freiberufler Senior UX Designer auf freelance.de

Senior UX Designer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 80803 München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 04.04.2024

Kurzvorstellung

Ich glaube, dass Technologie unser Leben verbessern und nicht verkomplizieren sollte. Daher gestalte ich seit über 10 Jahren benutzerfreundliche digitale Produkte für komplexe Anwendungen, z.B. in Medizintechnik und Robotik.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Design Thinking
  • Figma
  • HTML / CSS / JS
  • Informationsarchitektur
  • Produktmanagement
  • Prototyping
  • Usability Engineering
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance UX Designer
IDS (Allianz), KUKA, Siemens Healthineers, ZEISS, München
9/2018 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Freelance UX Designer mit mehr als 10 Jahren Erfahrung gestalte ich benutzerfreundliche digitale Produkte für Komplexe Bereiche, wie z.B. Medizintechnik, Finanzen und Robotik. Meine Arbeit umfasst dabei Produkt- und Geschäftsstrategie, User Research, Usability-Tests, konzeptionelles UX-Design, visuelles UI-Design, Prototyping, Dokumentation und Begleitung der Implementierung.

In den letzten Jahren habe ich u.A. folgende Kunden unterstützt: ZEISS, KUKA, IDS (Allianz), Siemens Healthineers und das Deutsche Rote Kreuz.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

Senior Interaction Designer (Festanstellung)
IXDS (jetzt PwC), München
4/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

UX-Design (konzeptionell und visuell) für Apps und Embedded User Interfaces (z. B. Touchscreen in Haushaltsgeräten und Autos) für Kunden wie B/S/H, BMW und Siemens Healthineers.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)

UX Architect (Festanstellung)
SinnerSchrader (jetzt Accenture Song), München
12/2013 – 3/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von UX-Konzepten (Wireframes, Informationsarchitektur, Site Flows, Dokumentation etc.) für verschiedene Webprojekte für Kunden wie Allianz, BMW und Deutsche Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

Zertifikate

Interaction Designer
Digital Product School (TU München)
2023
design.MBA
d.MBA Collective
2021
Certified Scrum Product Owner
Scrum Alliance
2015

Ausbildung

Media & Interaction Design
Master
FH Joanneum
2013
Graz
Informationsdesign
Bachelor
Hochschule der Medien
2011
Stuttgart

Über mich

Ich glaube, dass Technologie unser Leben verbessern und nicht verkomplizieren sollte. Deshalb habe ich mich auf die Gestaltung von benutzerfreundlichen digitalen Produkten für komplexe Bereiche wie Medizintechnik, Finanzen und Robotik spezialisiert. Ich begleite Projekte vom Kickoff bis zum Launch und habe so in den letzten 10 Jahren viele Unternehmen dabei unterstützt erfolgreiche Produkte zu entwickeln.

Als UX Allrounder umfasst meine Arbeit Produkt- und Geschäftsstrategie, User Research, Usability-Tests, konzeptionelles UX-Design, visuelles UI-Design, Prototyping, Dokumentation und Begleitung der Implementierung.

In den letzten Jahren habe ich unter anderem folgende Kunden unterstützt: ZEISS, KUKA, IDS (Allianz), Siemens Healthineers und das Deutsche Rote Kreuz.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
168
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 12/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden