freiberufler DevOps & JavaScript Full Stack Engineer auf freelance.de

DevOps & JavaScript Full Stack Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • 80637 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Generalist und Multiplikator: Technisch mache ich sowohl DevOps als auch JavaScript Fullstack Development. Hinzu kommen ein Faible für Organisationsentwicklung und eine gehörige Portion Produktorientierung und Unternehmertum.

Qualifikationen

  • DevOps
  • JavaScript
  • Kubernetes
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Docker
  • elasticSearch
  • Google Cloud
  • Node.js
  • React (JavaScript library)
  • Terraform

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer
Seven.One Media, München
9/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

JavaScript / Node.js Entwicklung einer Express-basierten High-Volume/-Traffic AdTech Applikation sowie verschiedener anderer verbundener in-house Applikationen; Entwickeln von GitHub Actions-basierten CI/CD Pipelines für ebendiese; punktuell Entwicklung mittels React

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, JavaScript

Software Engineer
Fischereiforschungsstelle BaWü, Langenargen
5/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Citizen Science Android and iOS Mobile Apps um in süddeutschen Gewässern Karpfen zu fotografieren und zu kartografieren; Expo/React Native (Authentication, Kamera, Geolocation) mit Strapi als Backend

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript

DevOps Engineer
SAP (Customer XP/Hybris), München
5/2019 – 11/2019 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der Jenkins-Testfarm für die Haupt-Software (Java) von der 100+ Server in-house Infrastruktur zur Google Kubernetes Engine (GKE): insb. Dockerisierung v. Jenkins selbst; Automatisierung der Provisionierung aller Bestandteile; Fine-Tuning d. Auto-Scaling und Packing; Schreiben von Jenkins Pipelines (Groovy)

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Docker, Amazon Web Services (AWS), Kubernetes

DevOps Engineer
Witt-Gruppe, Weiden in der Oberpfalz
4/2017 – 5/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

DevOps Tagesgeschäft; ELK+ Deployment Automatisierung und Konfigurationsmanagement; Docker Swarm/Kubernetes POC; Aufbau einer Kubernetes basierten Continuous Delivery Pipeline (AWS, Terraform, Gitlab)

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Docker, Ansible, Amazon Web Services (AWS), elasticSearch, Kubernetes

Mit-Gründer (Festanstellung)
Autorenwelt GmbH, München
4/2015 – 10/2023 (8 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technisch: Entwicklung des Frontends (Shopify, React, HTML/CSS), des Backends/ETL Layers (Rails, JavaScript, Terraform, GCP, Cloud Functions and (serverless) friends) und der SaaS Schnittstellen des Shop Prototypen; Aufbauen der Docker basierten Operations- Infrastruktur (monitoring, logging, alerting, deployment, backups, reverse proxy etc.) und teilweises Open-sourcen davon (siehe Github); Dockerisierung von Legacy Applikations- Komponenten (Drupal, Matomo, MySQL) und deren Migration vom Agentur-Server

Nicht-technisch: Formen der Organisationskultur; Designen und Durchführen von Experimenten um Annahmen über das Geschäftsmodell zu testen (Google Analytics/Adwords); Interaktion mit Kunden um Feedback zu generieren; Finden und Anziehen von Personen um an bestimmten Teilen des Geschäfts mitzuarbeiten; Auskundschaften unterschiedlicher Finanzierungsmöglichkeiten; Koordination des Teams und Aufbauen der Infrastruktur für effektive virtuelle Teamarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Google Cloud, JavaScript

Ausbildung

B.Sc. Geographie
B.Sc.
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2014
Würzburg

Über mich

Technisch sind meine besonderen Schwerpunkte JavaScript Backend-Entwicklung, CI/CD-Pipelines und Observability (Logging, Monitoring, Alerting).

Daneben habe ich einiges an Frontend-Erfahrung (React) und mache im Bereich DevOps Infrastructure as Code via Terraform und Ansible auf beliebigen Public Clouds.

Bitte werfen Sie einen Blick in mein CV für einen besseren Überblick über die Technologien und Tools mit denen ich regelmäßig arbeite.

Davon abgesehen fällt mir das Erlernen von bzw. die Einarbeitung in neue Technologien verhältnismäßig leicht und macht mir viel Spaß. Neue Sachverhalte stellen kein Problem für mich dar.

Weitere Kenntnisse

Es ist der in der Kurzvorstellung oben beschriebene Mix aus Fähigkeiten und Kompetenzen, der mich auszeichnet.

In Teams fällt es mir leicht in neue Rollen zu wechseln. Ich übernehme gerne Verantwortung, sehe den großen Wert guter Kommunikation und gehe gerne und oft auf Stakeholder zu um Anforderungen zu klären. Ich nutze Empathie um in der (Zusammen)-Arbeit bessere Ergebnisse zu erzielen.

Auch wenn sich das alles nach Selbstverständlichkeiten anhört, muss ich Ihnen wahrscheinlich nicht sagen, dass dies bei vielen Techies nicht selbstverständlich ist.

Und auch wenn es schwer zu beziffern und zu verkaufen ist, sind meine Kunden nach einigen Wochen doch immer besonders glücklich darüber, wie vielfältig, engagiert und beherzt ich mich einbringe.

Oft ist es dieser, im offiziellen Mandat nicht abgebildete Beitrag, den die Kunden am meisten an meiner Arbeit schätzen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
286
Alter
36
Berufserfahrung
10 Jahre und 1 Monat (seit 03/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden