freiberufler Freiberuflicher Dozent und Berater auf freelance.de

Freiberuflicher Dozent und Berater

offline
  • auf Anfrage
  • 73249 Wernau (Neckar)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Als junger, moderner und absolut leidenschaftlicher technischer Betriebswirt liegt mein Augenmerk vor Allem am durchbrechen der Parole "Das war schon immer so".
Elan, eine menge Motivation und Einsatzbereitschaft zeichnet mich im Kern aus.

Qualifikationen

  • ERP Beratung (allg.)
  • Lagerplanung
  • Materialwirtschaft
  • Mechatronik (allg.)
  • Produktionsleitung
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessmanagement
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Materialwirtschaft (Lager, techn. Einkauf, Logistik) (Festanstellung)
CNC-Service Ulmer GmbH, Kirchheim (Teck)
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung des Materiallagers, Implementierung eines ERP-Systems, Aufbau des technischen Einkaufs, Prozessentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Materialwirtschaft, ERP Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement

Produktionsleitung (Festanstellung)
ARIS GmbH, Wernau
11/2021 – 7/2022 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung und Prozessentwicklung der Produktion und des Materiallagers. Anbindung an ein ERP-System.

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Produktionslogistik, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Mechatroniker (Festanstellung)
CNC-Service Ulmer GmbH, Kirchheim (Teck)
10/2020 – 6/2021 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neukonstruktion der Steuerung (vor allem Hardware) und Entwicklung der Anbindung an Werkzeugmaschinen einer hochflexiblen Roboterzelle.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Mechatronik (allg.), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Robotik / Robotertechnik

Zertifikate

Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK)
GARP Bildungszentrum e.V
2023
Geprüfter Technischer Fachwirt (IHK)
GARP Bildungszentrum e.V
2022
Fachkraft für SPS-Programmierung
IHK Region Stuttgart
2020
Arbeits- und berufspädagogische Ausbildung (AEVO)
IHK Ostwürttemberg
2018

Ausbildung

Mechatroniker
Ausbildung
Technische Schule Heidenheim / Franz Schuck GmbH
2018

Über mich

Herzlich Willkommen auf meinem Profil,

Zu meiner Person:
Nach meinem vierjährigem Wehrdienst bei der Deutschen Bundeswehr und einer erfolgreichen Ausbildung zum Mechatroniker in einer Maschineninstandhaltung zog ich 2018 in den Kreis Esslingen. Dort arbeitete ich zunächst als Facharbeiter um Anfang 2020 die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt zu beginnen.
Mitte 2021 bekam ich noch während dieser Ausbildung die Chance innerhalb eines Projektteams erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Im weiteren Verlauf entwickelte ich mich dann Richtung Produktions- und Materialplanung, welche ich dann auch final übernahm.
Mit dem Abschluss des Fachwirts 2022 folge im Juli des selben Jahres die Ausbildung zum Technischen Betriebswirts.
Da jede dieser Weiterbildungen berufsbegleitend stattfand, konnte ich umfangreiche Kenntnisse der Theorie sofort in der Praxis erleben.

Mitte 2022 fiel dann die Entscheidung als freiberuflicher Dozent aufzutreten.
Durch meine Erfahrungen im Bereich des Change-Managements, der Implementierung von Warenwirtschaftssystemen sowie deren Prozessentwicklung und natürlich der Aus- und Weiterbildung sehe ich meine Stärken vor allem in der hohen Einsatzbereitschaft, der absoluten Flexibilität und der "Hands-On"-Mentalität.

Anpacken war noch nie ein Thema für mich und dreckig werden schon dreimal nicht. Vom "mal kurz in den Stapler springen" bis strategische Entscheidungen fällen war schon alles dabei.

Immer getreu dem Motto: "Nur wer selbst brennt, kann in anderen Feuer entfachen"

Weitere Kenntnisse

Theoretische Kenntnisse:

Technische Kommunikation
Werkstofftechnologie
Fertigungs- und Betriebstechnik
Volks- und Betriebswirtschaft
Rechnungswesen / Kalkulation
Finanzierung und Investition
Unternehmensführung (Führung und Zusammenarbeit)
Recht und Steuern
Qualitäts- und Umweltmanagement
Arbeitsschutz
Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik
Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle
Personalmanagement
Informations- und Kommunikationstechnik
Berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse (AEVO)


Praktische Kenntnisse:

Serviceerfahrung
Maschinen RetroFit / Modernisierung / Generalüberholung
Maschineninstandhaltung
Maschineninbetriebnahme
Fehlersuche elektrisch / mechanisch / steuerungstechnisch
Schaltschrankbau
Fanuc Roboter Programmierung
Siemens Programmierung / Projektierung
Produktentwicklung und Standardisierung
Ausbildung im Bereich von Elektro- und Metallberufen
Projektmanagement
Qualitäts- und Prozessmanagement
Arbeitsschutz
Produktionsplanung und -steuerung
Arbeitsvorbereitung
Materialwirtschaft v.a. technischer Einkauf und Lagerverwaltung
ERP-System-Pflege und Erweiterung / Optimierung
Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Abteilungen
Mitarbeiterführung und -entwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
107
Alter
31
Berufserfahrung
5 Jahre und 7 Monate (seit 09/2018)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden