freiberufler Unternehmensberatung & Coaching auf freelance.de

Unternehmensberatung & Coaching

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 110€/Stunde
  • 71732 Tamm
  • Europa
  • de  |  en
  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Komplexreduzierer durch die fusionierte Expertise von Unternehmensberatung & Coaching ❘ Selbständigkeit & Unternehmertum neu denken ❘ Digitale Transformation ❘ Lean Prinzip ❘ Agilität ❘ Agile Führung und Projektmanagement ❘ Interim Management ❘

Qualifikationen

  • Lean Management
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Business Development
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmer-Coaching
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Bühl
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbetreuung und Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, Organisation (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertriebsabrechnung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
9/2018 – 12/2018 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung und Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Leadership Coaching
Kundenname anonymisiert, Kirchheim
7/2018 – 9/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Persönlichkeitskompetenz, Führungskompetenz, Changekompetenz ausbauen, sowie Selbstmotivation, Selbstreflexion und Selbstorganisation stärken.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Selbstmanagement, Unternehmer-Coaching

Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, München
9/2017 – 6/2018 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung, Einführung, Organisation und Vertriebsaufbau einer neuen Strom- und Gasmarke.
Projektplanung, Projektsteuerung, Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kommunikations-Konzepte, Produktmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsaufbau und Koordination von Strom- und Gastarifen.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, CRM Beratung (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.)

Immobilienprojektentwicklung
Kundenname anonymisiert, Filderstadt
4/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Grundstücksentwicklung, Immobilienentwicklung, Verkauf, Baubetreuung, usw

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Immobilien (allg.), Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung, Unternehmensaufbau, Unternehmenssteuerung, Stakeholder-Kommunikation, Recruiting, Vertragsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Recruiting, Unternehmensberatung, Unternehmenskommunikation, Unternehmer-Coaching

Projektentwicklung Immobilien
Kundenname anonymisiert, Wernau
4/2013 – 11/2017 (4 Jahre, 8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

verschiedenste Immobilienprojektumsetzungen von Grundstückssuche, Immobilienentwicklung , Planung, Baubetreuung, Verkauf, Vertrieb, Kundenbetreuung, usw.
Speziell für Einfamilienhäuser, Doppelhäuser & Reihenhäuser

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilien (allg.), Immobilienservice, Projektmanagement

Unternehmensberatung
Kundenname anonymisiert, Tittling
7/2012 – 3/2013 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturierung, Prozessoptimierung , Mitarbeiterführung und -Motivation, Leadership Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Sanierungsstrategien, Unternehmensberatung

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Leonberg
6/2012 – 3/2013 (10 Monate)
Telesales
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung, Mitarbeiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Büroorganisation, Call Center, Unternehmensberatung

Unternehmensberatung
Kundenname anonymisiert, Esslingen am Neckar
9/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung, Unternehmensaufbau, Unternehmensstrukturierung, Vertriebskonzeptentwicklung, Vertriebsaufbau, Implementierung Controlling, Schulung, Vertragsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Strategische Unternehmensplanung, Systemeinführungsunterstützung, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Vertriebsgestaltung

Unternehmensberatung
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
6/2008 – 4/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung, Organisationsstrukturierung, Entwicklung Interner Abläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, CRM Beratung (allg.), Büroorganisation, Unternehmer-Coaching, Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Unternehmensberatung

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Filderstadt
1/2008 – 2/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensaufbau und Unternehmensstrukturierung; Leadership Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Unternehmensberatung
Kundenname anonymisiert, Wernau
5/2007 – 8/2019 (12 Jahre, 4 Monate)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung & Sparingspartner
Ideenentwickler
Kontinuierliche Kommunikation und Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Zertifikate

Fachkraft für Prozessmanagement (IHK)
thekey.akademie
2024
Lean Berater
Lean Prinzip
2023
Fachkraft für Agiles Projektmanagement (IHK)
the.key akademy
2023
Fachkraft für Agile Führung (IHK)
thekey.akademie
2023
Fachkraft für Digitalisierung (IHK)
thekey.academy
2023
Digitale Transformation
2021
AEVO - Ausbilder Eignungsverordnung
2021
Business Development Manager
2020
Leadership Coaching
2020
Vertriebsmanagement
2020
Change Management
2020
Digital Business Innovator
2020
Einführung in die Digitalisierung
2020
Zertifizierter Mediator / Coach
2019

Ausbildung

Fachwirt BANKCOLLEG
Fachwirt BANKCOLLEG
2002
Stuttgart
Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Allfinanz
Ausbildung
Volksbank Plochingen eG
1999

Über mich

Meine Vision ist es, eine transformative Kraft für Unternehmen zu sein, indem ich durch die Verschmelzung von Unternehmensberatung und Coaching innovative, agile Konzepte und Methoden integriere. Ich treibe die digitale Transformation voran und setze Impulse für nachhaltigen Erfolg.

Als Komplexreduzierer bin ich ein vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen in allen Phasen ihres Wachstums und ihrer Entwicklung. Ich bin fest davon überzeugt, dass jede Organisation das Potenzial hat, sich zu verbessern, zu verändern und zu wachsen. Mit meiner eigenständigen, modernen, zukunftsorientierten und wissensbasierten Beratung trete ich an, um als Ideen- und Pulsgeber die Prozesse zu begleiten.

Ich strebe danach, die Erwartungen zu übertreffen und einen echten Mehrwert zu schaffen. Mein Fokus liegt auf einem zukunftsfähigen, richtungsweisenden, digitalen und nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Durch die Integration von innovativen Konzepten und agilen Methoden biete ich nicht nur Beratung, sondern auch praktische Unterstützung, um die Potenziale der Unternehmen voll auszuschöpfen.

Soft & Hard Skills

Beruflicher Werdegang und Erfahrungen

Mit einem umfassenden Hintergrund in Unternehmensberatung, Unternehmensführung, Geschäftsbereichsleitung, Organisationsmanagement, Teamführung und erfolgreicher Projektdurchführung habe ich vielfältige Kenntnisse erworben. In den letzten Jahren habe ich mich mich mit Business-, Leadership- und StartUp- Coaching beschäftigt und es erfolgreich in meinen beratenden Gesamtansatz integriert. Eigenständig habe ich innovative Strategien und Lösungen für verschiedene Unternehmen entwickelt, umfassende Kunden- und Unternehmensberatungen durchgeführt und wertsteigernde
Optimierungen umgesetzt.

Operative und strategische Verantwortung

Meine Fähigkeiten in operativer und strategischer Verantwortung, Verhandlungsgeschick u n d Durchsetzungsvermögen h a b e n mir ein
unternehmerisches Entscheidungsvermögen sowie ein hohes Kostenbewusstsein verliehen. Der herausragende Umgang mit Stakeholdern, einschließlich Kunden und Geschäftspartnerinnen, zeichnet sich durch Überzeugungskraft aus.

Soft Skills

Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Offenheit, Teamfähigkeit, Innovationsbereitschaft, Analytisches Denken, Kritikfähigkeit, Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit, Zielstrebigkeit, Eloquenz, Selbstorganisation, Starke Teamfähigkeiten, Emotionale Intelligenz, Leadership

Hard Skills

Managementberatung, Projektmanagement/Projektleitung, Lean Management, Zielmanagement, Mitarbeiterführung, Coaching, Beratung, Strategieberatung, Teamleading, Business Development, Changemanagement, Vertrieb, Problemlösungskompetenz, Digitale Transformation, Agilität, Kundenkommunikation, Organisationsmanagement, Prozessoptimierung

Qualifikationen

Unternehmensberatung, Lean Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Business Development, Change Management, Finanzen, Management, Unternehmensstrategie, Leadershipcoaching, Vertriebsmanagement

Methoden und Tools

Meine Ansätze orientieren sich am Agile Mindset, Lean Prinzip und dem Mindset der unternehmerischen Leichtigkeit. Ich bin vertraut mit Methoden wie Design Thinking, Scrum, Kanban, Lean Startup, Google Sprint, OKR und dem Business Model Canvas.

Effektive Kommunikation und Interaktion

Analytisches Denken, effektive und nonverbale Kommunikation, aktives Zuhören, Rhetorik, Kritikfähigkeit, Feedback-Kompetenz, Moderationskompetenz, Networking und interkulturelle Kompetenz sind integraler Bestandteil meiner Fähigkeiten. Ebenso gehören Agiles Mindset, Sorgfältigkeit, Kreativität, Organisationsvermögen, Delegationskompetenz, virtuelle Führung, emotionale Intelligenz, Kundenorientierung, Konfliktlösungsfähigkeit und Mediation zu meiner persönlichen Seite.

Weitere Kenntnisse

Organisationstalent ❘ Führung in ihrer Komplexität ❘ Analysefähigkeit ❘ Unternehmensfinanzierung ❘ Kommunikationsmanagement ❘ Vertriebsmanagement ❘ CRM ❘ Kontinuierliche Verbesserung ❘ Offene Fehlerkultur ❘

Weitere Fähigkeiten

Finanzplanung, Immobilienprojektierung, Personalvermittlung und Human Resources, SEO, Online Marketing, Social Media Marketing, Leasingfinanzierung und Factoring

Mit flexibler Führung und einem Repertoire an Soft Skills schaffe ich Klarheit besonders im Interim Management. Meine fundierten Hard Skills sind stets im Gepäck, um die Balance zwischen Wandel und Stabilität zu wahren. Als erfahrener Interim-Experte stehe ich bereit, jede Herausforderung zu meistern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
357
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre und 9 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden