freiberufler Interims Management, eCommerce, Digital Marketing, digitalen Transformation von Unternehmen, Attribution und Data Science auf freelance.de

Interims Management, eCommerce, Digital Marketing, digitalen Transformation von Unternehmen, Attribution und Data Science

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 80538 München
  • DACH-Region
  • de
  • 15.03.2024

Kurzvorstellung

Seit über 13 Jahren habe ich mich intensiv mit den Bereichen eCommerce, Digital Marketing und der digitalen Transformation von Unternehmen auseinandergesetzt.

Qualifikationen

  • Affiliate Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Marketing-Schulung
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Social Media Marketing
  • Web Analyse (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Angestellter Geschäftsführer (Festanstellung)
Nayoki GmbH, München
10/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Berater und Lead-Architekt im Bereich Data Sciences / Martech Lösungen
-Bestands- und Neukunden Entwicklung sowie Business Development
-Gesamtverantwortung über die technische Infrastruktur der
Unternehmensgruppe sowie Innovationen
-Interne Reorganisation und Prozessoptimierung
-Allgemeine Geschäftsführertätigkeiten – Personalverantwortung,
Buchhaltung und Controlling, Jahresplanung sowie deren Zielerreichung

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Projektmanagement, Online Marketing (allg.)

Consultant im Bereich F&E
Kundenname anonymisiert, Neumarkt
8/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Screening von Suchcluster um die Verwendung der Medikamente zu überwachen und das Feedback der Patienten einzusammeln
-Ableitung von Weiterentwicklungen für die Medikamente auf Basis der User Feedbacks

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Datawarehouse / DWH, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Online Marketing (allg.)

Berater, Projektmanager und Intermins Head of Digital Marketing
Kundenname anonymisiert, Nürtingen
7/2022 – 2/2023 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Agentursteuerung & Steuerung der Kollegen im Operativen Marketing
-Budget- und Umsatzforecasting erstellen
-Maßnahmenkatalog für die Zielerreichung Definieren und kontinuierliche Überwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Online Marketing (allg.)

Berater und Interim CMO
Kundenname anonymisiert, Münchberg
4/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Operative und Strategisches Betreuung des digitalen Marketings
-Umbau des Marketing Ökosystems und Einführung eines Dynamischen Attributionsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digitalisierung, Interim Management, Online Marketing (allg.)

Berater Marketing & Digitalisierung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

-Audit über die neue E- Commerce Struktur und Ausrichtung der Gesellschaft
-Workshop z. B. über Neuausrichtung des Marketing
-Skizzierung Ökosystem und Marketing Automatisierung
-Führungskräfte Fortbildung und Persönlichkeitsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Auditor, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Berater im Bereich: BI & Marketing Steering, CRM, Influencer Marketing
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
12/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

-Projektmanagement und Aufbau der Unit BI und des Marketing Measurements übergreifend für Online als auch Offline
-Aufbau des Kanals Influencer Marketings
-Einführen einer neuen CRM Lösung
-Konzeption der Attributions- und Forecastingmodelle
-Projektmanagement Schnittstelle zwischen Einkauf, Marketing, PR und Shop Management zur einheitlichen Datennutzung

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, CRM Beratung (allg.), Interim Management, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Global Head of Online Marketing & CRM (Festanstellung)
Dr. Wolff Group, Bielefeld
9/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Auf- und Ausbau der Abteilung Online Marketing
-Mitarbeiterentwicklung und deren individuelle Förderung
-Wandel des TV und Print Budgets in Digitalbudget (Change-Management)
-Auswahl von Agenturen und deren Steuerung
-Aufbau von Tests um Digitalwerbung und deren Effizienz bei unseren
Vertriebspartner zu messen
-Kampagnen- und Budgetplanung für die Regionen Europa, Nordamerika
und Australien
-Planen von Kampagnen mit Storytelling sowie der Werbemittelgestaltung und Channelauswahl
-Landingpages Optimierung und A/B Testing

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Web Analyse (allg.), Personalentwicklung, Online Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Bereichsleiter Online Shop (Festanstellung)
Porta Möbel, Porta Westfalica
9/2018 – 8/2019 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Reorganisation von Logistik, Marketing, Shop-Management, Stammdaten und des Einkaufs
-Inhousing des Online Marketing
-Planen und durchführen des Relaunches von porta.de
-Wandel des Unternehmens zu einem Omnichannel Händler
-Vorbereiten des Media-Budget-Shifts von Print in Digital Werbung
-Aufbau eines Kennzahlensystems zum Nachweis der Onlinewerbung für
die stationären Filialen

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung, Digitale Transformation, Digitalisierung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.)

Head of Performance and Omnichannel Marketing (Festanstellung)
XXXLutz, Würzburg
1/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Personal- und Budgetverantwortung für die Marketingkanäle: SEA,
Affiliate, Preissuchmaschinen, Kooperationen, Display Reach und
Retargeting
-Steuerung und Optimierung der Performance Kanäle
-Betreuung und Steuerung von Branding Kampagnen
-Inhousing der Performance Marketing Kanäle
-Omnichannel Ausbau- und Budgetverantwortung
Agentursteuerung
-A/B Testing (Landingpage und Kampagnenstrategien)
-Weiterentwicklung der Webanalyse (Attribution)
-Einkauf von Technologien und Dienstleistungen für die XXXLutz Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Web Analyse (allg.), Marketing (allg.), Online Marketing (allg.)

Online Marketing Manager (Festanstellung)
Witt Weiden Gruppe, Weiden
2/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Weiterentwicklung des Affiliate Marketing´s, Automatisierung der Akqui und Reaktivierungsprozesse, Partnergewinnung, Mediaplanung mit Top-
Partner
-Steuerung, Pflege und Optimierung der Preissuchmaschinen/Marketplace Portale für 8 Länder
-Konzeption und Aufbau der Marketingkanäle Display-Marketing und
Direktkooperationen
-Steuerung, Webcontrolling, Budgetplanung und Reporting
-A/B Testing, Landingpageoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Web Analyse (allg.), Online Marketing (allg.)

Onlineshop Manager (Festanstellung)
LIEBL online GmbH, Regensburg
9/2010 – 1/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

-Konzeptionierung und Aufbau von 4 Onlineshops
-Shopmanagement, Conversion Optimierung
-Aufbau, Pflege und Steuerung des Onlinemarketings: Affiliate Marketing,
SEA / SEO, Email Marketing, Social Media, Preissuchmaschinen
-Steuerung, Webcontrolling, Budgetplanung und Reporting
-Einkauf Dienstleistungen und Handelswaren

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Online Marketing (allg.), Web Analyse (allg.)

Über mich

Seit über 13 Jahren habe ich mich intensiv mit den Bereichen eCommerce, Digital Marketing und der digitalen Transformation von Unternehmen auseinandergesetzt. In dieser Zeit konnte ich umfangreiche Erfahrungen sowohl auf operativer Ebene als auch in Führungspositionen sammeln, sei es als Abteilungs- oder Bereichsleiter, Geschäftsführer in Festanstellung oder als Interims-CMO/Head of Digital Marketing.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
146
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 09/2010)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden