freiberufler Requirements Engineer und Analyst auf freelance.de

Requirements Engineer und Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • 49565 Bramsche
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 27.09.2023

Kurzvorstellung

Qualität und Zuverlässigkeit

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Fehleranalyse
  • Jira
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Requirement Analyse
  • SCRUM
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Softwarequalität
  • Testing (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirements Engineer, Qualitätsmanager, Analyst
SieMatic Möbelwerke, Löhne
4/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Beratung bei der Neustrukturierung des Projektes
 Strukturierte Ist-Analyse des vorhandenen Projektstandes.
 Unterstützung bei der Einführung einer agilen Entwicklung mittels SCRUM.
 Ermittlung und Erstellung von nutzerzentrierten Anforderungen durch User Stories.
 Organisation und Leitung von Anforderungsworkshops.
 Gestaltung und Umsetzung von Workflows und Strukturen im Projektmanagement mit Hilfe von Jira
 Analysen in den Bereichen Qualität, Fehlermanagement, Performance, Releasemanagement und Stabilität
 Beratung der IT-Leitung bei fachlichen Fragen.
 Vermittlung zwischen Fachabteilungen und Softwareentwicklern

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse

Anwendungsentwickler, Qualitätsmanager, Requirements Engineer, Analyst
SieMatic Möbelwerke, Löhne
11/2019 – 10/2022 (3 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Vermittlung zwischen Fachabteilungen und Softwareentwicklern.
 Erstellung von Anwendungsszenarien als Grundlage von Anforderungen.
 Analyse und Dokumentation bestehender Funktionalität.
 Erstellung von nutzerzentrierten Anforderungen mit Hilfe von User Stories.
 Softwaretechnische Umsetzung von fachlichen Anforderungen.
 Einführung und Leitung des Fehlermanagements
 Einführung und Anwendung von qualitätssichernden Maßnahmen
 Beratung der Projektleitung bei technischen, fachlichen Entscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Softwarequalität, Fehleranalyse, C#, Jira, Softwareentwicklung (allg.), Visual Studio, IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Kommunikation (allg.), Teamentwicklung, Anforderungsmanagement

Anwendungsentwickler, Requirements Engineer
Phoenix Contact, Lemgo
3/2019 – 10/2019 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse und Dokumentation bestehender Funktionalität im Alt-System
 Erstellung von Anwendungsszenarien zur Definition von Requirements
 Erstellung von nutzerzentrierten Anforderungen mit Hilfe von User Stories
 Entwicklung von Prototypen zum User Interface Design
 Entwicklung des Anwendungsrahmens
 Entwicklung von Editoren
 Definition und Entwicklung eines Domain Modells für die Anwendung
 Erstellung einer Umgebung für automatisiertes Testen mit Hilfe von Behavior Driven Development
 Anwendung von qualitätssichernden Maßnahmen (Clean Code Development)
 Unterstützung und Beratung der Projektleitung bei technischen und fachlichen Entscheidungen
 Unterstützung des Systemarchitekten

Eingesetzte Qualifikationen

Behavior Driven Development (BDD), Testautomatisierung, Software Analyse, Dokumentation (IT), Anforderungsmanagement

Anwendungsentwickler, Requirements Engineer
Phoenix Contact, Lemgo
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung von nutzerzentrierten Anforderungen durch User Stories
 Erarbeitung von Lösungen auf Basis des Anwenderfeedbacks
 Entwicklung neuer Editoren für das Produktportfoliomanagement
 Unterstützung bei der Erstellung der Applikationsarchitektur
 Umfassendes Defect-Management auf Basis des Anwenderfeedbacks
 Refactoring des Source-Codes nach Clean Code-Kriterien
 Anpassung von Oberflächen aufgrund von funktionalen Erweiterungen
 Dokumentation von technischen Konzepten und Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Anforderungsmanagement

Test-Automatisierer, Anwendungsentwickler, Softwaretester
Phoenix Contact, Lemgo
12/2017 – 5/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung eines Rahmenprojektes für die Test-Automatisierung mit Hilfe von Test Complete
 Aufsetzen und Pflege einer Infrastruktur zur Ausführung der automatisierten Tests
 Beurteilung von vorhandenen Systemtests auf ihre Automatisierbarkeit
 Anpassung von Systemtests hinsichtlich der Automatisierung
 Sukzessive Implementierung automatisierter Tests für vorhandene Systemtestfälle
 Überwachung und Auswertung der automatisierten Tests inkl. Defect-Erstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung

Qualitätssicherer / Software-Tester
Phoenix Contact, Lemgo
8/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellen von Testfällen auf Systemebene auf Basis der Anforderungen
 Aufbau einer Umgebung zur Erstellung von Testprojekten
 Qualitative Analyse der Anforderungen hinsichtlich der Testbarkeit
 Durchführung und Dokumentation der manuellen Systemtests für mehrere Softwarereleases
 Erstellung und Management der Defects
 Qualitätssichernde Maßnahmen im Rahmen des Application Lifecycle Management
 Durchführung von Crashtests im Rahmen des Release Tests
 Durchführung von Lasttests

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)

Anwendungsentwickler
Phoenix Contact, Lemgo
2/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellen des Verfahrens zur preisoptimalen Lösung von fachlichen Anforderungen
 Umsetzung von Produktmerkmalen und –Bedingungen sowie Anforderungen als mathematische Gleichungen
 Entwurf und Implementierung von verschiedenen graphischen Editoren.
 Weiterentwicklung des Unternehmensframework in Bezug auf graphische Editoren
 Entwurf und Umsetzung eines Verfahrens zur Synchronisation von Softwarekomponenten
 Unit Tests-Erstellung zum automatisierten Testen (Behavior Driven Development)
 Unterstützung bei der Erstellung der Applikationsarchitektur
 Unterstützung bei der Erstellung von Anforderungen
 Dokumentation von technischen Konzepten und Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse

Anwendungsentwickler, Analyst
Phoenix Contact, Lemgo
8/2013 – 2/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse und Dokumentation bestehender Funktionalität im Alt-System
 Erstellung von Anwendungsszenarien zur Entwicklung von Requirements
 Entwicklung von Prototypen zum User Interface Design
 Anpassung eines Frameworks für graphische Editoren
 Evaluierung von Systemen für die lineare Optimierung
 Entwicklung eines Verfahrens zur preisoptimalen Produktauswahl
 Erstellung von Oberflächen-Komponenten für die Prototypen
 Entwicklung einer Software zur Pflege von Projekt- und Produktdaten
 Unterstützung und Beratung der Projektleitung bei technischen und fachlichen Entscheidungen, Unterstützung des Systemarchitekten

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse

Analyst
Arcelor Mittal, Bremen
7/2011 – 2/2012 (8 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Technische Projektleitung
 Kommunikation mit verschiedenen Fachbereichen, IT-Abteilungen und externen Beratern
 Einarbeitung in das bestehende System inklusive Erarbeitung der Problembereiche
 Koordination und Durchführung von Massentest zur Problemanalyse
 Definition und Bewertung der Analysebereiche und der Analysemethoden
 Analysen in den Bereichen Loadbalancing, Monitoring, Projektmanagement, UDS-Forte, Messaging
 Analyse und Bewertung von potentiellen Erweiterungen für das System
 Erstellung eines Konzeptes für das Issue- und Risikomanagement
Risikobewertung und Aufwandsabschätzung für alle analysierten Bereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Risikoanalyse

Anwendungsentwickler, technischer Projektleiter
Arcelor Mittal, Bremen
2/2011 – 2/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortliche Konzeption von Systemen und Erstellung der technischen Spezifikation
 Analyse der fachlichen Prozesse und Konzeption der technischen Prozesse
 Entwicklung von Systemen und Services (Windows und Web)
 Abstimmung und Dokumentation der fachlichen Kundenanforderung
 Übernahme der Entwicklung von anderen Dienstleister und Aufarbeitung fehlender Dokumentation
 Fachliche und technische Bewertung von Change Requests
 Analyse und Refactoring von vorhandenen Systemen
 Unterstützung und Beratung der Projektleitung bei technischen, fachlichen und personellen Entscheidungen
 Unterstützung des Systemarchitekten
 Onboarding und Coaching von Projektmitarbeitern onshore und offshore

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse

Projektmanager
Shell Deutschland Oil, Hamburg
4/2010 – 12/2010 (9 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektmanagement mit Verantwortung für Budget, Personal und Zeit
 Technische Projektleitung
 Einhalten des kundenspezifischen Modells für das Projektmanagement (PMI)
 Management der Anwendungsentwicklung mit einem externen Dienstleister
 Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase
 Spezifikation von Schnittstellen für verbundene Applikationen Entwicklung von Interface-Prozessen
 Anpassung der Interfaces für 11 Länder
 Kommunikationsmanagement mit internationalen Business-Kontakten
 Testmanagement für verschiedene Bereiche der Gesamtlösung
 Management des Transition-Prozesses an den Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager
Shell Deutschland Oil, Hamburg
2/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektmanagement mit Verantwortung für Budget, Personen und Zeit
Technische Projektleitung
 Kommunikationsmanagement mit Anwendern in 3 verschiedenen Ländern (Italien, Frankreich, Griechenland)
 Testmanagement in verschiedenen Phasen in einer stark vernetzten IT-Landschaft
 Risiko- und Problem-Management
 Anpassung eines Standard-Interfaces für verschiedene Länder
 Ersetzen von existierenden Legacy-IT-Lösungen
 Analyse der Datenqualität und Unterstützung des Datenpflege-Prozesses
 Unterstützung des Business Change Prozesses und Einführung von globalen Standardprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager
Shell Deutschland Oil, Hamburg
7/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektmanagement mit Verantwortung für Budget, Personen und Inhalt in einem internationalen Projektteam.
 Einhalten des kundenspezifischen Modells für das Projektmanagement (PMI)
 Risiko- und Problem-Management
 Anpassung eines Standard-Interfaces für verschiedene Länder
 Ersetzen von existierenden Legacy-IT-Lösungen
 Kommunikation mit dem Business in 26 Ländern weltweit
 Analyse der Datenqualität und Unterstützung des Datenpflege-Prozesses
 Unterstützung des Business Change Prozesses und Einführung von globalen Standardprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager, Analyst
Shell Deutschland Oil, Hamburg
7/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektmanagement mit Verantwortung für Budget, Personen und Inhalt.
 Risiko- und Problem-Management
 Analyse und Bewertung der bestehenden Systemlandschaft
 Integration von existierenden Legacy-IT-Lösungen
 Aufbau eines Supportmodells für eine stark vernetzte Systemlandschaft
 Analyse der Datenqualität und Unterstützung des Datenpflege-Prozesses
 Unterstützung des Business Change Prozesses und Einführung von globalen Standardprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Anwendungsentwickler, Teamleiter
Shell Deutschland Oil, Hamburg
9/2007 – 2/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung eines Entwicklungsteams
 Umsetzung einer existierenden VB-Anwendung (Analyse, Design, Implementierung, Test, Dokumentation, Aufwandsabschätzung) in einer service-orientierten Mehrschichten-Architektur
 Entwicklung neuer Funktionalität (( Geschäftsprozess-) Analyse, Design, Implementierung, Test, Dokumentation, Aufwandsabschätzung)
 Entwicklung von User Interface Komponenten
 Evaluierung externer Komponenten für komplexe Berechnungen
 Definition und Implementierung von Unit Tests
 Umsetzung verschiedener Design- und Implementierungsmuster (Model-View-Presenter, Design-by-Contract, Facade, Adapter, Factory, Singleton
 Erweiterung von Coding Guidelines
 Einhalten und Überwachen des Agilen-Entwicklungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Über mich

Mein Schwerpunkt umfasst die drei Bereiche Management, Analyse und Entwicklung.
Bei allen Projekten in den letzten 15 Jahren waren Qualifikationen aus den drei Gebieten erforderlich - je nach Projekt mit einer unterschiedlichen Gewichtung. Das Resultat meiner Arbeit ist immer ein qualitativ hochwertiger Service mit einer hohen Kundenorientierung. Ich übernehme Verantwortung für die Projekte, für und innerhalb eines Teams und die Inhalte meiner Tätigkeit.

Weitere Kenntnisse

 Qualitätsorientierte Arbeitsweise
 Stark ausgeprägtes analytisches Denken für Systeme und Prozesse
 Schnelle Einarbeitung bei Übernahme von laufenden Projekten oder
 bestehenden Anwendungen
 Zusammenführen von fachlicher Anwendern und technischen Entwicklern
 Ganzheitliche Betrachtung von IT-Systemen im Unternehmenskontext
 Kommunikation mit verschiedenen Partnern auf unterschiedlichen Ebenen
 Führung von Projekt- bzw. Entwicklungsteams
 Partnerschaftliche Beziehungen für einen langfristigen Erfolg
 Hohe Kundenorientierung
 Teamplayer mit klarem Rollenverständnis
 Selbstständiges Arbeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
167
Alter
45
Berufserfahrung
19 Jahre und 1 Monat (seit 03/2005)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden