Senior Consultant Digitales Produkt- und Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150‐170€/Stunde
- 20099 Hamburg
- auf Anfrage
- de | en
- 01.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
INTERIM ABTEILUNGSLEITER E-COMMERCE OPERATION
• Führung einer cross-funktionalen E-Commerce Abteilung mit den Teams
Online Ticketing, Customer Care & Fulfillment
• Weiterentwicklung der aktuellen Organisationsstruktur, Prozesse, Arbeitsweise
sowie eingesetzter Technologien und Tools
FÜHRUNSKRÄFTE COACHING
• Coaching der Führungskräfte im Bereich E-Commerce
• Learning Sessions zum Einsatz von Coaching Elementen und Methoden
als Führungstools
E-Commerce, Projektmanagement, Business Development, Innovationsmanagement, Produktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
POST-MERGER-INTEGRATION EINES TICKETING UNTERNEHMENS
• Analyse, Bewertung und Umsetzung notwendiger Requirements
• Launch von drei Online Shops auf der Eventim Webshop Plattform sowie Integration in die Eventim Systeme und Prozesse
• Migration von Kunden- und Newsletterdaten
• Umzug CRM-System und Anbindung an entsprechende Datenströme
PILOTIERUNG UND INTERNATIONALER ROLLOUT „FAVOURITE MANAGEMENT”
• Planung, Koordination und Durchführung einer Pilotierung in einem internationalen Markt mit anschließender Hypercare-Phase
• Festlegung einer internationalen Rollout Order und Vorbereitung weiterer Rollouts
• Produktweiterentwicklung des Features zur Adaption an internationale Märkte
PROJEKTMANAGEMENT
• Analyse des Status Quo des Projektmanagements (Prozesse, Tools & Methodik)
• Optimierung der Projektmanagement-Standards und Coaching der Mitarbeitenden
E-COMMERCE STRATEGIE
• Beratung der Bereichsleitung zu E-Commerce Fragestellungen
• Erstellung einer E-Commerce Strategieunterlage (Vorstand)
E-Commerce, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Unternehmensstrategie
9/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
WEITERENTWICKLUNG EDEKA APP ZUM MOBILEN KUNDENBINDUNGSPROGRAMM
• Konzeption, Entwicklung und Integration des neuen Features "Scan & Go"
(Self Scanning Funktion für Endkunden im Markt inkl. Mobiles Bezahlen)
• Anbindung der neuen Zahlart Kreditkarte als One Step Checkout über die EDEKA Kassen- und Buchhaltungssysteme sowie einen externen Payment Service Provider
• Führung von 2 cross-funktionalen Produktteams mit Schnittstellen zu verschiedenen internen Teams und externen Dienstleistern
E-Commerce, SCRUM, Unternehmensstrategie, Produktmanagement
10/2017 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
OMNICHANNEL-PLATTFORM FÜR DEN VERKAUF VON SONNENBRILLEN
• Konzeption eines Omnichannel-Geschäftsmodells für den Verkauf von Sonnenbrillen als kanalübergreifendes Einkaufserlebnis (stationär & online) zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Marktanteile
• Aufbau und Führung mehrerer Produktteams zur Entwicklung einer Omnichannel-Plattform inkl. Virtual Try On - Technologie, Algorithmen für kundenindividuelle Produktvorschläge und einer Headless Commerce Plattform
• Prozessanpassung, Sortimentsauswahl, Integration Warenwirtschaft und Anbindung der Fertigung/ Logistik sowie weitere Integration von vor- und nachgelagerten Systemen
TERMINVEREINBARUNGS-TOOL & WARTEZEITEN-MANAGEMENT
• Steigerung der Kundenzufriedenheit und Entlastung der Niederlassungen durch eine optimierte Frequenzsteuerung und Personaleinsatzplanung
• User Research, Product Discovery und Entwicklung von Prototypen zur
Terminvereinbarung (Omnichannel) und Wartezeiten-Management (stationär)
• Führung eines Produktteams zur Integration eines externen Systems für
Terminvereinbarung und Wartezeiten-Management
• Internationalisierung der Software und Rollout im europäischen Kernmarkt
OMNICHANNEL-PLATTFORM FÜR DEN KONTAKTLINSENVERKAUF
• Weiterentwicklung eines Omnichannel-Moduls für den Verkauf (stationär & online) von individuell auf den Kunden angepassten Kontaktlinsen und Pflegemitteln
• Konzeption und Umsetzung der Frontends für Niederlassungen (Web) und Kunden (native Apps & Web)
• Konzeption & Entwicklung weiterer Module
E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Produktmanagement
Ausbildung
INeKO Institut an der Universität zu Köln
Helmut-Schmidt-Universität
Hamburg
Über mich
Mit einer Leidenschaft für Veränderung und einem starken Fokus auf die Bedürfnisse der mitarbeitenden Teams unterstütze ich Unternehmen dabei, Herausforderungen anzugehen und individuelle Lösungen zu entwickeln.
Als erfahrener Manager und Berater begleite ich eine Vielzahl von Themen:
• Interim-Management
• Strategieberatung
• Digitale Transformation
• (Digitales) Projekt- und Produktmanagement
• Organisationsentwicklung
• Change-Management
• Business Development
Mein Vorgehen basiert auf bewährten Methoden und Techniken:
• Agile Arbeitsweisen
• Leadership, Teambuilding und Konfliktlösungsmethoden
• Führungskräfte- und Business-Coaching
• Datengetriebene Analyse und Research
Dank meiner umfassenden Branchenerfahrung im Groß- und Einzelhandel, im Bank- und Finanzsektor sowie im öffentlichen Dienst, kombiniert mit einem fundierten Hintergrund in den Bereichen Omnichannel, E-Commerce und Marketing, verstehe ich die komplexen Anforderungen der digitalen Transformation in verschiedenen Sektoren.
Du und dein Team stehen vor Herausforderungen?
Lass uns gemeinsam darüber nachdenken, wie ich euch unterstützen kann.
Weitere Kenntnisse
• Strategieberatung
• Digitale Transformation
• (Digitales) Projekt- und Produktmanagement
• Organisationsentwicklung und Change-Management • Business Development
• Agile Arbeitsweisen und Methoden
• Leadership, Teambuilding und Konfliktlösung
• Führungskräfte- und Business-Coaching
• DatengetriebeneAnalyseundResearch
• Omnichannel, E-Commerce und Marketing
• Customer Experience Management
• Datengetriebene Analyse und Research
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden