freiberufler SEO spezialist - Berater Digitales Marketing - Health Care Spezialist auf freelance.de

SEO spezialist - Berater Digitales Marketing - Health Care Spezialist

offline
  • 90€/Stunde
  • 22085 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.11.2023

Kurzvorstellung

Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online- und digitalen Marketing. Meine Fokus liegt dabei auf SEO und Content Marketing. Ich habe sowohl Erfahrungen als Teamleiter in Inhouse-Teams als auch als Client-Partner in führenden Agenturen.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Content Management
  • Content Marketing
  • E-Commerce
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Reporting
  • SEO / SEM
  • SEO Tools
  • Shopify (allg.)
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

SEO Berater
Auto 1 Group, Berlin
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- SEO-Strategie-Entwicklung
- SEO-Audit und Keyword-Recherche
- Projektmanagment
- Onpage-Optimierungen
- Content-Briefings und Entwicklung
- Linkbuilding

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Projektmanagement, SEO / SEM

Head of SEO, Content and E-Commerce-Manager (Festanstellung)
Sanity Group GmbH, Berlin
10/2020 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung der SEO- und Content-Strategie, die zu einem erheblichen Anstieg des Informations- und Transaktionsverkehrs und der Verkäufe führte
• Erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen und Prozessen zur Sicherstellung einer HGW-konformen datengetriebenen Inhaltsentwicklung (HWG-konform)
• Erstellung eines kpi-Reports zur erfolgsbasierten Überprüfung von Maßnahmen und Ableitung von Optimierungen
• Beratung und Durchführung erfolgreicher Werbeaktionen vor Ort, um den AOV zu erhöhen, die Lagerbestände zu verringern und/oder den Kundenstamm zu vergrößern
• Leitung und Weiterentwicklung des internationalen Content- und SEO-Marketing-Teams (5 Mitarbeiter)
• Beratung und Planung einer organisatorischen Umstrukturierung zur Sicherstellung der Skalierbarkeit des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, E-Commerce, Reporting, Shopify (allg.), Projektmanagement, Content Marketing, SEO / SEM, Teamentwicklung

Berater Digitales Marketing (Festanstellung)
Pharma und Health Care Unternehmen, Berlin
6/2019 – 9/2022 (3 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Unabhängige Betreuung von internationalen Kunden, z.B. aus dem Gesundheitswesen
• Abteilungsübergreifendes Projektmanagement von erfolgreichen Omnichannel-Kampagnen in enger Zusammenarbeit mit den Performance Marketing Teams
• Strategische Planung, Durchführung und Umsetzung von Medienplänen und Marketingkampagnen
• KPI-gestützte Erfolgskontrolle und Ableitung bzw. Anpassung von digitalen Aktivitäten
• Akquisition neuer Kunden mit einer signifikanten Steigerung der bezahlten Medienverkäufe und einem positiven ROAS (3,5) innerhalb von 3 Monaten nach der Zusammenarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Reporting, Projektmanagement, Content Marketing

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
Leuphana Universität Lüneburg
2004
Lüneburg

Über mich

Als internationaler SEO-Experte mit umfangreichen Kenntnissen im digitalen Online-Marketing biete ich über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams.

Bei der Sanity Group als Head of SEO, Content und E-Commerce-Manager habe ich eine signifikante Steigerung der Besucherzahlen erreicht, die maßgeblich zum Umsatzwachstum beitrugen. Meine Expertise umfasst die Entwicklung von Content-Strategien (u.a. HWG-konform), erfolgreichen Onpage-Maßnahmen und Linkaufbau bis hin zur Leitung internationaler SEO- und Content-Teams.

Mit einem analytischen, flexiblen und lösungsorientierten Ansatz habe ich in verschiedenen Positionen erhebliche Beiträge zur digitalen Wertschöpfung und Effektivität von Kunden und Arbeitgebern geleistet.

Ich bin ständig auf der Suche nach innovativen Wegen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre digitale Präsenz und Markteffektivität zu maximieren.

Weitere Kenntnisse

Technische und Content-seitige Site-Audits / Site-Clinics:

Tiefgehende Analysen von Websites auf, um technische Mängel und Optimierungspotenziale aufzudecken, sowie die Identifizierung von Content-Optimierungsmöglichkeiten.

SEO-Strategie:
Entwicklung von umfassenden SEO-Strategien, die langfristiges Wachstum und Sichtbarkeit in Suchmaschinen sicherstellen, mit der Folge erheblicher Steigerung des Traffics auf Informationale Inhalte sowie Tranaktionale Seiten mit Umsatzsteigerung.

Keyword-Research:

Ich führe eine gründliche Recherche durch, um Keywords zu identifizieren, die relevant sind und ein hohes Potenzial für die Suchmaschinenoptimierung bieten. Dies umfasst auch die Clusterung der Keywords und das Mapping von aktuellen Rankings, um eine solide Grundlage für die Erstellung von Content-Plänen sowie die Entwicklung von internen Verlinkungskonzepten zu schaffen.

Entwicklung von Content-Plänen und Content-Briefings:
Ich erstelle umfassende Pläne zur Content-Erstellung und -Veröffentlichung, die strikt den SEO-Richtlinien entsprechen. Dies schließt die Erstellung von HWG-konformen, datengetriebenen Content-Briefings ein, bei denen die Einhaltung der Richtlinien des Heilmittelwerbegesetzes in der Content-Erstellung gewährleistet ist.

Linkbuilding:

Ich konzentriere mich auf den strategischen Aufbau hochwertiger Backlinks, die dazu dienen, die Domain Authority zu erhöhen und das organische Suchmaschinenranking nachhaltig zu verbessern. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen zu steigern und das Vertrauen der Suchmaschinen in die Website zu stärken.

KPI-Reporting:

Ich erstelle umfassende Berichte, um den Erfolg von digitalen Aktivitäten zu überwachen und gleichzeitig Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Diese Berichte basieren auf wichtigen Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) und ermöglichen es, den Fortschritt genau zu verfolgen, strategische Entscheidungen zu treffen und die Effektivität von Marketingkampagnen kontinuierlich zu verbessern.

Leitung und Weiterentwicklung internationaler Content- und SEO-Teams:

In meiner Rolle übernehme ich die Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung internationaler Content- und SEO-Teams. Dies beinhaltet das umfassende Management von bis zu 5 Mitarbeitern sowie die Planung und Durchführung von Schulungen und Schulungsprogrammen, um sicherzustellen, dass das Team stets auf dem neuesten Stand der SEO- und Content-Praktiken bleibt.

Organisatorische Umstrukturierung:

Ich verantworte die Planung und erfolgreiche Umsetzung von organisatorischen Veränderungen, die darauf abzielen, die Skalierbarkeit des Unternehmens zu gewährleisten. Dies schließt die Neugestaltung von Arbeitsprozessen, die Anpassung von Rollen und Verantwortlichkeiten sowie die Implementierung effizienter Strukturen ein. Das Ziel ist, das Unternehmen für zukünftiges Wachstum und Erfolg optimal aufzustellen.

Abteilungsübergreifendes Projektmanagement:

Ich leite erfolgreich abteilungsübergreifende Projekte zur Umsetzung von Omnichannel-Kampagnen, bei denen enge Zusammenarbeit mit den Performance Marketing Teams von entscheidender Bedeutung ist. Dies beinhaltet die Koordination verschiedener Abteilungen und die Integration von Marketingaktivitäten über verschiedene Kanäle hinweg, um eine konsistente und effektive Markenpräsenz zu gewährleisten.


Werkzeuge: Ahrefs.com, Sistrix, Screaming Frog, Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Facebook Analytic

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
219
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden