freiberufler Senior Controller mit Leitungserfahrung und Erfahrung  in Entwicklung von Power BI Dashboards auf freelance.de

Senior Controller mit Leitungserfahrung und Erfahrung in Entwicklung von Power BI Dashboards

offline
  • 119€/Stunde
  • 76337 Waldbronn
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 27.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Controlling Spezialist, der relevante Potentiale fokussiert und unternehmerisches Mindset in Expansionsstrategien modifiziert. Versierte Führungskraft mit hoher intrinsischer Motivation, Möglichkeiten für internationale Märkte zu entfalten

Auszug Referenzen (3)

"Herr F. hat bei uns geholfen Controllingthemen Struktur zu geben, vor allem das Thema Finance Dashboards mit Power BI"
Interim-Controller
Kerstin Dehn
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Deutsches Tochterunternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern eines amerikanischen Anbieters mit mehreren Internetplattformen zum Aufbau und der Pflege eines Kontaktnetzwerkes für
ausgewählte Berufsgruppen. Zu den Tätigkeiten als Interim-Controller gehörten Budgetierung, Forecasting, Monatsabschluss und Reporting zur USA. Effizienzsteigerung durch die Entwicklung eines Datenmodells in Power Query, um die deutsche Buchhaltung mit deutschem Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur in den amerikanischen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur der Mutter fehlerfrei und auf Knopfdruck zu überführen. Entwicklung ansprechender und intuitiv erfassbarer Dashboards mit Slicern für den Selfservice-Gebrauch. Dreimalige Vertragsverlängerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Corporate Finance, MS Excel, Reporting

"Herr F. hat eine profunde Analyse unseres Controllingsystems durchgeführt und viele praxistaugliche Empfehlungen abgegeben."
Studie zur Evaluierung des Controllings eines mittelständischen Unternehmens mit konkreten Verbesserungsvorschlägen
Matthias König
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung, Datenbankrecherche (allg.)

"C. hat für unser JNJ Exportgeschäft in 40 Ländern eine Power BI - Lösung zur Messung und Steuerung die Länderbestände umgesetzt"
Lagerbestandsbericht für mehr als 35 internationale Großhändler in Power BI
Gerald Erbe
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Um den gesetzlichen Erfordernissen nachzukommen, musste das Unternehmen die Lagerbestände bei Ihren Kunden evaluieren in Osteuropa, dem Nahen Osten, Afrika und Zentralasien. Die Versanddauer hing nicht nur von der geografischen Entfernung ab, sondern hauptsächlich von der Dauer der Zollabwicklung. Deshalb war die Rückmeldung der Großhändler unerlässlich, um eine vernünftige Einschätzung der realen Lagerbestände zu erhalten.
Mit Microsoft SharePoint und Excel (inkl. Power Query) wurde ein Datenmodell entwickelt, um die gesamten Rückmeldungen zu konsolidieren und einen aussagekräftigen Bericht für ausgewählte KPIs zu gestalten. Die Berichte in Excel waren interaktiv – der Benutzer konnte seine Auswahl abändern auf seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben.
In einer zweiten Projektphase wurde Microsoft Power BI eingesetzt, um dem Endnutzer einen intuitiven Self-Service Report zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenmodellierung, Microsoft Power BI, MS Excel

Qualifikationen

  • Budgetierung
  • Controlling
  • Datenmodellierung
  • Microsoft Power BI
  • MS Excel
  • Reporting
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Analyst / Entwicklung von KPI-Dashboard in Power BI
coliquio GmbH, München
9/2023 – 11/2023 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung eines Finance-KPI-Dashboards in Power BI mit der Herausforderung zwei Konten- und Kostenstellenstrukturen parallel abzubilden.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, Microsoft Business Intelligence (BI), Microsoft Power BI

Interim-Controller
coliquio GmbH, München
11/2022 – 7/2023 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Deutsches Tochterunternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern eines amerikanischen Anbieters mit mehreren Internetplattformen zum Aufbau und der Pflege eines Kontaktnetzwerkes für
ausgewählte Berufsgruppen. Zu den Tätigkeiten als Interim-Controller gehörten Budgetierung, Forecasting, Monatsabschluss und Reporting zur USA. Effizienzsteigerung durch die Entwicklung eines Datenmodells in Power Query, um die deutsche Buchhaltung mit deutschem Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur in den amerikanischen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur der Mutter fehlerfrei und auf Knopfdruck zu überführen. Entwicklung ansprechender und intuitiv erfassbarer Dashboards mit Slicern für den Selfservice-Gebrauch. Dreimalige Vertragsverlängerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Corporate Finance, MS Excel, Reporting

Studie zur Evaluierung des Controllings eines mittelständischen Unternehmens mit konkreten Verbesserungsvorschlägen
Kundenname anonymisiert, Sinsheim
8/2022 – 10/2022 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung, Datenbankrecherche (allg.)

Interim-Controller & Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Unternehmensgruppe Albohn, Sinsheim
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Deutsches mittelständiges Unternehmen für Bauelemente mit 400 Mitarbeitern. Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes waren das Vertriebsreporting, verschiedene Prämienberechnungen, Nachkalkulation von Objektgeschäftsaufträgen, Neukundenumsatzstatistik, Kundenumsatzstatistik, Fokuskunden, Hitrate der Angebots- und Auftragseingänge sowie eine Neuentwicklung einer interaktiven Sortimentsentwicklungsübersicht nach Vertriebskanälen in Excel.

Außerdem wurden Abläufe restrukturiert, vereinfacht und vereinheitlicht. Überdies habe ich die Dokumentation interner Abläufe deutlich vorangetrieben und verbessert. Aufgrund meiner exzellenten Excel-Kenntnisse entwickelte ich tatkräftig neue Modelle und etablierte sie erfolgreich im Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, MS Excel, Marketing- / Vertriebsanalyse

Lagerbestandsbericht für mehr als 35 internationale Großhändler in Power BI
Kundenname anonymisiert, Ettlingen
8/2021 – 1/2022 (6 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Um den gesetzlichen Erfordernissen nachzukommen, musste das Unternehmen die Lagerbestände bei Ihren Kunden evaluieren in Osteuropa, dem Nahen Osten, Afrika und Zentralasien. Die Versanddauer hing nicht nur von der geografischen Entfernung ab, sondern hauptsächlich von der Dauer der Zollabwicklung. Deshalb war die Rückmeldung der Großhändler unerlässlich, um eine vernünftige Einschätzung der realen Lagerbestände zu erhalten.
Mit Microsoft SharePoint und Excel (inkl. Power Query) wurde ein Datenmodell entwickelt, um die gesamten Rückmeldungen zu konsolidieren und einen aussagekräftigen Bericht für ausgewählte KPIs zu gestalten. Die Berichte in Excel waren interaktiv – der Benutzer konnte seine Auswahl abändern auf seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben.
In einer zweiten Projektphase wurde Microsoft Power BI eingesetzt, um dem Endnutzer einen intuitiven Self-Service Report zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenmodellierung, Microsoft Power BI, MS Excel

Revision des bestehenden Forecast-Prozesses und dessen Neugestaltung
Kundenname anonymisiert, Ettlingen
12/2020 – 4/2021 (5 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die bestehenden Forecastprozesse wurden untersucht, um Zeit und Budget für das Forecasting bzw. für die Budgetierung einzusparen. Zuerst wurden die entscheidenden Einflussfaktoren identifiziert, welche sehr genau und bedachtsam geplant werden mussten. Auf der anderen Seite wurden Gemeinkosten und Produkte mit geringem Wert subsummiert. Ein neues Forecast-Modell wurde entwickelt und designend, um den Forecastprozess einfacher, schneller und effizienter zu machen. Daten wurden vom existierenden BI-Tool in Excel heruntergeladen, dort modifiziert, überprüft und ins BI-Tool schnell und einfach wieder hochgeladen. Bei der Entwicklung des neuen Tools wurde der Fokus auf eine schnelle und einfache Wartung gelegt. Obwohl das neue Forecast-Modell zunächst nur für einen bestimmten Teil des Geschäftes vorgesehen war, wurde es auf weitere Teile des Unternehmens später erweitert, weil es sehr einfach und schnell anwendbar war und einen klaren Datenfluss aufwies.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, MS Excel

Implementation eines neuen BI Tools
Kundenname anonymisiert, Ettlingen
3/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Konzern hat ein Unternehmen aufgekauft und das globale BI-Tool sollte nun im aufgekauften Unternehmen eingeführt werden. Als Berater war ich Teil des Projektsteuerungsteams und verantwortlich für den wöchentlichen Projektstatusbericht an das Seniormanagementteam, der Nachverfolgung von offenen Punkten, um sicherzustellen, dass das Projekt die gesetzten Meilensteine in Zeit und Budget erreicht. Da beide Unternehmen unterschiedliche ERP-Systeme mit unterschiedlichen Kontenrahmen benutzten, baute ich ein effizientes Excel-Tool, um die Herausforderung zu überwinden. Außerdem war ich dafür verantwortlich Endanwender an der Applikation zu trainieren, neben vielen weiteren Dingen des Tagesgeschäfts. Ich erstellte verständliche Schulungsunterlagen und führte sehr erfolgreich die Schulungen durch. Im späteren Verlauf coachte ich bestimmte Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie das neue Bi-Tool effizient und sicher einsetzten.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projekt - Berichtswesen, Train the Trainer

Evaluation und Verbesserung des Parallelhandel in Europa für einen pharmazeutischen Hersteller
Kundenname anonymisiert, München
2/2018 – 1/2019 (1 Jahr)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In verschiedenen Industrien (z.B. Automobil, Pharmazie) gibt es Parallelhandel in der EU, weil die Verkaufspreise nicht konsistent für alle europäischen Ländern sind. Parallelhändler kaufen Produkte in Billigländern, bringen sie in hochpreisige Märkte, packen die Ware um und verkaufen sie zum höheren Preis. Begünstigt wird diese Situation im pharmazeutischen Sektor dadurch, dass lokale Gesetze (z.B. Deutschland) den Parallelhandel vorschreiben. Für Originalhersteller bedeutet dies einen erheblichen finanziellen Schaden der Gewinnmarge. Außerdem wird das Steuern des Geschäftes nahezu unmöglich, weil bewährte Finanzinstrumente (z.B. GuV) nicht mehr geeignet sind, den Erfolg eines jeden Landes aufzuzeigen.

In diesem Projekt habe ich ein Excel-Modell entwickelt, um die derzeitige Situation zu evaluieren. Außerdem schlug ich finanzielle Korrekturbuchungen für die interne Management- P&L vor, um die Transparenz und Sichtbarkeit zu erhöhen. Drittens empfahl ich, gewisse Produkte von speziellen Märkten zu nehmen, um die gesamteuropäische Profitmarge zu verbessern. Viertens unterbreitete ich dem Unternehmen Kooperationen mit weiteren Marktteilnehmern einzugehen, um die Profitmarge weiter zu steigern. Insgesamt erzielte das Unternehmen Einsparungen in Höhe von 5 Mio. EURO pro Jahr.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, MS Excel, MS PowerPoint, Prozessoptimierung

Seminarleiter und Dozententätigkeit
SuccessTrend F., Waldbronn
9/2015 – offen (8 Jahre, 8 Monate)
Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neben Beratungsprojekten gebe ich Seminare in Zusammenarbeit mit ausgewählten Akademien. Inhalte sind z.B.
• Kosten- und Leistungsrechnung
• Controlling für Personen ohne finanzwirtschaftliche Vorbildung (z.B. neue Geschäftsführer, Abteilungsleiter etc.)
• Methoden und Werkzeuge im strategischen Controlling
• Methoden und Werkzeuge im operativen Controlling
• Optimierte und aussagekräftige Berichte erstellen
• Effiziente Budgetierung und Forecasting
• Das erfolgreiche Führen von internationalen Teams
• …

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Coaching-Ausbildung
Kundenname anonymisiert, California
9/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching-Ausbildung in den USA

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Leitung des dezentralen Controllings in Europa (Festanstellung)
PHARM-ALLERGAN GmbH, Ettlingen
11/2012 – 8/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung des dezentralen Kostencontrollings in Europa mit 7 direkten Mitarbeitern und Verantwortung eines Volumens in Höhe von 270 Mio. $. Direkte Berichterstattung an den Vice President Finance EMEA sowie Wahrnehmung der Position als Mitglied des European Finance Lead Teams sowie dem deutsch- erweiterten Geschäftsleitungskreis. Rekrutierung sowie Weiterbildung der Mitarbeiter inklusive Realisierung nachhaltiger Fortbildungsmaßnahmen im Finanzwesen. Vollumfängliche Verantwortung für alle Tätigkeiten des Controllings, insbesondere Budgeting, Forecasting und Abschlüsse
● Erfolgreicher Aufbau zweier neuer Teams in Europa.
● Ausgezeichnete Positionierung der neuen Organisation im neuen europäischen Geschäftsmodell.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalführung

Zertifikate

Wissensvermittlung und Moderieren im digitalen Kontext
Institut für Managementberatung
2020
Coachingausbildung
2015
Controller's Diplom
Controller Akademie
2004

Ausbildung

Dipl.-Wirt.-Ing.
Diplom Wirtschaftsingenieur
KIT (Uni Karlsruhe)
1997
Karlsruhe

Über mich

• Fähigkeit komplexes Datenmaterial anschaulich zu analysieren, darzustellen und zu erklären
• Deutlich ausgeprägte Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz
• Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten gepaart mit einer „hands-on-mentality“
• Ausgezeichnete Eigeninitiative, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Hohe Kreativität und lösungsorientierte Vorgehensweise
• Verhandlungssichere Englischkenntnisse und Auslandserfahrungen in USA und UK

Weitere Kenntnisse

• Entwicklung von Power BI Dashboards, von der Datenmodellierung bis zum aussagekräftigen BI Dashboard und deren Freigabe an bestimmten Personen innerhalb einer Organisation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
177
Alter
56
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 06/1998)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden