freiberufler PMO | Prozessberatung | Strategieberatung auf freelance.de

PMO | Prozessberatung | Strategieberatung

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40211 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2024

Kurzvorstellung

Schwerpunkte:
- PMO
- Prozessoptimierung

Branchenerfahrung:
- Finanzwesen >6 Jahre
- Gesundheitswesen >3 Jahre

Projekterfahrung:
- > 20 erfolgreich begleitete Transformations- und Strategieprojekte

Auszug Referenzen (20)

"Die Zusammenarbeit war sehr professionell und übertraf unsere Erwartungen.
Herr S. überzeugte durch seine hohe fachliche Expertise."
Leitung Transformation Workstream (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Internationale ERP-Implementierung bei zwei akquirierten Targets eines Fortune Globale 500 Unternehmens

• Gesamtverantwortung und Führung von acht nationalen und internationalen Teams
• Vereinheitlichung und Harmonisierung der Datenstrukturen, um die Effizienz der zukünftigen Geschäftsbereiche zu erhöhen
• Aktives Riskmanagement und Erstellen von Handlungsempfehlungen für Top-Management
• Optimierung von Geschäftsprozessen und Heben von Synergien

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Organisationsentwicklung, PMO, PMO (IT), PRINCE2, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung

"Herr S. setzte unsere Anforderungen an das Projekt schnell und qualitativ sehr hochwertig um. Das Ergebnis übertraf unsere Erwartungen."
Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Optimierung Kreditvergabe- und Prüfungsprozess einer Bank

• Planung und Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Aufnahme und Dokumentation der Prozesse
• Durchführung von Interviews und Workshops mit den Beteiligten
• Formulierung von Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen für das Bankenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Organisationsentwicklung, PMO, PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching

"Herr S. verfügt über sehr stark ausgeprägte Führungsqualitäten und sorgte hiermit für einen zügigen und reibungslosen Projekterfolg. Gerne wieder"
Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung zur Sicherung der kurzfristigen Liquidität eines Unternehmens

• Gesamtverantwortung und Führung der Projektteams (>20 Mitarbeitende)
• Planung, Steuerung und laufende Überwachung, einschließlich der Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Durchführung von Analysen, Hypothesenentwicklung und -tests zur Gewährleistung der Liquiditätssicherung und Ableitung von Handlungsempfehlungen für den CFO
• Enge Abstimmung mit den wichtigsten Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Management (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse

"Aufgrund sehr guter Organisation und Führung konnte das Projekt sogar vier Monate vor geplantem Abschluss fertiggestellt werden. Großes Lob!"
Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Fusion zweier Unternehmen

• Gesamtverantwortung und Führung von 15 Workstreams (>100 Mitarbeitende)
• Planung, Steuerung und laufende Überwachung, einschließlich der Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Begleitung und Moderation des Change-Management-Prozesses
• Regelmäßige Abstimmungen mit Top-Management zur Kommunikation des Projektfortschritts, Risiken und Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse

"Herr S. lieferte sehr viel Mehrwert zu dem Projekt. Jederzeit wieder"
Mitglied Transformation Workstream (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Strategische Initiierung und weltweite Implementierung eines CRM-Systems zur Optimierung der Geschäftsprozesse

• Entwicklung einer globalen Strategie für die CRM-Auswahl und Implementierung, unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der nationalen und internationalen Tochtergesellschaften und Branchenspezifika
• Leitung von nationalen und internationalen Experteninterviews und Workshops
• Optimierung und Standardisierung diverser nationaler und internationaler Buchhaltungs-, Lager- und Vertriebsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, Jira, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

"Hohe fachliche Expertise und schnelle Auffassungsgabe. Ein Gewinn für das Projektteam!"
Leitung Workstream Strategie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Ableitung von Chancen und Risiken
• Entwicklung einer Geschäftsstrategie und Empfehlungen für geeignete Standorte für die Geschäftsleitung
• Regelmäßige Abstimmung mit internen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie

"Top Leistung!"
Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung und Führung des Projektteams
• Planung, Steuerung und laufende Überwachung, einschließlich der Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Leitung von Workshops
• Analyse und Optimierung aller Vertriebsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.)

"Sehr professionell!"
Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung und Führung des Projektteams
• Planung, Steuerung und laufende Überwachung, einschließlich der Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Enge Abstimmung mit Bankenmanagement
• Leitung Change-Management-Prozess
• Analyse und Optimierung der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

"Starke Analysefähigkeit und schnelle Auffassungsgabe!"
Mitglied Workstream Strategie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzielle Bedarfsanalyse (Bilanzen, GuV, Cashflow-Statements) und Identifikation von akuten Handlungsfeldern
• Einführung von Factoring als Teil einer Wachstumsstrategie
• Offenlegung von Wachstumsfeldern

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Finanzanalyse, Lieferantenanalyse, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, SWOT-Analyse

"Hohes Prozessverständnis. Die gemeinsame Arbeit mit Herrn S. hat viel Spaß bereitet."
Mitglied Workstream Strategie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Geschäftsprozesse (u.a. Buchhaltungs- und HR-Prozesse) und Identifikation von Risiken und Optimierungspotenzial
• Markt- und Wettbewerbsanalyse und Ableitung von Branchentrends
• Hypothesenentwicklung und -tests sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Prozessberatung, Prozessoptimierung

"Souveränes Change Management. Auch in schwierigen Situation hat Herr S. einen kühlen Kopf behalten."
Mitglied Workstream Change-Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektplanung und Umsetzung der Key-User Trainings im Firmenkundenbereich
• Leitung von Schulungen und Workshops zu Avaloq und neuen Prozessen (bspw. Kreditbeantragungsprozess)
• Enge Abstimmung mit Bankenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Avaloq, Change Management, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Prozessoptimierung

"Ein Gewinn für das Projektteam!"
Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Finanzanalyse, Mergers / Acquisitions, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint

"Die Analysen von Herrn S. bildeten eine sehr gute Entscheidungsgrundlage!"
Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Prozess- / Workflow, Prozessberatung

"Sehr gute Leistung auch unter hohem Druck"
Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessberatung

"Die hohen Erwartungen wurden sogar übertroffen"
Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projektdurchführung, Prozess- / Workflow, Prozessberatung

"Hervorragende Arbeit bei der Plausibilisierung der Synergien!"
Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung

"Durch Ihre präzise Entscheidungsvorlage für das Management konnte eine fundierte strategische Entscheidung getroffen werden! Top!"
Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Prozess- / Workflow, Prozessberatung

"Rundum zufrieden!
BG"
Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Prozess- / Workflow, Prozesscoaching, Prozessoptimierung

"Wir danken für die stets erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft nur das Beste! 1a Fähigkeiten im Projektmanagement"
Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Management-Dashboards zum Tracken von >40 Transaktionen
• Entwicklung und Automatisierung von Prozessen im Zusammenhang mit dem Dashboard
• Aktives Riskmanagement von >40 Transaktionen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

"Gerne in naher Zukunft wieder. Die sehr hohe Arbeitsbereitschaft hat uns mehr als überzeugt"
Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Qualifikationen

  • PMO
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • IT-Strategieberatung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Prozessberatung
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Transformation Workstream (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
5/2023 – 9/2023 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Internationale ERP-Implementierung bei zwei akquirierten Targets eines Fortune Globale 500 Unternehmens

• Gesamtverantwortung und Führung von acht nationalen und internationalen Teams
• Vereinheitlichung und Harmonisierung der Datenstrukturen, um die Effizienz der zukünftigen Geschäftsbereiche zu erhöhen
• Aktives Riskmanagement und Erstellen von Handlungsempfehlungen für Top-Management
• Optimierung von Geschäftsprozessen und Heben von Synergien

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Organisationsentwicklung, PMO, PMO (IT), PRINCE2, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung

Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2023 – 5/2023 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Optimierung Kreditvergabe- und Prüfungsprozess einer Bank

• Planung und Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Aufnahme und Dokumentation der Prozesse
• Durchführung von Interviews und Workshops mit den Beteiligten
• Formulierung von Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen für das Bankenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Organisationsentwicklung, PMO, PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching

Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
11/2022 – 3/2023 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung zur Sicherung der kurzfristigen Liquidität eines Unternehmens

• Gesamtverantwortung und Führung der Projektteams (>20 Mitarbeitende)
• Planung, Steuerung und laufende Überwachung, einschließlich der Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Durchführung von Analysen, Hypothesenentwicklung und -tests zur Gewährleistung der Liquiditätssicherung und Ableitung von Handlungsempfehlungen für den CFO
• Enge Abstimmung mit den wichtigsten Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Management (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse

Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2022 – 6/2023 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Fusion zweier Unternehmen

• Gesamtverantwortung und Führung von 15 Workstreams (>100 Mitarbeitende)
• Planung, Steuerung und laufende Überwachung, einschließlich der Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Begleitung und Moderation des Change-Management-Prozesses
• Regelmäßige Abstimmungen mit Top-Management zur Kommunikation des Projektfortschritts, Risiken und Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse

Mitglied Transformation Workstream (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dortmund
8/2022 – 10/2022 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Strategische Initiierung und weltweite Implementierung eines CRM-Systems zur Optimierung der Geschäftsprozesse

• Entwicklung einer globalen Strategie für die CRM-Auswahl und Implementierung, unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der nationalen und internationalen Tochtergesellschaften und Branchenspezifika
• Leitung von nationalen und internationalen Experteninterviews und Workshops
• Optimierung und Standardisierung diverser nationaler und internationaler Buchhaltungs-, Lager- und Vertriebsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digitale Transformation, Jira, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Leitung Workstream Strategie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
5/2022 – 8/2022 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Ableitung von Chancen und Risiken
• Entwicklung einer Geschäftsstrategie und Empfehlungen für geeignete Standorte für die Geschäftsleitung
• Regelmäßige Abstimmung mit internen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie

Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2021 – 8/2022 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung und Führung des Projektteams
• Planung, Steuerung und laufende Überwachung, einschließlich der Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Leitung von Workshops
• Analyse und Optimierung aller Vertriebsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.)

Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2021 – 5/2022 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung und Führung des Projektteams
• Planung, Steuerung und laufende Überwachung, einschließlich der Kontrolle von Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität des Projekts
• Enge Abstimmung mit Bankenmanagement
• Leitung Change-Management-Prozess
• Analyse und Optimierung der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Mitglied Workstream Strategie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2021 – 7/2021 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzielle Bedarfsanalyse (Bilanzen, GuV, Cashflow-Statements) und Identifikation von akuten Handlungsfeldern
• Einführung von Factoring als Teil einer Wachstumsstrategie
• Offenlegung von Wachstumsfeldern

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Finanzanalyse, Lieferantenanalyse, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, SWOT-Analyse

Mitglied Workstream Strategie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2021 – 5/2021 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Geschäftsprozesse (u.a. Buchhaltungs- und HR-Prozesse) und Identifikation von Risiken und Optimierungspotenzial
• Markt- und Wettbewerbsanalyse und Ableitung von Branchentrends
• Hypothesenentwicklung und -tests sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Prozessberatung, Prozessoptimierung

Mitglied Workstream Change-Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2021 – 4/2021 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektplanung und Umsetzung der Key-User Trainings im Firmenkundenbereich
• Leitung von Schulungen und Workshops zu Avaloq und neuen Prozessen (bspw. Kreditbeantragungsprozess)
• Enge Abstimmung mit Bankenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Avaloq, Change Management, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Prozessoptimierung

Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2020 – 8/2020 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Finanzanalyse, Mergers / Acquisitions, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint

Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2020 – 6/2020 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Prozess- / Workflow, Prozessberatung

Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessberatung

Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2020 – 2/2020 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projektdurchführung, Prozess- / Workflow, Prozessberatung

Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
11/2019 – 12/2019 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung

Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2019 – 10/2019 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Prozess- / Workflow, Prozessberatung

Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2019 – 8/2019 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Prozess- / Workflow, Prozesscoaching, Prozessoptimierung

Gesamtprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Management-Dashboards zum Tracken von >40 Transaktionen
• Entwicklung und Automatisierung von Prozessen im Zusammenhang mit dem Dashboard
• Aktives Riskmanagement von >40 Transaktionen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Mitglied Transaktionsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2019 – 6/2019 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilisierung von Synergien. Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung u.a. Prozessoptimierungen und IT-Systeme (u.a. CRM, ERP etc.)
• Identifikation und Bewertung von Risiken anhand der Due Diligence
• Erstellung Entscheidungsvorlage für Bereichsleiter und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, PMO, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute
2024
PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
PeopleCert
2023
Plex Accredited Specialist
Plex Education Services
2023
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2023
Strategic Management: Business Strategy from Wharton: Competitive Advantage
Wharton School of the University of Pennsylvania
2022
Excel Makros: Automatisiere Deine Excel Arbeit
Udemy
2018
Excel Kurs Formeln & Funktionen & Pivot-Tabellen Masterclass
Udemy
2018
Interpreting financial statements
Udemy
2018

Ausbildung

Business Administration
B.A.
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
2020
Düsseldorf

Über mich

Die Kombination aus über 20 erfolgreich begleiteten Transformations- und Strategieprojekten und meiner umfangreichen Branchenerfahrung im Finanz- und Gesundheitssektor macht aus mir den idealen Begleiter Ihrer Projekte. Hierbei begleite ich Sie von der initialen Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung, Überwachung und effizienten Projektorganisation. Während meinen bisherigen Projekten übernahm ich große Projekt- und Personalverantwortung von bis zu 100 Mitarbeitenden. Zu meinen Mandanten zählten nationale und internationale Unternehmen, die vom mittelständischen Hidden Champion und Branchenführern bis zu DAX und Fortune Global 500 Konzernen reichen. Mein Profil runden meine Zertifikate über Projektmanagement (PRINCE2) und effizientes Arbeiten mit den MS Office Pakten ab.

Weitere Kenntnisse

Zertifikate:
- PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
- Plex Accredited Specialist | ERP Spezialist
- Strategic Management: Business Strategy from Wharton: Competitive Advantage Excel - Makros: Automatisiere Deine Excel Arbeit
- Excel Kurs Formeln & Funktionen & Pivot-Tabellen Masterclass
- Interpreting financial statements

Kenntnisse:
Microsoft Visio, Microsoft Project, Microsoft Teams, Slack, Confluence, Jira, Microsoft PowerPoint, Microsoft Excel, Microsoft Word, ERP-Systeme (u.a. Plex), CRM-Systeme (u.a. Microsoft Dynamics 365), Bank21, Avaloq, Tableau, Power BI, VBA, Power Query, Apple Keynote, Apple Numbers, Apple Pages, Bloomberg, Mergermarket und Debtwire

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
304
Alter
29
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden