freiberufler Interim Manager - Beirat - Working-Dad auf freelance.de

Interim Manager - Beirat - Working-Dad

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 22941 Bargteheide
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.03.2024

Kurzvorstellung

Als Interim Manager, Berater und Beirat habe ich das USP, dass ich mit meinen noch nicht einmal 50 Jahren auf über 20 Jahre Erfahrungen als Interim Manager im Finanzbereich blicken kann.

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Budgetierung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling
  • Finanzbuchhaltung
  • Kameralistik
  • Kennzahlensysteme
  • Prozesskostenrechnung (PKR)
  • Prozessoptimierung
  • Unternehmensanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Accounting
Kundenname anonymisiert, Wedel
2/2023 – 9/2023 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Begleitung Konzernabschluss, Monatsabschlüsse Mutter- & Tochtergesellschaften
▪ Anpassung Workflow im Purchase-to-Pay Prozess
▪ Prozessanalysen im Finance Bereich
▪ SAP und LucaNet Anpassung für SAP S/4 Hana Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Leiter Konzernabschluss Accounting & SAP Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Ahrensburg
4/2021 – 5/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Compliance Beauftragter im Finanzbereich
▪ Erstellung Monatsabschlüsse Mutter- & Tochtergesellschaften
▪ Konzernkonsolidierung und Reporting
▪ Business Analyst & Unterstützung für SAP S/4 Hana Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Bilanzbuchhaltung, Reporting

Financial Controller
Kundenname anonymisiert, Göttingen
1/2021 – 3/2021 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Intercompanyabstimmung
▪ Jahresabschlusserstellung IFRS 15 + 16
▪ Abstimmung zu aktivierenden Eigenleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, International Financial Reporting Standards (IFRS)

Bereichsleiter Finanzen
Kundenname anonymisiert, Ammersbek
5/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufbau eines Treasury, Cashpooling und Finanzierungen von Investitionen
▪ Ermittlung von Unternehmenswerten bei M&A Projekten
▪ Vorbereitung auf einheitliche Buchführung und Reporting in der Gruppe nach IFRS
▪ Fachl. + disziplinarische Führung von 10 MitarbeiterInnen im Accounting und Controlling
▪ Erstellung und Implementierung eines neuen Kennzahlensystems (BSC)
▪ BPO für die Einführung von SAP S/4 HANA im Finance Bereich
▪ Strategische + operative Unterstützung bei gruppenweiten Change Prozessen
▪ Zentraler Ansprechpartner für GF, Fachbereiche und Externe in allen Finanz Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, SAP FI, Business Development

Zertifikate

Börsen Handel & Finanzierungen
Jens Rabe Akademie
2023
Immocation Masterclass
Immocation GmbH
2020

Ausbildung

Business Controller
Ausbildung
Horváth-Controller-Kolleg | Abschluss an der EBS, Oestrich-Winkel
2012
Dipl. Oec.
Betriebsökonom
Graduate School of Business Administration
2003
Zürich, Schweiz

Über mich

Mich zeichnet die starke Kombination aus Controlling und Accounting für das gesamte Finanzwesen aus. Neben den Erfahrungen aus etwa 30 Projekten und Firmen habe ich ein hohes Maß an Verständnis und Fähigkeit strategisch und taktisch zu denken, um Gesamtprozesse im ganzen Unternehmensumfeld überblicken und optimieren zu können.

Auf meinen branchenübergreifenden Stationen lag der Fokus auf der Sicherung des Working Capital Management, der Liquiditätsplanung sowie der -sicherung. Bei weiteren Einsätzen waren auch gerade die Einsätze im Bankenbereich wichtige Station meiner Projektarbeiten. In vielen Projekten ging es um die Digitalisierung und Umstellung auf moderne Systeme.

Meine Erfahrungen im Prozessmanagement wie auch als Business-Process-Owner bei SAP-Migration trugen zur Sicherstellung des Projektablaufs bei.

Durch diese vielen unterschiedlichen Aufgaben, gepaart mit einer privaten Situation als Witwer von inzwischen drei erwachsenen Kindern, bin ich sehr belastbar, flexibel, stressresistent und zielorientiert.

Weitere Kenntnisse

• Unternehmer, Beirat und Working-Dad mit 3 Kindern
• Über 20 Jahre Erfahrung als Interim Manager in div. Funktionen wie u.a. kaufmännischer Leiter, Leiter Debitoren Buchhaltung, Beteiligungscontroller
• Umfangreiche Expertise in den Bereichen Controlling, internes und externes Rechnungswesen, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Unternehmensführung, Compliance
• HK Hamburg Prüfer für Gepr. Controller*in und Dozent / Tutor
• Lösungsorientiert, überzeugend, unternehmerisch, authentisch
• Kommunikationsstarker Manager mit strategischem Weitblick sowie ausgeprägter Fähigkeit Teams nachhaltig und langfristig zu Höchstleistungen zu motivieren
• Begleitung zahlreicher SAP-Einführung und Umstellung, Optimierung der ‘End-to-End’ Prozesse
• Zahlreiche Erfolgsbeispiele, u.a. in der Neustrukturierung eines Bewertungssystems offener Forderungen und Wertberichtigungen zur Bilanz-/Ergebnisoptimierung
• Absolvent der Immocation Masterclass | Immobilienverwaltung, -finanzierung, sowie
• der Jens Rabe Akademie für Börsenhandel und Finanzierungsmöglichkeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
142
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 11 Monate (seit 05/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden