freiberufler Business Transformation Manager auf freelance.de

Business Transformation Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 4052 Basel (Schweiz)
  • Weltweit
  • de  |  it  |  en
  • 16.11.2023

Kurzvorstellung

Business Transformation Leader und Business Modell Reengineering Spezialist: M&A (Pre-/Post deal), Reorganisation, neue Strategie, Global Footprint, Turnaround, Nachhaltigkeit, Interim Management/Officer. Starker Business Case & People Change Fokus.

Qualifikationen

  • Business Case
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Corporate design
  • Footprint Management
  • Interim Management
  • M&A Management
  • Organisationsentwicklung
  • Sustainable supply chain management (SSCM)
  • Turnaround Management
  • Unternehmensstrategie

Zertifikate

PMP (Project Management Professional)
PMI (Project Management Institute)
2020

Ausbildung

Chief Sustainability Officer
Ausbildung
MIT, Boston
2023
Dr. der Sozialwissenschaften
Cum Laude
Universität L. Franzens
2002
Innsbruck
Dottore in Economia Aziendale
105 / 110
Università Commerciale L. Bocconi
1996
Milano

Über mich

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Strategie- und Managementberater lege ich den Fokus auf die wesentlichen Projekthebel. Auf das, was für meine Auftraggeber und deren Kunden, Partner und Mitarbeiter entscheidenden, messbaren Mehrwert bringt.

Ich arbeite mich rasch und solide in komplexe Sachverhalte ein. Authentisch in Auftritt, Entscheidung und Wirken gewinne ich das Vertrauen meiner Projektpartner. Meinen Werten bleibe ich immer treu und lasse mich daran messen: Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz, Ergebnisorientierung, Systemdenken, Abwägen von Konsequenzen und Risiken, Verlässlichkeit, Verbindlichkeit - und Freude an nachhaltiger, wertschaffender Gestaltung.

Ich habe Führungserfahrung in Konzernen, Mittelstand, Private Equity und Verwaltung, quer über viele Industrien. Besonderen Mehrwert bringe ich meinen Kunden im Design und bei der Umsetzung einschneidender betrieblicher Veränderungen. Erstelle zügig robuste Strategien und Business Cases, die einen messbaren Wert liefern. Bin im Nachhaltigkeitsmanagement ausgebildet (MIT, Boston) und verstehe "zweifach wesentliche" Unternehmensperformance und -Führung: betriebswirtschaftlich und ESG-spezifisch (Umwelt, Soziales, Governance - inkl. Reportinganforderungen).

Ich binde die Kundenmitarbeiter leistungsstark und eng abgestimmt in die Projekte ein und mache aus Betroffenen Beteiligte. Das erzeugt bei allen Sinn, innere Motivation und Verantwortung: während der Projektdauer und nachhaltig auch später, bei erneuter Überführung der Ergebnisse in die Linienverantwortung. Ich lege von Projektbeginn an Wert darauf, dass die erarbeiteten Ergebnisse auch nach meinem Projekt-Ausphasen die geplanten Ziele performant erreichen werden.

Meine Auftraggeber erhalten von mir eine performante, vertrauensvolle, beschleunigende Ergebnispartnerschaft.

Weitere Kenntnisse

 Umfassende Business Transformation
 Prozess-Reengineering
 Post-Merger Integration
 Strategische Planung
 Turnaround & Restrukturierung, Interim Management
 Board Advisory
 Projektmanagement
 Business Digitalisierung
 Geschäftsmodell-Reengineering
 Aufbau performanter Beschaffung
 Stakeholder Management
 Coaching, Training & Mentoring

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
73
Alter
51
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden