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OpRisk, IKS & Fraud Experte | Second Line & Audit-Readiness | Certified Fraud Examiner CFE

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  • auf Anfrage
  • 1190 Wien
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 03.09.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrene Second Line/GRC Expertin mit 20+Jahren in der Finanzindustrie.
Schwerpunkte: OpRisk, IKS, Fraud, Outsourcing und Compliance.
Klar, strukturiert , verlässlich - stark in Umsetzung und Prüfung regulatorischer Anforderungen.

Auszug Referenzen (5)

"A. unterstützte erfolgreich im Bereich OpRisk, leitete Szenarienanalysen und überzeugte remote wie onsite. Der Kunde war sehr zufrieden."
AEDconsult - selbständige Beraterin
Patrick Wieland
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung



▪ Operationelles Risikomanagement bei einer Sparkasse in Deutschland:
Durchführung von Risiko-Szenarioanalysen gemäß MaRisk, Überprüfung
bestehender Maßnahmen und Ergänzung gemäß DORA, BAIT, NIS2,
DSGVO und IKT -Anforderungen, Identifizierung der ESG-Risiken in der
Verlustdatenbank, Analyse der OpRisk-Verlusten sowie die Bereinigung der Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Reporting, Risikoanalyse, Risikomanagement, Workshop - Kundenorientierung

"Frau E.-D. hat ausgeprägte fachliche Kompetenz, Kontextverständnis und auch die sozialen Kompetenzen. Es war eine erfolgreiche Zusammenarbeit!"
Head of Internal Control System ; Anti-Fraud Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Implementation and reporting of ICS
▪ Lead of 2ndLoD for internal documents approvement
▪ Implementation of anti-fraud methodology and fraud scenarios
▪ Set up of Collateral Management and Outsourcing Regulation
▪ Set up of Assurance Committee to Management Board.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Governance, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Risikomanagement

"Over time, Alex led a group-wide ICS project, built the outsourcing framework, and later focused on complex fraud cases. Very reliable and structured"
IKS Projektleiter; Experte für die Kontrolle und Inspektion der NFR der Gruppe (Festanstellung)
Adam Jankowski, MBA
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des gruppenweiten IKS-Projekts
- Prüfung der Management-Kontrollpflichten auf Holding-Ebene
- Aufbau eines gruppenweiten Outsourcing-Rahmenwerks und Durchführung von Outsourcing-Risikoanalysen (OS-RA)
- Wissenstransfer zu Outsourcing und operationellem Risikomanagement (ORM) innerhalb der Gruppe
- Ansprechperson für Non-Financial Risk (NFR)-Themen und Eskalationen
- Umsetzung des Solvency-II-Rahmenwerks bei der Erste Reinsurance in Luxemburg
- Verwaltung des gruppenweiten Versicherungsprogramms für operationelle Risiken inkl. Schadenbearbeitung

Koordination und Untersuchung von Fraud-Fällen mit hohem Schadenspotenzial

Verwaltung der gruppenweiten D&O-Versicherung sowie Prüfung und Abwicklung von Schadensfällen

Eingesetzte Qualifikationen

Basel II / Basel III, Fraud-Analyst, IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing, Prozessoptimierung, Qualitätsprüfung, Risikoanalyse, Risikomanagement, Risikospezialist, Rollout, Schreiben von Dokumentation

"Ich habe mit A. im Solvency II Projekt der VIG zusammengearbeitet und sie als ambitionierte und fachlich versierte Kollegin kennengelernt."
PMO Solvency / Group Risk Manager (Festanstellung)
Dr. Michael Gradwohl
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Set up of Operational Risk Management
▪ Implementation of ICS and roll out to group
▪ ICS alignment with risk inventory
▪ Steering and collaboration on Pillar II topics
▪ Execution and aggregation of QIS 5 study
▪ Collaboration on Data Flow Model/ IT risk infrastructure
▪ PMO Lead for Project Solvency II.

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikoanalyse, Risikomanagement, Versicherungen (allg.)

"Fachlich kompetent, stets engagiert und immer bereit sich weiterzuentwickeln.Sehr gute Organisatorin.Top Zusammenarbeit über einige Jahre."
Chief Executive Assistant (Festanstellung)
Mag. Janina Zmudzka-Podgorska
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Leading branch’s back-office
- Implementation of back-office procedures and processes
- Verifying, capturing, archiving and submission of business applications
- Overall administrative responsibility of the branch
- Coordination of workshops within the financial industry.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Compliance management, Filialsysteme, Organisation (allg.), Qualitätsdokumentation, Sekretariatsschulung

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • 2-te Verteidigungslinie (2ndLoD)
  • Corporate Governance2 J.
  • Corporate Security
  • Fraud-Analyst5 J.
  • Fraud Management & Investigations
  • Internes Kontrollsystem
  • Operational Resilience
  • Outsourcing5 J.
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Risikomanagement11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

AEDconsult - selbständige Beraterin
Kundenname anonymisiert, München
6/2024 – 11/2024 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung



▪ Operationelles Risikomanagement bei einer Sparkasse in Deutschland:
Durchführung von Risiko-Szenarioanalysen gemäß MaRisk, Überprüfung
bestehender Maßnahmen und Ergänzung gemäß DORA, BAIT, NIS2,
DSGVO und IKT -Anforderungen, Identifizierung der ESG-Risiken in der
Verlustdatenbank, Analyse der OpRisk-Verlusten sowie die Bereinigung der Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Reporting, Risikoanalyse, Risikomanagement, Workshop - Kundenorientierung

Geldwäscheprojekt GwG
Kundenname anonymisiert, München
5/2023 – 1/2024 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

GwG, DSGVO, MiFID
IST-Analyse und Update der Richtlinien/Anweisungen von 6 B2B Kontrollen: Analyse UPE, Risikoklasse, Enhanced Due
Diligence, Bo/UBO, Klient-Klassifizierung & Re- Klassifizierung
Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance Manager, Fraud-Analyst, Qualitätsprüfer

Head of Internal Control System ; Anti-Fraud Officer (Festanstellung)
DENIZBANK AG, Wien
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Implementation and reporting of ICS
▪ Lead of 2ndLoD for internal documents approvement
▪ Implementation of anti-fraud methodology and fraud scenarios
▪ Set up of Collateral Management and Outsourcing Regulation
▪ Set up of Assurance Committee to Management Board.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Governance, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Risikomanagement

Group Risk Manager (Festanstellung)
SBERBANK EUROPE AG, Wien
5/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Holistically optimized ICS and RCSA Instruments
▪ Established Assurance Team enhancing client onboarding & loan disbursement process
▪ Performed regular loss & fraud case reviews
▪ Challenged the internal procedures on regulatory requirements
▪ Contributed to the group risk strategy & appetite
▪ Conducted group-wide workshops in multiple countries.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Governance, Dokumentenmanagement, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Risikomanagement

IKS Projektleiter; Experte für die Kontrolle und Inspektion der NFR der Gruppe (Festanstellung)
ERSTE GROUP BANK AG, Wien
5/2013 – 5/2018 (5 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des gruppenweiten IKS-Projekts
- Prüfung der Management-Kontrollpflichten auf Holding-Ebene
- Aufbau eines gruppenweiten Outsourcing-Rahmenwerks und Durchführung von Outsourcing-Risikoanalysen (OS-RA)
- Wissenstransfer zu Outsourcing und operationellem Risikomanagement (ORM) innerhalb der Gruppe
- Ansprechperson für Non-Financial Risk (NFR)-Themen und Eskalationen
- Umsetzung des Solvency-II-Rahmenwerks bei der Erste Reinsurance in Luxemburg
- Verwaltung des gruppenweiten Versicherungsprogramms für operationelle Risiken inkl. Schadenbearbeitung

Koordination und Untersuchung von Fraud-Fällen mit hohem Schadenspotenzial

Verwaltung der gruppenweiten D&O-Versicherung sowie Prüfung und Abwicklung von Schadensfällen

Eingesetzte Qualifikationen

Basel II / Basel III, Fraud-Analyst, IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing, Prozessoptimierung, Qualitätsprüfung, Risikoanalyse, Risikomanagement, Risikospezialist, Rollout, Schreiben von Dokumentation

PMO Solvency / Group Risk Manager (Festanstellung)
VIENNA INSURANCE GROUP AG, Wien
5/2010 – 4/2013 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Set up of Operational Risk Management
▪ Implementation of ICS and roll out to group
▪ ICS alignment with risk inventory
▪ Steering and collaboration on Pillar II topics
▪ Execution and aggregation of QIS 5 study
▪ Collaboration on Data Flow Model/ IT risk infrastructure
▪ PMO Lead for Project Solvency II.

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikoanalyse, Risikomanagement, Versicherungen (allg.)

Chief Executive Assistant (Festanstellung)
SWISS LIFE SELECT AG, Schwechat
8/2002 – 9/2009 (7 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Leading branch’s back-office
- Implementation of back-office procedures and processes
- Verifying, capturing, archiving and submission of business applications
- Overall administrative responsibility of the branch
- Coordination of workshops within the financial industry.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Compliance management, Filialsysteme, Organisation (allg.), Qualitätsdokumentation, Sekretariatsschulung

Zertifikate

Certified Fraud Examiner, CFE
ACFE
2023
Sustainability & Circular Economy (ESG)
Universität Graz
2022

Ausbildung

Global Fraud Conference / USA Nashville
Ausbildung
ACFE
2025
Magister
BWL
Wirtschaftsuniversität Wien
2009
Wien

Über mich

Spezialistin für Governance, Risk & Compliance – mit Substanz, Struktur und Präzision.

Für mich ist Governance kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zur Stärkung von Resilienz, Klarheit und Verantwortlichkeit.

Ich bringe über 20 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie mit – davon 7 Jahre im Business und über 15 Jahre in Second-Line-Funktionen, zuletzt als selbstständige Beraterin bei AEDconsult seit 2023.
Mein Fokus liegt auf der Umsetzung regulatorischer Anforderungen in die Praxis und unterstütze Banken, Versicherungen und Unternehmen der Industrie bei der Linientätigkeiten, Risikosteuerung, Auditvorbereitung und Etablierung nachhaltiger GRC-Strukturen.

Ich arbeite konzeptionell und operativ – kritisch, analytisch, strukturiert. Ich erkenne Schnittstellen, entwirre komplexe Anforderungen und bringe Ordnung in Themen, die sich oft zwischen Business, IT und Compliance verlieren. Ich brauche keine langen Konzepte, um Klarheit zu schaffen: Ich erkenne schnell, worum es geht, denke mich in jedes Thema ein, halte die Dinge einfach – und bleibe nicht stehen, bis es funktioniert.

⚙️Thematische Schwerpunkte meiner Arbeit:
- Aufbau und Optimierung interner Kontrollsysteme (IKS)
- Steuerung & Bewertung von OpRisiken (RCSA, Szenarien, Verlustdatenbanken, etc.)
- Fraud Risk Management (Richtlinien, Prävention, Detection, Investigation)
- Auslagerungsmanagement nach EBA-Leitlinien, MaRisk, DORA (Risikoanalysen, Richtlinien, Vertragsprüfung)
- Audit-Readiness (Aufbereitung, Prozessscreening, Dokumentation, Risikolückenprüfung)
- Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie CRR, DORA, BAIT, MaRisk, DSGVO, MiFID II sowie ESG-bezogenen Vorgaben – jeweils mit Fokus auf praktische Anwendbarkeit und Prüfungsfähigkeit.
- Dokumentations- und Richtlinienmanagement (Erstellung, Review, Harmonisierung)

⚙️Ausgewählte Projekte (Auszug):
1. DORA-Projekt bei einer Bank in Wien: Unterstützung bei Projektaufbau, Risikoklassifizierung, Sollmaßnahmenkatalog

2. OpRisk-Projekt bei einer Sparkasse in München: Szenarioanalysen, Maßnahmenevaluierung, ESG-Risiken

3. Projekt Geldwäscheprävention (GwG): Analyse und Optimierung von B2B-Kontrollen, Re-Klassifizierung, UBO/EDD-Prozesse

4. Aufbau eines gruppenweiten IKS bei Erste Group Bank: Methodenentwicklung, Toolauswahl, Rollout, Harmonisierung

5. Leitung der IKS-Abteilung bei DenizBank inkl. Aufbau von Anti-Fraud-Strukturen und Second-Line-Governance

6. Outsourcing-Risikomethodik & Standardisierung bei Sberbank Europe: Gruppenweite Workshops, Vertragsprüfung, SLA-Struktur, Prozessoptimierungen

7. Aufbau von OpRisk- und IKS-Strukturen im Solvency-II-Programm bei Vienna Insurance Group

⚙️Zertifizierungen & Kompetenzen:
Certified Fraud Examiner (CFE)
ESG-Zertifizierung (Universität Graz)
Regelmäßige Teilnahme an Fachkonferenzen (ACFE, ESG, Fraud)

⚙️Sprachen: Deutsch und Kroatisch (bilingual), Englisch (fließend), Italienisch (mittel)


Verbindlich, mitdenkend und praxisnah - ob als Projektkraft, Sparringspartnerin oder Interimsunterstützung: Ich bringe Ordnung dorthin, wo sie gebraucht wird.

Weitere Kenntnisse

⚙️ GRC- und IKS-Systeme: bWise, Thomson Reuters GRC

⚙️ Compliance Tool: RADAR

⚙️ DMS- und Richtliniensysteme: Microsoft SharePoint (inkl. Versionierung, Zugriffsmanagement, Workflows)

⚙️ Prozessmanagement-/Modellierungs-Tools: ARIS, SAP, Adonis

⚙️ Audit-Tools: SharePoint und AuditCockpit- interne Systeme

⚙️ Projekt- und Aufgabensteuerung: MS-Project, Jira, Confluence (inkl. Anforderungsmanagement, Maßnahmenverfolgung und Wissensdokumentation)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1302
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 05/2002)

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