freiberufler Freelance Product Owner auf freelance.de

Freelance Product Owner

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 4125 Riehen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Product Owner/Solutions Architect mit eCommerce-Expertise, führt globale Teams und agiert in C-Level-Zusammenarbeit. Agil und IT-versiert, fördert operative Effizienz und Kundenerlebnis.

Qualifikationen

  • Account management
  • Cloud (allg.)
  • Kubernetes
  • Magento
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • SCRUM
  • Solution Architektur
  • Sylius

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner
Mytheresa, München
10/2021 – 11/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines 5-köpfigen Teams zur Entwicklung eines Inventardienstes in 3 Monaten, der die Integration von externem Inventar für eine neue Dropshipping-Initiative ermöglichte.
- Priorisierung von Tickets für SRE- und Produktteam-Koordination. Optimierung der Backlog-Verwaltung, was zu weniger Prioritätseskalationen und effektiverer Kooperation führte.
- Implementierung eines Order-Historie-Portals, welches Kunden detaillierte Informationen zum Status ihrer Bestellungen bietet. Dies führte zu einer 40-prozentigen Reduzierung der an den Kundenservice gerichteten Anfragen bezüglich Bestellungen.
-Leitung eines 4-köpfigen App-Teams zur fristgerechten Einführung einer neuen Shop-Anwendung. Zusammenarbeit mit Web-Backend-Entwicklern für die Plattformintegration.
- Erstellung eines skalierbaren Benachrichtigungsdienstes, der Plattformereignisse für sofortige Produktstatus-Updates nutzt. Wechselt von statischer zu echtzeit Verarbeitung und Reduzierung der Verarbeitung von Stunden auf Minuten.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Tech Lead
Beam Suntory, Madrid
8/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines 3-köpfigen Teams für einen weltweiten Whisky eCommerce-Shop, inklusive Erfassung von Geschäftsanforderungen und Koordination der technischen Umsetzung.
- Einführung agiler Prozesse bei allen Beteiligten, Rationalisierung der Arbeitsabläufe. Einführung von Storyboards und Sprints minderten Projektmanagement-Overhead und steigerten Planbarkeit.
- Durchführung von Lasttests und Behebung von Engpässen, um die Plattform für die jährliche Sonderausgabe mit über 1 Million Euro Umsatz innerhalb von 24 Stunden optimal zu gestalten und eine unterbrechungsfreie Benutzererfahrung sicherzustellen.
- Erfolgreiche Migration des Markentreueprogramms mit integrierten Kundendaten aus Altsystemen, was zu 10% weniger Kundendienstanfragen und verbessertem Kundenerlebnis führte.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Hosting, Requirement Analyse, SCRUM, Softwarequalität

Business Solutions Architect (Festanstellung)
Magento, Barcelona
4/2016 – 8/2019 (3 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Kunden-Workshops zur Identifizierung der wesentlichen Anforderungen, Abstimmung des Zeitplans und Förderung der Zusammenarbeit mit dem Produktteam, um die Einstellungen für die Kundenanpassung zu optimieren.
- Leiten von Replatforming-projekten für Kunden in den Bereichen Schuhe, Hardware, Rahmen, Bekleidung und Surfwear, um Umsatzsteigerungen, optimierte Lagerbestandsnutzung und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen.
- Leitung globaler Partnerschulungen zur Vorstellung der Order Management System Produkte-eigenschaften und -potenziale zur Steigerung der partnergetriebenen Verkäufe.

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Architekturinformatik, Presales, Projektmanagement (IT), Train the Trainer

Payment Data Analyst (Festanstellung)
eBay enterprise, Barcelona
2/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Implementierung eines innovativen globalen Dashboards für den Zahlungsverkehr, das Zahlungsdaten aus verschiedenen Systemen konsolidiert. Nutzung kritischer Einblicke in das Kundenverhalten und die Zahlungstrends als Grundlage für strategische Entscheidungen. Verringerung der manuellen Arbeit um 90\%.
- Leitung der Massnahmen zur Verbesserung des Zahlungsverkehrs in der EMEA-Region mithilfe von Datenanalysen zur Erkennung und Behebung von Zahlungsproblemen. Wiedererlangung von über 200.000 EUR an verlorenen Einnahmen und Steigerung der Gesamtakzeptanzrate.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Datawarehouse / DWH, Oracle Database, SQL

Customer Success Manager (Festanstellung)
GSI Commerce, Barcelona
1/2012 – 1/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Ansprechpartner für einen an der NASDAQ gelisteten Kunden aus der Luxusmodebranche mit Fokus auf internationalen eCommerce-Technologien. Die Einführung einer Fehlerdatenbank resultierte in einer Reduzierung der Support-Anfragen um 90%.

Eingesetzte Qualifikationen

Account management

Zertifikate

Certified ScrumMaster
Scrum Alliance
2024
KCNA: Kubernetes and Cloud Native Associate
The Linux Foundation
2024
Certified Cloud Practitioner
Amazon Web Service (AWS)
2024
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
IREB
2024
Certified Scrum Product Owner
Scrum Alliance
2022
Adobe Commerce Business Practitioner Expert
Adobe
2022

Ausbildung

Foundation Level Threat Intelligence Analyst
Ausbildung
arcX
2024
GMP Basic Course
Ausbildung
MTI Schmidt GmbH
2021
Master of Science
Economics
Barcelona School of Economics
2010
Barcelona
Economics
Bachelor of Science
HEC Lausanne
2009
Lausanne

Über mich

Ich bin ein dynamischer Product Owner und Solutions Architect mit umfassender Erfahrung in eCommerce und digitalen Projekten. Ich habe globalen Teams effektiv geführt und mit C-Level zusammengearbeitet, um operative Effizienz und das Kundenerlebnis zu verbessern. Mit meinem technischen Sachverstand und meiner Kompetenz in agilen Methoden fördere ich kreative Lösungen, die das Geschäft vorantreiben.

In meiner Rolle bei MyTheresa leitete ich ein Team zur Entwicklung eines innovativen Inventardienstes und implementierte ein Bestellungsverlaufportal, das zu einer 40%igen Reduzierung der Kundendienstanfragen führte. Bei Beam Suntory führte ich ein Team für einen weltweiten Whisky eCommerce-Shop und optimierte die Plattform für eine unterbrechungsfreie Benutzererfahrung. Als Solutions Architect bei Magento leitete ich Kunden-Workshops und Replatforming-Projekte, die zu nachhaltigem Wachstum führten.

Mein Bildungshintergrund umfasst einen Master of Science in Economics von der Universität Pompeu Fabra in Barcelona und einen Bachelor of Science in Economics von der Universität Lausanne. Ich bin zudem ein zertifizierter Scrum Product Owner und Adobe Commerce Business Practitioner Expert.

Meine Fähigkeiten in der Datenanalyse, im Stakeholder- und im Team-Management, gepaart mit meiner Expertise in der User Experience und Zahlungsabwicklung, machen mich zum idealen Partner für Ihr nächstes Projekt. Mit fließenden Sprachkenntnissen in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch bin ich bereit, global zu agieren und Ihre Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.

Lassen Sie uns gemeinsam innovative Lösungen schaffen und Ihre Geschäftsziele erreichen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
266
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 01/2010)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden