
Kompetent. Analytisch. Zielorientiert. – Junger Einkaufsexperte aus Automotive-Umfeld
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75€/Stunde
- 35066 Frankenberg
- Europa
- de | en | pl | es
- 23.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 5/2025
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und strategische Neuausrichtung definierter Warengruppen. Entwicklung von Warengruppenstrategien inkl. Make-or-Buy-Analysen, Marktbeobachtung, Benchmarking und Entwicklung langfristiger Lieferantenpartnerschaften.
Eingesetzte QualifikationenProjektadministrator, Projektentwickler, Projektleiter Industrie, Warenbestandsmitarbeiter, Wareneingangorganisation
4/2024 – 5/2025
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Implementierung eines strukturierten Lieferantenentwicklungsprogramms zur Verbesserung von Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Durchführung von Lieferantenaudits, Aufbau eines Risikomanagementsystems (z. B. Risiko-Scoring, Frühwarnindikatoren), sowie Entwicklung von Maßnahmen zur Absicherung kritischer Lieferketten.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement - Risikomanagement, Risiko-Manager, Risikoanalyse, Risikomanagement, Risikospezialist
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Entwicklung des Einkaufsteams
Strategische Ausrichtung des Einkaufs und Umsetzung globaler Beschaffungsstrategien
Verantwortung für Budget, Kostenoptimierung und Einsparziele
Vertrags- und Preisverhandlungen mit Schlüssellieferanten
Lieferantenmanagement & Risikobewertung entlang der Supply Chain
Schnittstellenmanagement mit Produktion, Entwicklung, Logistik und Controlling
Einsatz von digitalen Tools & KPI-Controlling (z. B. SAP, E-Procurement, SRM)
Mitwirkung bei Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekten im Einkauf
Einkaufsleiter, Einkaufsmanager, Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement - Personalmanagement
9/2022 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungInitiierung und Steuerung eines Optimierungsprojekts zur Effizienzsteigerung und Standardisierung einkaufsrelevanter End-to-End-Prozesse. Umsetzung digitaler Tools zur Automatisierung operativer Beschaffungsprozesse sowie Entwicklung strategischer Warengruppen- und Lieferantenansätze zur Kostenreduktion, Risikoabsicherung und Stärkung der Wertschöpfungspartnerschaften.
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Standardisierung, Effizienz-Messung
4/2022 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines unternehmensweiten Transformationsprojekts zur nachhaltigen Optimierung von Reichweitenkapazitäten entlang globaler Lieferketten. Entwicklung und Implementierung strategischer Forecasting- und Segmentierungsmodelle zur Reduzierung von Überbeständen, Stärkung der Versorgungssicherheit und Steigerung der Resilienz in der Disposition.
Eingesetzte QualifikationenProjektadministrator, Projektassistent, Strategischer Einkauf, Bestandsmanagement, Transformation Management
4/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffung von Materialien, Produkten und Dienstleistungen zu optimalen Konditionen
Lieferantenauswahl & -bewertung sowie Aufbau strategischer Partnerschaften
Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen auf nationaler und internationaler Ebene
Markt- und Bedarfsanalyse zur Sicherstellung der Versorgung und Kostenoptimierung
Bestellabwicklung & Terminverfolgung im ERP-System (z. B. SAP)
Überwachung von Qualität, Kosten und Lieferzeiten
Mitarbeit an Projekten & Prozessverbesserungen innerhalb der Lieferkette
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projektadministrator, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Verhandlungstraining
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der aktuellen Beschaffungsstrategie und Lieferantenbewertung: Zu Beginn des Projekts wurde die bestehende Beschaffungsstrategie einer detaillierten Analyse unterzogen. Dabei wurden die bestehenden Lieferantenbeziehungen, Beschaffungsprozesse und Vertragskonditionen bewertet. Es wurde untersucht, welche Lieferanten hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Kostenstruktur am besten zu den Unternehmenszielen passen und welche Bereiche Verbesserungspotential aufwiesen.
Marktforschung und Identifikation alternativer Lieferquellen: Eine umfassende Marktanalyse wurde durchgeführt, um potenzielle neue Lieferanten zu identifizieren und alternative Beschaffungsquellen zu evaluieren. Besondere Aufmerksamkeit galt hierbei globalen und lokalen Markttrends, nachhaltigen Lieferanten und innovativen Beschaffungsmethoden. Es wurden verschiedene Beschaffungsmärkte hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnissen, Qualität und Nachhaltigkeit untersucht.
Optimierung der Bestellprozesse und Verhandlung der Konditionen: Es wurde ein neues Bestell- und Liefermanagementsystem entwickelt, das den Bestellprozess vereinfachte, die Durchlaufzeiten reduzierte und die Fehlerquote senkte. Durch gezielte Verhandlungen mit Lieferanten konnten bessere Konditionen (Preise, Lieferzeiten, Zahlungsziele) erzielt werden. Es wurden auch langfristige Partnerschaften mit strategischen Lieferanten aufgebaut, um die Verhandlungsmacht zu erhöhen.
Integration von Nachhaltigkeitskriterien in die Beschaffungspolitik: Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Projektumsetzung war die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in die Beschaffungspolitik. Ziel war es, umweltfreundlichere und sozialverträglichere Lieferanten auszuwählen, die den ethischen Standards des Unternehmens entsprechen. Hierbei wurde ein Nachhaltigkeits-Rating-System entwickelt, das Lieferanten anhand von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien bewertete.
Prozessautomatisierung und Einsatz digitaler Tools: Zur Steigerung der Effizienz wurden digitale Tools und Softwarelösungen zur Automatisierung des Beschaffungsprozesses eingeführt. Dies betraf sowohl die Auftragserstellung als auch die Bestandsverwaltung und die Nachverfolgung von Lieferungen. Das neue System ermöglichte eine bessere Transparenz und eine schnellere Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen.
Materialplaner, Bedarfsplanung, Materialwirtschaft, SAP MM-PUR, Microsoft Excel, Materialbedarfsplanung (MRP)
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Planung & Steuerung von Material, Mischungen, etc.
Koordination & Terminüberwachung von Lieferungen und Ressourcen
Einsatz moderner IT-Systeme (z. B. SAP) zur Disposition und Datenanalyse
Kommunikation mit internen und externen Partnern
Lösungsorientiertes Handeln bei Störungen, Engpässen oder Verzögerungen
Überwachung von KPIs und kontinuierliche Prozessoptimierung
Einhaltung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Vorgaben
Bedarfsplanung, Einkauf (allg.), Kommunikation (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Materialbedarfsplanung (MRP), Materialwirtschaft, Microsoft Excel, Organisation (allg.), SAP MM-PUR
8/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungFertigungsdisposition
Eingesetzte QualifikationenProduktionsmitarbeiter
8/2018 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungDivers
Eingesetzte QualifikationenAuszubildender
7/2018 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Vertrieb von Versicherungen
Eingesetzte QualifikationenKundenberater
Zertifikate
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Ausbildung
Fachhochschule des Mittelstands
Bielefeld
IHK Kassel-Marburg
Über mich
- Ausgeprägtes strategisches und analytisches Denkvermögen
- Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
- Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten auf allen Hierarchieebenen
- Belastbarkeit und strukturiertes Arbeiten auch unter Zeit- und Ergebnisdruck
- Engagement für kontinuierliche Verbesserung und zielorientiertes Handeln
Weitere Kenntnisse
-- Einkauf --
~ Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Einkaufsstrategien
~ Markt-, Preis- und Wettbewerbsanalysen zur Bedarfs- und Potenzialermittlung
~ Lieferantenauswahl und -bewertung nach Qualität, Kosten, Nachhaltigkeit
~ Nationale und internationale Preis- und Vertragsverhandlungen
~ Vertragsgestaltung unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben
~ Steuerung der Bestellabwicklung und des Lieferantenmanagements
~ Optimierung von Beschaffungsprozessen und Lieferketten
~ Identifikation und Realisierung von Einsparpotenzialen
~ Aufbau und Pflege langfristiger Lieferantenbeziehungen
~ Einführung digitaler Tools und Systeme zur Prozessautomatisierung
~ Führung, Schulung und Weiterentwicklung von Teammitgliedern
~ Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen (z. B. Produktion, Qualität, Logistik
-- IT- & Systemkenntnisse --
~ SAP R/3 – Expertenkenntnisse im Modul MM (Material Management)
~ SAP BWP - Analyse, Reporting und Steuerung von Einkaufsprozessen
~ Electronic Data Interchange (EDI) – digitalisierte Lieferantenkommunikation
~ MS Office – sicherer Umgang mit Excel, PowerPoint, Word etc.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden