freiberufler IT/Business Prozess Experte auf freelance.de

IT/Business Prozess Experte

offline
  • auf Anfrage
  • 22 Worms
  • Weltweit
  • de  |  en  |  el
  • 08.02.2024

Kurzvorstellung

Management-Erfahrungen von Start-ups in Bezug auf Organisationen, Führung, Unternehmensaufbau, Finanzplanung, Geschäftsmodellierung und operativem Geschäft.
• Projekt Lead mit Schwerpunkt Digitalisierung, Software Testing, Startups und Businessmodell

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Controlling
  • Entscheidungsprozessmanagement
  • Investmentberatung
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • R (Programmiersprache)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Process Engineer, Data Analyst, Project Management
Allianz SE, München
4/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines globalen Marketing Finance Prozess und Marketing Investment Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Entscheidungsprozessmanagement, Investmentberatung, PMO, Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, R (Programmiersprache)

Business Architekt | Projekt Manager | Team Lead
ANI Framework, Worms
11/2022 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgabe besteht in der Erstellung von Geschäfts- und Finanzmodellen für ein Blockchain-Framework, das C#- Entwicklern den kontrollierten Zugang über eine Multi-Chain- Bridge zu verschiedenen Netzwerken wie Solana, Ethereum usw. mit ihren vorhandenen Entwicklerfähigkeiten ermöglicht.
Als Teil meiner Verantwortung habe ich eine gründliche Bewertung der Optionen durchgeführt und sowohl dezentrale als auch zentralisierte Optionen eingehend geprüft. Die Erkenntnisse wurden anschließend durch mich in ein Pitch Deck, Businessplan und Finanzmodell überführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, PMO, Product Owner, Business Analyse

Projekt Manager | Software Test | Agile Entwicklung und Team Lead | SCRUM-Master | Prodcut Owner
OZG Service GmbH, Eschborn
5/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen agiler Design-Thinking-Workshops habe ich eng mit Stakeholdern und Software-Entwicklern zusammengearbeitet, um die Software und die damit verbundenen Geschäftsprozesse zu analysieren und zu definieren. Während des weiteren Entwicklungsprozesses habe ich intensiv mit Geschäftsführern, Softwareentwicklern und Stakeholdern des öffentlichen Sektors zusammengearbeitet, indem ich Meetings und Workshops koordiniert und geleitet habe.
Zu den erweiterten Tätigkeiten gehörte es, Stakeholder Feedback einzusammeln, um daraus fachgerechte Aufgaben für die Entwicklerteams zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Jira, Business Process Model and Notation (BPMN), Prozessmanagement, PMO, Business Analyse

Geschäftsführer | PMO | Projekt Manager | Team Lead | Product Owner (Festanstellung)
LELKA GmbH, Worms
5/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

LELKA bietet Software-Lösungen für den lokalen Einzelhandel an, die es Händlern ermöglich, ihre Produkte per App und automatisiertem Web-Shop zu vertreiben. Die LELKA- Infrastruktur bietet Händlern die Möglichkeit ein lokales Liefernetzwerk aufzubauen, mobile Zahlungsabwicklung zu implementieren und ein Dynamic Pricing für Ihre Produkte einzuführen.
In Vorbereitung auf eine Investitionsrunde habe ich ein Financial Model mit Scenario Manager und ein Business Model für eine europaweite Skalierung erstellt und für Investoren aufbereitet. Ich war außerdem für die Erstellung von Unterlagen zur Einreichung eines Förderantrags beim EIC Accelerator (EU-Förderprogramm für Digitalisierungsprojekte in der EU) verantwortlich. Dabei wurden alle rechtlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen innerhalb der GmbH geprüft, angepasst und implementiert. Zusätzlich wurden weitere Förderanträge für Landesförderungen eingereicht und bewilligt.
Meine Verantwortlichkeiten umfassten das operative Geschäft, Financial Modeling, Business Modeling, die kontinuierliche Verbesserung der Software/Apps mithilfe von Kundenfeedback, die Koordinierung von Tests und Softwareentwicklern nach dem SCRUM Framework sowie Verhandlungen mit Lebensmittelhändlern und lokalen Logistikern. Ich war auch für die Koordination der lokalen Logistiker und deutschlandweiten Onboarding neuer Lebensmittelhändler zuständig. Neue Designs von Händler Shops wurden in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und Händler Feedbacks mit dem Design Team aufbereitet.
Alle Prozesse, insbesondere die Softwareentwicklung wurden durch ein von mir eingeführtes JIRA Kanban Board mit mehreren Workstreams verwaltet. Die gesamte Softwaredokumentation wurde in einem speziell eingerichteten Confluence gesammelt.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), SCRUM, UML, Jira, CSS (Cascading Style Sheet), Business Process Model and Notation (BPMN), Requirement Analyse, Management (allg.), Prozessmanagement, Product Owner, Business Analyse, Business Development, Geschäftsfeldstrategie

PMO | Projekt | Assistenz | Software Tester | Team | Koordinator | SCRUM-Master (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Worms
1/2019 – 4/2023 (4 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Zu unserem Leistungsumfang gehörte die Überführung von Fachbereichsanforderungen in maßgeschneiderte Softwarelösungen, die im Rahmen agiler Entwicklungsmethoden umgesetzt wurden
In meiner Rolle als Teamleiter/SCRUM Master hatte ich die Verantwortung, den Zeitplan einzuhalten, Sprint-Planungen durchzuführen sowie Meetings und Workshops mit Stakeholdern und Entwicklern zu organisieren und zu leiten.
Ich unterstützte den Gesamtprojektleiter bei der Koordination und dem Management von Entwicklungsprojekten sowie beim Aufbau und der Wartung der erforderlichen Infrastruktur.
Gemeinsam waren wir für die Definition von Entwicklungs-, Test-, Operations- und Managed-Services sowie für verschiedene andere Prozesse zuständig.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), HTML, Jira, PMO, PMO (IT), Prozessmanagement, Requirement Analyse, SCRUM, Stakeholder-Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT), UML

PMO | Working Student | Software Tester | SCRUM-Master (Festanstellung)
ITOM Consulting, Eschborn
2/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle koordinierte ich hauptsächlich die Termine der Berater in ihren jeweiligen Projekten und unterstützte die Geschäftsführung bei den täglichen Geschäftsprozessen. Hierzu gehörten Aufgaben wie Accounting, die Vorbereitung von Geschäftstreffen und die Erstellung von Präsentationen sowie Geschäftsdokumenten.
Zusätzlich war ich in Ausschreibungen involviert und betreute das tägliche Projektgeschäft. Dabei lag ein besonderer Fokus auf unserem internen Geschäftszweig "Start-Ups". Hierbei war ich für die Erstellung von Dokumenten wie Finanzierungs- und Businessplänen sowie Marktanalysen verantwortlich und führte diese durch.
Durch meine Arbeit trug ich dazu bei, dass die Geschäftsführung und Berater reibungslos arbeiten und Projekte erfolgreich durchgeführt werden konnten. Meine Fähigkeiten im Bereich Finanz- und Businessplanung trugen 04.2015 – 11.2016
auch zum Wachstum unseres internen Start-Up-Geschäfts bei.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Jira, HTML, Internet of Things (IoT), Stakeholder-Analyse, Business Analyse

Working Student (Festanstellung)
DB Cargo AG, Frankfurt am Main
4/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Funktion als Mitglied des Testteams bei der DB- Cargo unterstützte ich den Abteilungsleiter bei der Planung und Durchführung von Testzyklen für Anwendungen, die europaweit eingesetzt werden. Zu meinen Aufgaben gehörte die Erfassung von Anforderungen an den Testzyklus sowie die Organisation von täglichen Standup Meetings nach dem SCRUM Prinzip.
Darüber hinaus unterstützte ich meine Kollegen im Bereich Testautomatisierung, indem ich Code-Snippets programmierte. Meine Fähigkeiten und Erfahrung in der Softwareentwicklung trugen dazu bei, dass wir effektiver arbeiten und die Testprozesse optimieren konnten. Mein Beitrag ermöglichte es dem Team, Fehler in den Anwendungen zu minimieren und die Qualität der Endprodukte zu verbessern.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektassistenz (IT), SCRUM, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, VBA (Visual Basic for Applications), HTML5, Business Process Model and Notation (BPMN)

Working Student (Festanstellung)
DB Cargo, Frankfurt am Main
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Position als Assistent des ICT-Risikomanagers bei der DB Cargo AG ist meine Kernaufgabe die Analyse der IT- Systeme der Tochtergesellschaften des DB Cargo Konzerns nach ISO-27001-Richtlinien. Hierbei arbeite ich eng mit dem ICT-Risikomanager zusammen, um sicherzustellen, dass die IT-Systeme den Standards entsprechen und die Sicherheit und Integrität der Unternehmensdaten gewährleistet ist.
Nach Überprüfung der IT-Systeme erstelle ich gemeinsam mit dem ICT-Risikomanager einen Maßnahmenbericht und stimme diesen mit den entsprechenden Fachabteilungen der Tochtergesellschaften ab. Hierbei arbeite ich eng mit den verschiedenen Fachbereichen zusammen, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen umgesetzt werden und die IT-Sicherheit gewährleistet ist. Durch meine Expertise trage ich dazu bei, dass die IT-Systeme der Tochtergesellschaften den höchsten Standards entsprechen und somit eine zuverlässige und sichere Dateninfrastruktur gewährleistet ist.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, HTML, IT-Governance, Projektassistenz (IT), Prozessoptimierung, SCRUM, UML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Griechisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
125
Alter
30
Berufserfahrung
9 Jahre und 6 Monate (seit 10/2014)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden