freiberufler Softwareingenieur auf freelance.de

Softwareingenieur

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 04158 Leipzig
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

professioneller Softwareingenieur mit ca. 5 Jahren Erfahrung im IT-Bereich. Meine Expertise liegt in der IT-Beratung und objektorientierter Softwareentwicklung, darunter Desktop-, Web- und Mobile-Apps. Ich biete außerdem IT-Schulungen an.

Qualifikationen

  • AL Development
  • Android Entwicklung
  • Business Central
  • DevOps
  • Java (allg.)
  • Python
  • RDB / RDBMS
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fullstack-Developer
Kurzwaren-Direkt, Leipzig
3/2023 – 11/2023 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Bereinigung des Altsystems
- Migration verschiedener Datenbanken (ca. 20.000 Artikel)
- Extraktion von Kundendaten (SQL-Server)
- Behebung von Sicherheitsrisiken
- Zusammenführung mehrerer kleiner Shops
- Beratung und Schulung
- Erstellung von individueller Software (Java) zur Automatisierung und Anbindung von Schnittstellen
- Aufbau eines Cloud-basierten ERP-Systems
- Serververwaltung und -Wartung

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Serveradministration (allg.), Shopify Designentwicklung, Objektorientierte Programmierung (OOP), Java (allg.), XML, Scripting, HTML, JavaScript, PHP

IT-Berater/Application Engineer (Festanstellung)
BE-terna GmbH, München
11/2021 – 1/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Bedarfsanalyse
- Teilprojektleitung (Lagerlogistik, Warenwirtschaft)
- Aufbau und Integration eines neuen ERP-Systems
- Workshops, Key-User-Schulungen, Präsentation
- Manual & Automated Testing
- Automatisierung von Geschäftsprozessen
- Logistik, Rechnungslegung

Eingesetzte Qualifikationen

C/AL, DevOps (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Dynamics ERP, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Power Apps, Microsoft Power BI, Oracle Application Server (OC4J)

Dualer Student/Junior IT-Architect (KRITIS) (Festanstellung)
DRV Mitteldeutschland, Leipzig
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse bestehender Strukturen, Vorgehen nach ITIL
- technische Zusammenführung mehrerer Standorte
- Hochverfügbarkeitslösungen
- Speichersysteme, Archivierung
- Prozessmodelle (z.B. COBIT)
- Potenzielle Fehlerquellen
- Monitoring
- Weiterentwicklung bestehender Server-Client-Software

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Server-Monitoring, Java (allg.), Netzwerkarchitektur, JavaScript

Dualer Student/Junior DevOps Engineer (Festanstellung)
DRV Rheinland, Düsseldorf
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung von bestehender Software (Java, Javascript)
- Fehlerbehebung (Suche von Memory Leaks, Speicherverwaltung)
- wissenschaftliche Auswertung
- Testing mit SOAP UI

Eingesetzte Qualifikationen

Eclipse, Java (allg.), SOAP (Simple Object Access Protocol), Vmware (allg.)

Dualer Student/IT-Service (Festanstellung)
DRV Braunschweig-Hannover, Hannover
9/2018 – 12/2018 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von Hardware
- Ersetzen von defekten Geräten
- Fehlersuche
- IT-Support (vor Ort)

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Support

Zertifikate

Dynamics 365 BC - VS Code AL Solution Development
Get & Use Academy
2022
Dynamics 365 BC - VS Code Basics
Get & Use Academy
2021
Dynamics 365 BC - VS Code AL Advanced
Get & Use Academy
2021
Linux / Unix Grundlagen
SoftEd Systems
2019
Java SE 7 Fundamentals
SoftEd Systems
2018
Java SE 7 Aufbau
SoftEd Systems
2018

Ausbildung

B. Sc. (Ing.)
Informatik / Computer Science
Staatliche Studienakademie Leipzig
2021
Leipzig

Über mich

Ich habe bisher verschiedene Erfahrungen sammeln können, darunter als dualer Student im öffentlichen Dienst und im Anschluss als IT-Berater bei einem renommierten Unternehmen der Textil-Branche. Ich erlernte viele Programmiersprachen (darunter Java, Python, C#, Rust, AL uvm.) und besuchte mehrere Weiterbildungen. Meine Kernaufgaben lagen in der Optimierung und Konsolidierung bestehender Systeme, Softwareentwicklung und IT-Beratung, Testing, Schulung von Endbenutzern und Entscheidern, Präsentation von individualisierter Software und deren Funktionsweise und die Leitung eines Teilprojekts. Mich zeichnet eine gute Rhetorik, eine strukturierte und präzise Arbeitsweise sowie eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit aus. Ich verfeinere meine Abläufe während des Projekts weiter und bin in der Lage, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Weitere Kenntnisse

Neben der fachlichen Expertise bin ich auch in der Lage, mich in Menschen hineinzuversetzen und bedarfsgerecht zu handeln - sei es die Umsetzung von Kundenwünschen oder die Priorisierung einzelner Aufgaben. Neben weiteren Hard-Skills wie agilem Projektmanagement, betriebswirtschaftlichem Verständnis sowie Datenschutz und Datensicherheit agiere ich verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll. Bei Unklarheiten der Zielsetzung suche ich den Kontakt, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
190
Alter
29
Berufserfahrung
5 Jahre und 4 Monate (seit 10/2018)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden