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Senior Brand & Marketing Strategy Consultant

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  • Nordrhein-Westfalen
  • auf Anfrage
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  • 03.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Marken- und Marketingspezialistin mit über 7 Jahren Erfahrung im Aufbau, Management und Wachstum von Marken sowie strategischem Marketing. Mein Fachwissen umfasst Markenentwicklung, -management, -aktivierung, Naming und sowie Projekt Mngt.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Creative direction
  • Markendesign
  • Markenmanagement
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Brand Strategy Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2023 – 9/2023 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines klaren und überzeugenden Narrativ, eines Wertversprechens und einer Angebotsbeschreibung, um eine bestimmte externe Position zu erreichen.

Verantwortlich für die Planung und Moderation interaktiver Workshops, die Analyse von Wettbewerbs- und Kundendaten, die Erstellung von allen Inhalten und einer internen Richtlinie

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markendesign, Markenmanagement, Unternehmensberatung

Senior Naming & Project Lead
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2023 – 9/2023 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines attraktiven Namens für ein neues Modell

Aufgaben:
Überprüfung der bestehenden Nomenklatur, Namensstrategie und des Wettbewerbsumfelds
Entwicklung von Territorien und Kreativfeldern
Namensfindung in Brainstorming-, Einzel- und Expertenrunden
Linguistische & rechtliche Überprüfung (in Zusammenarbeit mit Marken & Patentanwälten)

Meine Rolle:
Kreation, Steuerung und Beratung beim gesamten Prozess (Kreation, Bewertung, Auswahl), Koordinierung von Kunde, Agentur und Anwälten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Creative direction, Kreation, Markenmanagement

Brand Expert & Workshop Facilitator
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
7/2023 – 8/2023 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung und Definition einer Vision / Ambition für das (Customer) Insights Team.

Planung, Erstellung, und Co-Moderation bei einem interaktivem Tagesworkshop um Inspiration zu teilen, Insights zu sammeln, und erste Routen zu besprechen. Zusätzlich Nachbereitung und Dokumentation der Workshop Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Markenmanagement, Teamentwicklung, Workshop - Kundenorientierung

Ausbildung

International Business and Marketing Management
Master of Arts
Cologne Business School
2018
Köln
International Business (and Management)
Bachelor of Business Administration
Hanze University of Applied Sciences
2016
Groningen, Niederlande

Über mich

Ich habe International Business in den Niederlanden, Spanien und Deutschland studiert und mit renommierten globalen Marken und internationalen Teams zusammengearbeitet. In meinen 5 Jahren bei Interbrand habe ich umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Markenstrategie, Aktivierung, Management, Brand Experience, Economics und Naming gesammelt.

Als Freiberuflerin unterstütze ich Unternehmen, Beratungsunternehmen und Agenturen bei der Bewältigung von Marken- und Marketingherausforderungen. Mein Fachwissen umfasst Markenentwicklung, Markenmanagement, Naming und Markenaktivierung. Außerdem ist es meine Stärke, Projekte zu leiten, interaktive Formate zu erstellen und zu moderieren und neue Perspektiven einzubringen. Außerdem erforsche ich aktiv das Potenzial von KI-gesteuerten Tools zur Vereinfachung und Verbesserung von Marken- und Marketingprozessen.

Meine Leidenschaft ist es, Geschäftsstrategien in faszinierende Marken zu übersetzen, die das Unternehmenswachstum fördern und die Menschen durch überzeugende Geschichten und unvergessliche Erlebnisse verzaubern.

Eine Sache, die Sie in meinem Lebenslauf nicht finden werden, ist, dass ich zwar die Möglichkeit hatte, an der Kunsthochschule Medien- und Kommunikationsdesign zu studieren, mich aber für internationale Wirtschaft, Management und Marketing entschieden habe. Nichtsdestotrotz ist meine Leidenschaft für Kunst und Design immer noch in meiner kreativen Denkweise und meinem ausgeprägten Sinn für Ästhetik zu erkennen.

Weitere Kenntnisse

Deutsche Version

Markenstrategie
Bewertung der bestehenden Markenstrategie (einschließlich Wettbewerbsanalyse)
Entwicklung einer klaren Markenstrategie
Durchführung von Kreativ-Workshops zur Inspiration der Strategie
Entwicklung strategischer Ansätze für das Markenwachstum
Formulierung eines Narrative, einer Positionierung, eines Wertversprechens, einer Vision, eines Claims oder Ähnlichem

Namensgebung
Beratung bei der Entwicklung von Produkt-, Unternehmens- und Markennamen
Namensentwicklung auf der Grundlage formaler und kreativer Kriterien
Erstellung von kreativen Routen und Suchfeldern
Beaufsichtigung des Namensgebungsprozesses
Linguistische und rechtliche Bewertung in Zusammenarbeit mit einem Markenanwalt
Entwicklung von Nomenklatur und Namensrichtlinien

Markenaktivierung
Bewertung der aktuellen Marken- und Marketingaktivitäten (intern und extern)
Entwicklung von Formaten für ein verbessertes internes Markenengagement)
Identifizierung externer Methoden zur Markenaktivierung (Marketingstrategien)
Entwicklung von Taktiken für eine konsistente Markenimplementierung

Brand Experience
Bewertung des Markenerlebnisses (anhand von Schlüsselfaktoren wie der Kohärenz mit der Markenstrategie)
Bereitstellung von Inspirationen für die Schaffung charakteristischer Markenerlebnisse
Erstellung von Brand Experience Principles für interne Guidance
Einbindung der Marke in Touchpoints und Kundeninteraktionen

English Version

Brand Strategy
Evaluate existing brand strategy (including competitor analysis)
Develop a distinctive brand strategy
Conduct creative workshops for strategy inspiration
Provide strategic guidance for brand growth
Formulate narrative, positioning, value proposition, vision, claim or similar

Naming
Product, company, and brand name creation guidance
Name development based on formal and creative criteria
Development of creative routes and search fields
Management of the naming process
Linguistic and legal assessment in collaboration with a trademark attorney
Development of nomenclature & naming guidelines

Brand Activation
Assess current brand & marketing activities (internal and external)
Design formats for improved internal brand engagement
Identify external brand activation methods (brand-led marketing strategies)
Develop tactics for consistent brand implementation

Brand Experience
Evaluate brand experience (on key factors such as coherence with brand strategy)
Deliver inspiration for creating distinctive brand experiences
Create brand experience principles for internal guidance and consistent implementation
Infuse brand into customer touchpoints and interactions

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
131
Berufserfahrung
9 Jahre und 9 Monate (seit 07/2014)
Projektleitung
4 Jahre

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