
Senior Consultant Digitales Produkt- und Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 20354 Hamburg
- auf Anfrage
- de | en
- 11.11.2023
Kurzvorstellung
komplexen Technologieprojekten und in der Analyse von Geschäftsprozessen vom Mittelständler bis zum multinationalen Konzern.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
POST-MERGER-INTEGRATION EINES TICKETING UNTERNEHMENS
• Analyse, Bewertung und Umsetzung notwendiger Requirements
• Launch von drei Online Shops auf der Eventim Webshop Plattform sowie Integration in die Eventim Systeme und Prozesse
• Migration von Kunden- und Newsletterdaten
• Umzug CRM-System und Anbindung an entsprechende Datenströme
PILOTIERUNG UND INTERNATIONALER ROLLOUT „FAVOURITE MANAGEMENT”
• Planung, Koordination und Durchführung einer Pilotierung in einem internationalen Markt mit anschließender Hypercare-Phase
• Festlegung einer internationalen Rollout Order und Vorbereitung weiterer Rollouts
• Produktweiterentwicklung des Features zur Adaption an internationale Märkte
PROJEKTMANAGEMENT
• Analyse des Status Quo des Projektmanagements (Prozesse, Tools & Methodik)
• Optimierung der Projektmanagement-Standards und Coaching der Mitarbeitenden
E-COMMERCE STRATEGIE
• Beratung der Bereichsleitung zu E-Commerce Fragestellungen
• Erstellung einer E-Commerce Strategieunterlage (Vorstand)
E-Commerce, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Unternehmensstrategie
9/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
WEITERENTWICKLUNG EDEKA APP ZUM MOBILEN KUNDENBINDUNGSPROGRAMM
• Konzeption, Entwicklung und Integration des neuen Features "Scan & Go"
(Self Scanning Funktion für Endkunden im Markt inkl. Mobiles Bezahlen)
• Anbindung der neuen Zahlart Kreditkarte als One Step Checkout über die EDEKA Kassen- und Buchhaltungssysteme sowie einen externen Payment Service Provider
• Führung von 2 cross-funktionalen Produktteams mit Schnittstellen zu verschiedenen internen Teams und externen Dienstleistern
E-Commerce, SCRUM, Unternehmensstrategie, Produktmanagement
10/2017 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
OMNICHANNEL-PLATTFORM FÜR DEN VERKAUF VON SONNENBRILLEN
• Konzeption eines Omnichannel-Geschäftsmodells für den Verkauf von Sonnenbrillen als kanalübergreifendes Einkaufserlebnis (stationär & online) zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Marktanteile
• Aufbau und Führung mehrerer Produktteams zur Entwicklung einer Omnichannel-Plattform inkl. Virtual Try On - Technologie, Algorithmen für kundenindividuelle Produktvorschläge und einer Headless Commerce Plattform
• Prozessanpassung, Sortimentsauswahl, Integration Warenwirtschaft und Anbindung der Fertigung/ Logistik sowie weitere Integration von vor- und nachgelagerten Systemen
TERMINVEREINBARUNGS-TOOL & WARTEZEITEN-MANAGEMENT
• Steigerung der Kundenzufriedenheit und Entlastung der Niederlassungen durch eine optimierte Frequenzsteuerung und Personaleinsatzplanung
• User Research, Product Discovery und Entwicklung von Prototypen zur
Terminvereinbarung (Omnichannel) und Wartezeiten-Management (stationär)
• Führung eines Produktteams zur Integration eines externen Systems für
Terminvereinbarung und Wartezeiten-Management
• Internationalisierung der Software und Rollout im europäischen Kernmarkt
OMNICHANNEL-PLATTFORM FÜR DEN KONTAKTLINSENVERKAUF
• Weiterentwicklung eines Omnichannel-Moduls für den Verkauf (stationär & online) von individuell auf den Kunden angepassten Kontaktlinsen und Pflegemitteln
• Konzeption und Umsetzung der Frontends für Niederlassungen (Web) und Kunden (native Apps & Web)
• Konzeption & Entwicklung weiterer Module
E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Produktmanagement
Ausbildung
INeKO Institut an der Universität zu Köln
Helmut-Schmidt-Universität
Hamburg
Über mich
• Jahrelange Erfahrung in der Führung von cross-funktionalen Teams und dem Aufbau von digitalen Produkt- und Projektorganisationen
• Experte für Digitale Transformation und Change-Prozesse
• Kommunikationsstark, ergebnisorientiert, engagiert und unternehmerisch denkend
• Hands-on-Mentalität und fester Wille, etwas zu bewegen
• Dozent an der Hamburg School of Business Administration (HSBA)
• Ausbildung „Systemischer Coach & Veränderungsmanagement“
Weitere Kenntnisse
• Digitales Produkt- und Projektmanagement
• Portfoliomanagement
• Omnichannel und E-Commerce
• Business Development und Produktinnovationen
• Change-Management und Organisationsentwicklung
• Agile Arbeitsweisen und Methoden
• Leadership, Team Building und Konfliktlösung
• Marketing und Customer-Relationship-Management
• Customer Experience Management & UX/UI-Design
• Datengetriebene Analyse und Research
M E T H O D E N
• Certified Product Owner, Scrum, Kanban, Scrum of Scrums, Product Discovery, Design Thinking, Design Sprints, PRINCE2, weitere Projektmanagement-Methoden, Coaching-Methoden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden