines großen Teams Software-Architektur, Analyse und Entwurf in UML, Schnittstellen- und Komponentendefinition
in MoCCA, Programmierung in C++, Test, Koordination, Beratung
Das Infotainmentsystem besteht im wesentlichen aus einer Head-Unit und einer RSE, an die je zwei Bildschirme angeschlossen sind. Sie sind über MOST verbunden. Softwaretechnisch ist es eine Komponenten-Architektur auf dem Framework MoCCA. Das Team war auf mehrere Standorte in Deutschland, Osteuropa und Indien verteilt.
Ich war an mehreren Subsystemen der Navigation beteiligt bzw. für sie verantwortlich:
Software-Architektur des Subsystems Externe Ziele
Mitarbeit bei der Programmierung des Presentation Controllers für die Landkarte in C++
Weiterentwicklung des In-Drive-Entertainment (Navitainment)
Verantwortung für die MOST-Kommunikation der gesamten Navigation

Eingesetzte Qualifikationen

C++, MOST-Bus (media oriented systems transport), Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientierte Design (OOD), QNX, UML

Ausbildung

Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Universität Karlsruhe
Diplom
Universität Karlsruhe
1999
Karlsruhe

Über mich

F. Software hat ein breites Spektrum anzubieten. Von der Automobilindustrie bis zur Verfahrenstechnik. Ich arbeite mich gerne in interessante neue Gebiete und Technik ein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
59
Alter
64
Berufserfahrung
36 Jahre (seit 04/1988)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden