freiberufler Content Creator, Fascilitator, Illustration auf freelance.de

Content Creator, Fascilitator, Illustration

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 60385 Frankfurt am Main
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 14.12.2023

Kurzvorstellung

Seit 1999 arbeite ich freiberuflich ich in den Bereichen:
Konzeption digitaler Projekte, Beratung & Fascilitation, Webdesign, digitalem Graphic Recording und Illustration. Ich gebe Workshops im Bereich Visualisierung und Kreativität.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Content Management
  • Fascilitation
  • Graphic Recording
  • Illustration (allg.)
  • Konzeption (IT)
  • Kreativitätstraining
  • Projektmanagement (IT)
  • WordPress
  • Workshopleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Illustration, Text und Konzept
Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden
7/2022 – 4/2023 (10 Monate)
Politische Bildung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Landtagswahl in Hessen sollten Illustrationen im comicartigen Stil erstellt werden, um inhaltlich auf die Wahl vorzubereiten. Es sollten Themen wie "politische Ebenen", "Briefwahl", "Wahlhelfer", "Landtagswahl" so dargestellt werden, dass sie sowohl auf social Media, als auch via PDF ausgespielt werden konnten. Meine Rolle war, aus mir zugesandten Artikeln/Informationen zum Thema, einen kleinen Comicstrip zu konzipieren und diesen dann, in inhaltlicher Abstimmung mit dem Team, umzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration (allg.), Texter

Projektleitung, Konzeption
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2018 – 3/2020 (2 Jahre)
digitale Bildung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiterin und Konzepterin bei der Deutschen
Nationalbibliothek und der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB)
(Frankfurt/M.); Halbe Stelle plus Freiberuflichkeit
Ein schon begonnenes Projekt sollte mit meiner Hilfe fertiggestellt werden. Den Einrichtungen, die bei der DDB registriert sind, sollte ein Webbaukasten zur Verfügung gestellt werden, mit der schnell und einfach virtuelle Ausstellungen erzeugt werden können. Herausforderung war, dass dieses Tool auch Menschen mit wenig Zeit und Webaffinität gut nutzen können und dennoch eine ansprechende virtuelle Ausstellung entsteht. Ebenso musste auf den Vorarbeiten, die schon gemacht waren, aufgebaut werden. D.h. Umsetzungssoftware und einige andere Strukturen waren schon gewählt, bzw. entwickelt. Innerhalb des DDB-Teams war ich unter anderen für die Konzeption und die Projektleitung für DDBstudio zuständig. Das Tool wurde gelaunched und wird von sehr vielen Institutionen genutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX)

Ausbildung

Diplom
Biologie
1994
Frankfurt am Main

Über mich

Meine unterschiedlichen Tätigkeiten eint, dass ich Spaß daran habe Strukturen und rote Fäden in Themen & Projekten zu erkennen und diese anderen, auf gut verständliche Art, zu vermitteln. Ob im Team oder für Kund:innen. Ich bin kundenorientiert, denke mit und frage nach.
Meine Neugier auf neue Projekte und die Fähigkeit mich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten ergänzen mein Know-How. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Weitere Kenntnisse

Adobe: Illustrator, Photoshop, Lightroom, Adobe XD, Fresco: sehr gut. Adobe Premiere und Adobe After Effects: Basiskenntnisse
Sketch: gute Kenntnisse
MS-Office: sehr gute Kenntnisse
Jira: gute Kenntisse
WordPress: gute-sehr gute Kenntnisse
html/css: gute Kenntnisse
Procreate: sehr gute Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
96
Alter
58
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden