freiberufler Interims Manager; IT Service Management; Organisationsberatung; Agil; ITSM auf freelance.de

Interims Manager; IT Service Management; Organisationsberatung; Agil; ITSM

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 30175 Hannover
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 08.03.2024

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre praktische Erfahrung in ITIL / ITSM Management; Management, Interimsmanagement; Organisations- und Prozessberatung. Aufbau von IT Organisationen; IT Service Management; Projektleitung; Managementberatung; Coaching

Qualifikationen

  • Agiles Projektmanagement
  • Interim Management
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Governance
  • IT-Strategieberatung
  • IT Organisationsberatung
  • IT Service Management (ITSM)
  • Organisationsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung; Interim Manager; Management Berater
Basler AG Ahrensburg, Ahrensburg
6/2021 – 11/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Reorganisation Service Desk; Organisationsberatung; Managementberatung; Interim Management; Teilprojektleitung IT Neubau; Projektleitung Umstellung Telefonanlage auf Teams Telefonie; Abschluss von Serviceverträgen mit IT Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Agile Entwicklung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Management (allg.), Vertragsmanagement, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleitung Reorganisation Service Desk; Interimsmanagement; Managementberatung
BKK VBU Berlin, Berlin
9/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Reorganisation des Service Desk
- Prozessoptimierung
- Interim CIO

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Agile Entwicklung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Prozessmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

ITSM Beratung / Interimsmanagement / Projektleitung
ITSC GmbH Hannover, Hannover
11/2019 – 9/2020 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim Management CIO
- Konzeption IT Service Management
- Reorganisation IT Service Desk
- Prozessanalyse / Prozessdesign / Prozessoperationalisierung
- Beratung der Geschäftsführung
- Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Management-Schulung

Projektleitung Service Management
GDV DL GmbH, Hamburg
11/2018 – 8/2019 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Aufbau Service Management
Projektleitung Aufbau Problem Management
- Konzeptionierung und Operationalisieren Service Management
- Qualitätssicherung
- Prozessdesign
- Managementberatung
- Konzeptionierung Service Katalog
- ITSM Toolauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Management (allg.), Management-Schulung

IT Beratung / Managementberatung
Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg
1/2014 – 3/2018 (4 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte:
- Projektleitung Aufbau und Optimierung IT Service Organisation für zentrale Logistikanwendungen
- Projektleitung Design, Verhandlung und Abschluss IT Serviceverträgen mit internen und externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertragsmanagement

Beratung / Interimsmanagement IT Service Desk
Talanx AG, Hannover
1/2014 – 7/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Interimsmanagement
- Mitarbeiterführung
- Providersteuerung
- GAP Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Vertragsmanagement

Diverse Führungspositionen (Festanstellung)
TUI InfoTec Hannover / TUI Deutschland, Hannover
7/1997 – 12/2012 (15 Jahre, 6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung; Abteilungsleitung; Bereichsleitung; Aufbau und Betrieb internationaler IT Service Desk für den Konzern; Ausrichtung der operativen IT nach IT SM Prozessen; Weiterentwicklung und Internationalisierung der operativen IT Organisation; Teiloutsourcing; Vertragsverhandlungen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, IT-Support (allg.), Management (allg.)

Zertifikate

ITIL 4 Managing Professional
People Cert
2020
SCRUM für Agiles Projektmanagement
Maxpert
2018
ITIL Expert
TÜV SÜD Akademie
2009
Managers Certificate in IT Service Management
TÜV SÜD
2007

Über mich

Ich stehe für:
Befähigen statt Unverzichtbar machen.
Klare Kommunikation auf Augenhöhe.
Agilität.
Offenheit
Ehrlichkeit.
Kompetenz.

Weitere Kenntnisse

- Vielfältige praktische und theoretische Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Veränderungen in IT Organisationen.
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung in (IT) Service Organisationen
- Interimsmanagement in allen Managementebenen (vom Teamleiter bis zum CIO)
- IT Providermanagement; operative Providersteuerung
- Vertragsverhandlungen mit Partnern und Lieferanten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
131
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden