freiberufler Senior HR Interim Manager, HR Director, HR Consultant, Senior HR Business Partner, Senior Talent Acquisition Manager auf freelance.de

Senior HR Interim Manager, HR Director, HR Consultant, Senior HR Business Partner, Senior Talent Acquisition Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 125‐150€/Stunde
  • 55130 Mainz
  • National
  • de  |  en
  • 05.02.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener HR-Experte mit vielseitiger Erfolgsbilanz: Personalbereichsleitung, Talentgewinnung, -bindung und -entwicklung, HR-IT-Optimierung, HR-Transformationen, Compensation & Benefits, Arbeitsrecht und Konfliktmanagement.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Personalberatung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Recruiting
  • Schulung / Training (IT)
  • Vergütungssysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vice President Human Capital & Recruiting (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2020 – 12/2023 (4 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für die Gesamtleitung der HR-Funktion und des Mitarbeiterlebenszyklus mit Schwerpunkt auf Talentakquisition und Mitarbeiterbindung. Erfolgreich habe ich HR-Initiativen für 200 Mitarbeiter an zwei Standorten geleitet und verwaltet, einschließlich HR-Führung, Personalmanagement, Recruiting-Strategien, Talententwicklung, Prozessoptimierung und Compliance. Dabei erzielte ich signifikante Verbesserungen in der Talentakquisition, Talententwicklung und Prozesseffizienz, stets im Einklang mit Arbeitsgesetzen und der Förderung einer positiven Arbeitsplatzkultur.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Human Capital Management (HCM), Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme

HEAD OF INDUSTRIAL RELATIONS AND COMPENSATION & BENEFITS (Festanstellung)
Segula Technology GmbH, Frankfurt
3/2019 – 12/2019 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

spezialisiert auf Day 1 Readiness und Post-Merger HR Organization Development. Dies zeigte sich in der erfolgreichen Rekrutierung von 600 Opel-Ingenieuren, Projektmanagement in anspruchsvoller Umgebung, Implementierung von Vergütungsstrukturen und Benefits, Gehaltsvergleichen, Leistungsmanagement, um die Mitarbeitergewinnung, -zufriedenheit, -bindung und -motivation zu steigern. Geschickt verhandelte ich einen Firmentarifvertrag mit der IG Metall und gestaltete die HR-Funktionen zur Verbesserung der organisatorischen Effizienz und strategischen Ausrichtung neu.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Mergers / Acquisitions, Personalberatung, Projektmanagement (IT), Recruiting, Vergütungssysteme

MANAGER HR HOLDING AND HR PROJECTS GERMANY (Festanstellung)
Federal Mogul Holding Deutschland GmbH, Wiesbaden
2/2017 – 2/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

strategische Zusammenarbeit mit dem Global Executive Team, Treiber globaler Initiativen und deren Umsetzung in Deutschland. Dabei habe ich den Status quo der aktuellen HR-Struktur herausgefordert, HR-Prozesse standardisiert und strategische Arbeitsbeziehungen auf Länderebene gestaltet. Direkte Unterstützung und Koordination von 13 HR-Managern.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalführung, Projektmanagement, Vergütungssysteme

HR Manager (Personalleiter) (Festanstellung)
CUMMINS EMISSION SOLUTIONS, Marktheidenfeld
10/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bewältigung kultureller Veränderungen in einer anspruchsvollen Umgebung nach einer Akquisition für 300 Mitarbeiter. Durch gezielte HR-Initiativen habe ich operative Ergebnisse erzielt, das HR-Framework und die HR-Operationen etabliert sowie strategische Arbeitsbeziehungen und Business-Partnering gestaltet.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting, Vergütungssysteme

MANAGER TALENT AND ORGANIZATION (Festanstellung)
Accenture Ltd., Singapur
3/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als ergebnisorientierter Talent-Management-Experte verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von HR-Transformationsprojekten in ganz Asien. Mit Schwerpunkt auf Change Management, Training und Projektmanagement habe ich vielfältige Rollen wie HR-Transformationsleiter, Change-Management-Leiter, Delivery-Leiter und Schulungsleiter übernommen.

Hauptleistungen:

- Vielseitige Projekterfahrung: Erfolgreiche Durchführung von HR-Transformationsprojekten bei renommierten Unternehmen wie Accenture Management Consulting, PERTAMINA, American Eagle Tanker und BHP Billiton.
- Strategische Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Vorstandsebenen zur effektiven Umsetzung strategischer HR-Ziele.
- Talentmanagement und Organisationsdesign: Entwicklung nachhaltiger Lösungen für Talentmanagement, Kompetenzmodellierung und Organisationsdesign.
- Internationale Kundenverantwortung: Verantwortlich für Kundenbeziehungen in verschiedenen Ländern, darunter Japan, Korea, China, Singapur, Malaysia und Australien.
- Erfolgreiches Change Management: Leitung von Veränderungsprozessen in multinationalen Teams mit Standorten in den USA, Spanien und Argentinien.
- Expertenwissen in Lernmanagementsystemen: Design, Implementierung und Management von globalen Lernmanagementsystemen und SAP-Trainingssystemen.
- Effizienzsteigerung und Best Practices: Erfolge in der Steigerung der Effizienz von HR-Prozessen, Implementierung von Best Practices sowie Verbesserung von Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsleistung.
- Globale Transformationsprojekte: Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung von HR-Strategien und erfolgreicher Umsetzung von Transformationsprojekten sowohl in Asien als auch weltweit.

Kurzgefasst:

Erfahrener Talent-Management-Experte mit nachgewiesener Erfolgsbilanz in der Umsetzung von HR-Transformationsprojekten in ganz Asien. Meine Vielseitigkeit erstreckt sich über verschiedene Schlüsselrollen, von der Projektleitung bis zur strategischen Zusammenarbeit mit Vorstandsebenen. Mit meiner internationalen Kundenverantwortung und Expertise in effizienzsteigernden Maßnahmen bin ich bereit, den nächsten Schritt in der Gestaltung von HR-Strategien und weltweiten Transformationsprojekten zu gehen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalberatung, Projektdurchführung, Projektmanagement, Schulung / Training (IT), Transformation Management

SENIOR CONSULTANT HUMAN CAPITAL (Festanstellung)
Deloitte Consulting Ltd., Sydney
9/2008 – 2/2011 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Mit umfassender Erfahrung und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz stehe ich für herausragende Leistungen in der Durchführung von HR-Transformationen, HR-Prozessoptimierungen und der Leitung von SAP-Teilprojekten in Australien und Europa. Meine Expertise wurde erfolgreich in namhaften Organisationen wie dem NSW Department of Education and Training, NSW ServiceFirst und BASF CCP eingesetzt.

Hauptleistungen:

- HR-Transformationsexperte: Durchführung von erfolgreichen HR-Transformationen mit Fokus auf nachhaltige Veränderungen und Optimierung von Arbeitsprozessen.
- Prozessoptimierung: Bewährte Erfolge in der Optimierung von HR-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität.
- SAP-Projektleitung: Leitung von SAP-Teilprojekten mit Schwerpunkt auf einer reibungslosen Integration und Optimierung von SAP-Lösungen.

Kurzgefasst:

Meine umfangreiche Erfahrung und Erfolgsbilanz in der Durchführung von HR-Transformationen und SAP-Projekten zeugen von meiner Fähigkeit, innovative Lösungen für namhafte Organisationen zu liefern. Mit Fokus auf Effizienzsteigerung und nachhaltigen Veränderungen stehe ich bereit, auch Ihr Unternehmen in erfolgreiche HR-Initiativen zu führen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalberatung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Transformation Management

TRAINING TOOLS AND INFRASTRUCTURE SPECIALIST AND PROCUREMENT PROCESS TRAINING LEAD (Festanstellung)
Nestle Waters North America, New York
11/2004 – 8/2008 (3 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Als erfahrener Trainer für Beschaffungsprozesse und technischer Schulungsspezialist zeichne ich mich durch die erfolgreiche Führung und das Management eines 12-köpfigen Teams aus. Meine Expertise erstreckt sich über die Bereitstellung innovativer Blended-Learning-Lösungen sowie die Optimierung von LMS- und SAP Schulungslandschaften.

Hauptleistungen:

- Teamführung und Management: Erfolgreiche Leitung eines 12-köpfigen Teams mit Fokus auf Exzellenz in Schulungsprozessen und technischer Schulung.
- Kosteneinsparungen durch innovative Programmdesigns: Realisierung von Kosteneinsparungen in Höhe von 0,5 Mio. $ durch modernste Gestaltung von Schulungsprogrammen.
- Effektive Ressourcenkoordination: Nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Koordinierung von Onshore-/Offshore-Ressourcen und der Moderation effektiver Workshops für bis zu 200 Teilnehmer.
- Global wirksame Schulungsergebnisse: Engagierte Zusammenarbeit bei der Erzielung wirkungsvoller Schulungsergebnisse für globale Endbenutzer bei Unternehmen wie Nestlé Waters North America und Nestlé Globe Centre Europe GmbH.

Kurzgefasst:

Als versierter Trainer und Schulungsspezialist stehe ich für herausragende Erfolge in der Teamführung, Kosteneinsparungen und der Entwicklung wirkungsvoller Schulungsergebnisse. Mit meiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz in der Koordination von Ressourcen und der Moderation großer Workshops bin ich bereit, innovative Schulungslandschaften für Ihr Unternehmen zu gestalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Learning, Einkauf (allg.), Projektmanagement, Schulung / Training (IT)

MANAGER TRAINING AND BACKEND INTEGRATION (Festanstellung)
Supplyon AG, München
8/2001 – 10/2004 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Als globaler SAP-Trainer bringe ich umfassende Erfahrung in der Durchführung von Endanwenderschulungen und der Entwicklung hochwertiger Schulungsunterlagen mit. Meine nachgewiesenen Erfolge erstrecken sich über die Rolle als Key Account Manager für führende Unternehmen wie Bosch und ZF Friedrichshafen AG.

Hauptleistungen:

- Globale SAP-Trainingsexpertise: Erfahrener SAP-Trainer mit internationaler Ausrichtung, der erfolgreich Endanwenderschulungen auf globaler Ebene durchführt.
- Entwicklung von Schulungsunterlagen: Kreativer Beitrag zur Erstellung hochwertiger Schulungsunterlagen, die eine effektive Wissensvermittlung gewährleisten.
- Key Account Management: Nachgewiesene Erfolge als Key Account Manager für renommierte Unternehmen wie Bosch und ZF Friedrichshafen AG.

Kurzgefasst:

Als globaler SAP-Trainer und Key Account Manager habe ich eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der erfolgreichen Durchführung von Endanwenderschulungen und der Entwicklung hochwertiger Schulungsunterlagen. Meine Expertise erstreckt sich über internationale Grenzen und ich habe erfolgreich Schlüsselkunden wie Bosch und ZF Friedrichshafen AG betreut.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, SAP MM, SAP PLM, Schulung / Training (IT)

Ausbildung

Pädagoge
Magister
Universität Erlangen
2001
Erlangen

Über mich

Mit über 15 Jahren Erfahrung im ganzheitlichen HR-Management und der Leitung strategischer HR-Initiativen bringe ich umfassende Fähigkeiten in Personalbereichsleitung, Talent Acquisition, Personalentwicklung, HR-IT, M&A-Führung, internationalem HR-Management, Consulting und Projektmanagement mit.

Personalbereichsleitung und -verwaltung: Verantwortung für die Leitung, Führung und Verwaltung des Personalbereichs, inklusive fachlicher und disziplinarischer Führung der HR-Teams. Als HR Businesspartner für personalrelevante Fragen berate ich Führungskräfte erfolgreich.

Talent Acquisition-Strategien und Talentgewinnung: Durch innovative Sourcing-Ansätze steigere ich Kandidatenqualität und -anzahl, baue eine starke Employer Brand auf und verbessere die Bewerbererfahrung. Implementierung von Rekrutierungsprozessverbesserungen und KPIs.

Personalentwicklung und -optimierung: Verantwortlich für Organisationsentwicklung und Personalentwicklung implementiere ich Programme zur Verbesserung der organisatorischen Effektivität, führe Change-Management-Initiativen durch und setze Mitarbeiterentwicklungs- und Talentmanagement-Rahmenwerke um.

HR Systeme und Projekte: In der Rolle als Head of HR-IT und HR-Prozesse implementiere ich moderne HR-IT-Systeme, optimiere das HR-Betriebsmodell und setze erfolgreich HR-IT-Strategien um. Leitung von HR-IT-Teams und Sicherstellung der Datensicherheit sind integrale Erfolge.

Merger & Acquisition Leadership: Erfolgreiche Projektpriorisierung, Umsetzung von Vergütungs- und Benefitinitiativen sowie Verhandlung von Firmentarifverträgen in der Rolle als M&A HR Leader. Gestaltung neuer HR-Funktionen und HR-Betriebsmodelle.

Internationales HR-Management: Erfolgreiches Business Partnering mit dem Global Executive Team, Standardisierung von HR-Prozessen, Umsetzung anspruchsvoller Projekte wie neues bAV-System und Diversity/Inclusion Programm.

Consulting und Projektmanagement: In meiner langjährigen Beratertätigkeit habe ich Projektleitung erfolgreich übernommen, von Planung bis Implementierung. Fokus auf Stakeholder- und IT-Engagement sowie Identifizierung und Minimierung von Projektrisiken.

Compensation & Benefits: Gestaltung umfassender Vergütungsstrukturen, maßgebliche Beitrag zur Ausarbeitung von Pay Grades, Long-Term und Short-Term Incentives sowie Umsetzung von Rentenplänen. Durchführung von jährlichen Bonus- und Meritrunden zur strategischen Abstimmung der Gesamtvergütung auf Unternehmensziele. Beitrag zur langfristigen Mitarbeiterbindung und Motivation im Einklang mit Organisationszielen.

Weitere Kenntnisse

- HR-Transformation
- Talent Acquisition
- HR Business Partner
- Culture und Change Manager
- Leadership Development
- Talent Management
- Organization Design und Development
- Performance Management
- Program und Projekt Management
- Employee Engagement
- Arbeitsrecht
- HR-Personalleitung
-Talent Acquisition & Recruiting
- Compensation & Benefits
- HR-Prozess-Optimierung
- HR-Initiativen Implementierung
- HR Assessment Durchführung
- HR IT Projektmanagement
- Change-Management
- Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
137
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden