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Data Driven Marketing & Marketing Technologie Experte | Digital Analytics | AdTech | Tag Management

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  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Digital Marketing Experte mit über 13 Jahren Erfahrung im Erstellen und Umsetzen von digitalen Marketing Strategien. Seit einigen Jahren liegt mein Fokus auf das Thema Data Driven Marketing, Web Analytics und Tag Management vor allem mit Google

Qualifikationen

  • 1plusX
  • AdsWizz
  • Data Driven Marketing
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • JavaScript
  • matomo
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • usercentrics

Projekt‐ & Berufserfahrung

Tracking und Web Analytics Engineer
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2024 – offen (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

* Erarbeitung und Umsetzung einer Trackingstrategie zur Leadgenerierung für unterschiedliche Länder
* Aufsetzen von Trigger und Tags in Google Tag Manager 
* Einrichten von Conversion Tracking für Google Ads, GA4 und LinkedIn
* Integration Google Consent Mode V2
* Beratung in datenstrategischen Fragestellungen 

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Online Marketing (allg.)

Interim Lead Data Management
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2023 – offen (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

* Weiterentwicklung Datenstrategie
* Projektmanagement Data Driven Marketing Produkte
* Tag Management
* Management Data Management Plattform
* Beratung/Seminare zur digitalen Werbevermarktung mit Daten
* Consent Management

Eingesetzte Qualifikationen

Google Tag Manager, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Technischer Support

Google Ads Kampagnenmanager
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2023 – 7/2023 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichtung E-Commerce Tracking für Shopify
Google Ads Kampagnenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Shopify (allg.)

Projektmanager Data
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2023 – 7/2023 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung und Projektmanagement für ein
serverseitiges Targeting auf OTT Devices

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung

Martech Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2022 – 2/2023 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Data Management Plattform Salesforce zu
1plusX
• Beratung und Unterstützung im Projektmanagement
• Überarbeitung und Anpassung der bestehenden Datenstrategie im Hinblick auf die datengetriebene Aussteuerung von Werbekampagnen
• Unterstützung bei der technischen Integration der neuen DMP in einem heterogenen Publisherumfeld
• Konzeption und Integration von Alternativen zum cookiebasierten Data Management im Hinblick auf den Wegfall von 3rd Party Cookies Work Experience

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Ausbildung

Business Informatics
Master of Science
University of Applied Sciences Stralsund
2010
Stralsund

Über mich

Die Komplexität im digitalen Marketing hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Es gibt immer mehr Teilbereiche und die Toollandschaft wird immer unübersichtlicher. Dennoch ist das digitale Marketing bei vielen Unternehmen fester Bestandteil im Marketing Mix. 95% der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre ist online (Statista 2022). Die Komplexität wird dabei aber oft zur großen Herausforderung. Vor allem bei Google und Facebook gibt es immer wieder neue Update und Einschränkungen, die das effiziente Schalten von Werbung erschweren. Diese Herausforderungen lassen sich mit einer gut geplanten digitalen Marketingstrategie und dem Einsatz von Marketing Technologien aber gut bewerkstelligen. 

Als Data Driven Marketing & Marketing Technologie Experte unterstütze ich dich mit mehr als 13 Jahren Berufserfahrung bei der Lösung deiner digitalen Marketingherausforderungen. Speziell fokussiere ich mich dabei auf

- Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien  vor allem mit Hilfe von Daten
- Beratung und Umsetzung von digitalen Marketingkampagnen (z.B. durch Google Ads)
- Integration und Optimierung von Web Analytics (z.B. Google Analytics und Matomo)
- Einrichtung von Tracking Technologien
- Bewerkstelligen der Herausforderungen beim Google Consent Mode
- Implementierung und Einführung von Marketing Technologien 
- Einrichtung und Verbesserung von Tag Management Lösungen
- Integration von Consent Management Tools
- Customer Journey Analysen
- Einrichtung und Optimierung von E-Commerce Tracking 
- Kampagnenmanagement und Optimierung 

Ich begleite dich im gesamten Prozess, von der strategischen Auswahl und Implementierung passender Marketing Tools bis hin zur technischen Umsetzung deiner Customer Journey. Dabei ist es mir wichtig ein Konzept zu finden, was zu deinem Unternehmen passt und mit dem du nach und nach wachsen kannst.

Du hast Probleme mit deinen Google Ads Conversions oder scheiterst am Google Consent Mode, dann kann ich dir dabei helfen, diese Probleme zu meistern. 

Wem kann ich besonders gut helfen?

Webseitenbetreibern, die mit datengetriebener Werbung ihre Umsätze steigern wollen.
In den letzten Jahren habe ich viele Publisher dabei unterstützt ihre Werbepartner durch ein organisiertes Tag Management zu steuern, Werbung und Tracking Tools durch Consent Management datenschutzkonform einzubinden und durch die Integration einer Data Management Plattform oder eines Web Analytics (Google Analytics oder Matomo) mehr über ihre Nutzer zu erfahren.

Werbetreibende Unternehmen, die ihre Customer Journey optimieren und mehr Insights über das Verhalten ihrer Kunden erlangen möchten.
Seit Beginn meiner Karriere im digitalen Marketing im Jahre 2010 unterstütze ich Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Marketingstrategien. In den letzten Jahren lag mein Fokus dabei vor allem auf dem Thema Data Driven Marketing und Web Analytics sowie der Generierung von 1st Party Daten zur Optimierung der eigenen Marketingmaßnahmen. Außerdem übernehme ich das Kampagnenmanagement bei Google Ads, um die gesamte Customer Journey von der Webeausspielung über das korrekte Tracking der Ergebnisse hin zu Empfehlungen zur Optimierung der Marketingstrategie.

Weitere Kenntnisse

Die Tools und Skills beherrsche ich:
Google Analytics 4
Matomo
Google Tag Manager
Google Data Studio
Salesforce Audience Studio
1plusx
Usercentrics
Cookiebot
Active Agent
AdsWizz AudioServe
AdsWizz AudioMax SSP
Wordpress
Shopify
Shopware
Javascript
HTML
CSS
MySQL
PHP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
185
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 9 Monate (seit 07/2010)

Kontaktdaten

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