freiberufler Mr. E-Commerce | E-Commerce Expert | Leatherman for Digital Challenges auf freelance.de

Mr. E-Commerce | E-Commerce Expert | Leatherman for Digital Challenges

offline
  • auf Anfrage
  • 07607 Eisenberg, Thüringen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.11.2023

Kurzvorstellung

Mit über 20 Jahren Erfahrung unterstütze ich Sie gerne bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Digitalisierungsstrategien. Mein Schwerpunkt liegt in allen Prozessen rund um die Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Service im B2B.

Qualifikationen

  • Architekturvisualisierung
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Customer Centricity
  • Customer Experience Management
  • Customer Journey Management
  • Digitale Transformation
  • Digitaler Signalprozessor (DSP)
  • E-Commerce
  • Konfiguration
  • Online Marketing (allg.)
  • Personas
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digitalberatung & UX/UI Beratung
Knauf Aquapanel GmbH, Dortmund
4/2023 – 10/2023 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Usability Expert Review digitale Tuchpoints
Reifegrad- und Länderpotenzialanalyse für
Digitale Marketing Aktivitäten
Persona und Customer Journey Analyse
Roadmap und Operation Modell Digital
Marketing (Hubspot und Salesforece)

Eingesetzte Qualifikationen

CICS (Customer Information Control System), CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Digitaler Signalprozessor (DSP), E-Commerce, Online Marketing (allg.)

UX/UI Beratung & Digitalberatung
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg am Main
4/2022 – 3/2023 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

UX/UI Konzeption Guided Selling
UX/UI Konzeption Produkt Konfigurator
Persona und Customer Journey Analyse
Architekturberatung hinsichtlich Umsetzung
Guided Selling und Produkt Konfigurator

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, E-procurement, E-Commerce, Digitale Transformation, Digitalisierung, Konfiguration, User Experience (UX), User Interface (UI)

Digitalberatung & UX/UI Beratung
Viega GmbH & Co. KG, Attendorn
11/2020 – 3/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

UX/UI Konzeption Global Websites
UX/UI Beratung für Digitale Produkte und Apps
Konzeption und Umsetzung B2B Portal
Beratung digitale Geschäftsmodelle
Usability Expert Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Kunst, E-Commerce, CICS (Customer Information Control System), User Experience (UX), Konzeption (IT), Requirement Analyse

Blum Digitale Geschäftsmodelle & Kundenportal
Julius Blum GmbH, Höchst
6/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung digitale Geschäftsmodelle
Kundensegmentierung Persona-Analyse und Customer Journey
Länderpotenzialanalyse und Länderrolloutmodell
Target Operation Modell
Architekturberatung
Konzeption und Begleitung der Implementierung eines Spryker B2B Online-Plattformen in China

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

STAUFF digitale Geschäftsmodell und Kundenportal
Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG, Werdohl
12/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung digitale Geschäftsmodelle
Kundensegmentierung Persona-Analyse Customer Journey
Konzeption E-Commerce und One-Stop-Shopping Hydraulik
Beratung und Begleitung der Implementierung eines B2B Online-Plattformen aus Spryker Commerce OS

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Hochland Digitales Kundenportal
Hochland SE, Heimenkirch
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kundensegmentierung und Persona-Analyse
Kundeninterviews
UX/UI und Konzept B2B Service Portal
Architekturberatung
Go-live Kampagnen-planung und Umsetzung
Kampagne zur B2B Lead Generierung in Nordics

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

medi E-Commerce, Digital und Architekturberatung
medi GmbH & Co. KG, Bayreuth
2/2017 – 12/2023 (6 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Architekturberatung Cloud Ziel-Architektur für Digitale Touchpoints
Länderpotenzialanalyse und Online-Betriebsmodell für B2C Shops
Online-Business-Planung und Online-Marketing Konzept
Itermim E-Commerce Manager
Omnichannel-Strategie
Usability Optimierung B2C und B2B Online-Shops

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

OSRAM Digital Strategie
Osram Licht AG, München
2/2017 – 12/2017 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Strategie
Kundensegmentierung und Persona-Analyse
Business Beratung und Business Case Betrachtung
Einsparpotenziale im Sales und Service durch Kundenportal
Usability Prüfung der bestehenden Plattformen

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Lidl Usability Prüfung und Optimierung CX
Lidl Digital Deutschland GmbH & Co. KG, Neckarsulm
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Usability Expert Reviews von Lidl Online-Shop, Lidl Reisen und Lidl Foto n DE, NL und CH,
Technischer Benchmark der Lild Online-Portale
Wettbewerbsanalyse von Lidl Fotos ES gegenüber bestehenden Online Wettberbern (CEWE, Pixum, Hofmann)
Handlungsempfehlung und Quick-wins zur Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Strategieberatung & Digitalberatung
Carl Zeiss AG, Oberkochen
3/2015 – 10/2022 (7 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

E-Commerce Target Operation Model
Digitale Strategiebetreuung
Beratung digitale Geschäftsmodelle
Persona und Customer Journey Analyse
Konzeption von B2B und B2C Online Portalen
für verschiedene Geschäftsbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Kunst, E-Commerce, Case Management Model and Notation (CMMN), CICS (Customer Information Control System), Digitale Transformation, Personal-Managementsystem (DATEV), CRM (Customer Relationship Management)

GC Gruppe Iterim Business Development Manager Online
Cordes & Graefe Bremen KG, Budapest, Ungarn
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Online Business für gesamte Unternehmen
Verantwortung für Entwicklung eines Multi-Channel-Konzeptes
Definition und Aufbau von systematischen und operativen Strukturen zum Ausbau des Online-Channels
Analyse der Customer Journey und Ableitung der relevanten Maßnahmen für das Online-Geschäftsmodell
Entwicklung eines KPI-Systems zur Erfolgskontrolle und dem Umsetzen einer permanenten Lernkurve
Leitung bereichsübergreifender Projekte von der Konzeption über die Ablaufkoordination bis zur Umsetzung (inkl. Abnahme und Budgetverantwortung)
Kontinuierliche Optimierung der Konversion, Erfolgskontrolle und Usability Optimierung für eine positive User Experience
Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen (Technik, Agenturen, Product Marketing, Vertrieb, Customer Service u.a.)
Koordination von externen Diensteistern (z.B. Agenturen)
Analyse neuer Themen sowie Trends und Darstellung des Impacts für das Portal
Umsetzung von Kampagnen im Portal unter Abstimmung mit Product Marketing, Agenturen sowie Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

o2 Senior Portal & E-Commerce Manager (Interim)
Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Portal und bereichsübergreifender Projekte
Übernahme der End-to-End-Verantwortung
Koordination von externen Diensteistern (z.B. Agenturen)
Analyse neuer Themen sowie Trends
Kontinuierliche Optimierung der Conversion & Usability
Fraud-Präfention
Optimierung Logistikprozesse zur Minimierung der Retourenquoten

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Ausbildung

Master in Wirtschaftsingenierwesen
M. Sc. Wirtsch-Ing.
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
2009
Jena
Bachelor of Internet Business Engineering
B. Eng.
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
2007
Jena

Über mich

Ich bin ein Experte für digitale Beratung und E-Commerce.
Mein Name ist J. S.. Ich bin Mr. E-Commerce aus Deutschland und unterstütze seit über 20 Jahren Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse. Mein Fokus liegt neben dem E-Commerce auf dem B2B-Bereich.
Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte digitale Lösung zu entwickeln, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Geschäftsmodellen passt. Von der strategischen Beratung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung begleite ich Sie bei jedem Schritt und unterstütze Sie mit meiner Expertise und Erfahrung.

Weitere Kenntnisse

Starker UX/UI Fokus hinsichtlich Konzeption und Usability sowie Kundenzentrierung, Nutzung von KI im Marketing, Sales und Service, KI Toolchain für User Experience Prozess, Digitale Strategieberatung (D2C, TOM, Rollout
Strategien uvm.), Product Owner B2B Kunden Portale, Optimierung bestehender Portale (Usability, Expert Review, Conversion Rate usw.), Unterstützung bei der Abbildung durchgängiger, digitaler und kundespezifischer Marketing- und
Vertrieb und Service-Prozesse, Architekturberatung von Best of Suite bis Best of
Breed für CMS, Commerce und Service, B2B Prozess- und Anwendungsberatung, Leitung Aufbau von Digital-Einheiten und Inkubatoren, Integration von Portalen in Backendsysteme insbesondere SAP, Kundensegmentierung, Persona, Customer Journey und User Story Mapping → Informationsarchitektur und Navigationsstruktur, UX Konzeption (Research, Expert Review, Wireframing, Accessibility), Geschäftsmodell- und Reifegrad/Maturity-Analyse, Target Operation Modell (E-Commerce Betriebskonzepte), Länderpotenzialanalyse für internationalen Rollout Strategien, Prototyping zur Vertestung von Ideen per Klickdummies, Moderation von Remote und Onsite Workshops, Architektur- und Softwareauswahlberatung (CMS, E-Com, PIM, CRM),Requirement Engineer, Scrum Master, Product Owner (agil), Innovations- und Design-Sprint, Soft & Hard Skills, 20+ Jahre Erfahrung in Digitalisierung von Marketing-, Vertrieb- und Service-Prozessen → Starke Kundenorientierung/Zielgruppenfokus, Kommunikations- und Argumentationsstark, Unternehmerisches Denken und Start-up Erfahrung, Kreativität- und Innovationkraft → Projekt- und Changemanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
121
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden