freiberufler Consultant auf freelance.de

Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 55€/Stunde
  • 50825 Köln
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.04.2024

Kurzvorstellung

Gerne unterstütze ich Sie in Ihrem Projekt als PMO, Scrum Master oder Anforderungsmanager. Mit meiner Erfahrung im IT-Projektmanagement und agilen Arbeitsmethoden setze ich Ihre Projektziele erfolgreich um.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • PMO
  • Projekt-Arbeitsvorbereitung
  • Projekt-Dokumentation
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektassistenz
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • Projektorganisation
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Management Office (PMO)
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2023 – offen (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Templates zur agilen Projektdokumentation sowie einer geeigneten Ablagestruktur für Multiprojektmanagement. Qualitätssicherung, kontinuierliche Verbesserung sowie Projektdokumentation. Vorbereitung, Nachbereitung, Koordination und Moderation von Projektmeetings. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Maßnahmenplänen. Entwicklung von Schulungsunterlagen und Umsetzung von Workshops. Verfassen von Blogbeiträgen und weiteren SEO-Texten. Formulieren von Anforderungen im Backlog für kommende Sprints. Monitoring und Nachfassen von Tasks. Datenaufbereitung und -auswertung sowie Reporting über Projektstatus (Zeit, Kosten, Zielerreichung) an Projektteam und Geschäftsleitung. Analyse von Veränderungssituationen und Kommunikationsmaßnahmen bei der Etablierung von Scrum und agilen Arbeitsweisen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektorganisation, SCRUM

Projekt Management Office (PMO) / Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement mit zwei Aufgabenbereichen Projekt Management Office (PMO) Tätigkeiten und Business Analyst. Datenaufbereitung und -auswertung sowie Reporting über Projektstatus an Projektteam und Geschäftsleitung. Analyse von Anforderungsprofilen und entsprechenden Lösungsansätzen mit Handlungsempfehlungen. Umwandeln von komplizierten Daten in aussagekräftige Präsentationen. Peer Review von bestehenden Operating Models zur Qualitätssicherung. Realisierung von Prozess- und Strategieanalysen. Durchführung von Supply-Chain-Analysen und anschließendem Optimierungsprozess. Abwicklung von verschiedenen Procurement-Prozessen. Auswertung von Angeboten und Vertragsbedingungen. Kommunikation mit Stakeholdern zur Vertragsverhandlung. Erstellung von relationalen Datenmodellen mit Fokus auf Pflegbarkeit und Skalierbarkeit. Monitoring und Durchführung von Retrospektiven.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenpflege / -erfassung, Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, PMO, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektkalkulation, Projektmanagement

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Teilnahme am United Nations geförderten Projekt “Innovate 2030” von EKIPA. Leitung eines Projektteams zur Lösung des vorgegebenen Problems. Analyse der Lösungsanforderungen der Stakeholder. Moderation und Nachbereitung von Meetings. Entwicklung von möglichen Lösungsansätzen. Dokumentation von Projektfortschritten durch wöchentliche Reportings. Formulieren von Anforderungen im Backlog für kommende Sprints. Monitoring und Nachfassen von Tasks. Ermittlung der Customer Needs. Konzeption einer Mobile Applikation anhand von Business Needs, User Experience Research und technischen Möglichkeiten. Ergebnisdokumentation und anschließender Präsentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation

Prozessmanager
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstelle zwischen Marketing und Einkauf. Entwicklung und Umsetzung von Printmaterial. Projektdokumentation und Reporting an die Stakeholder. Analyse und Bewertung von Lieferantenangeboten. Durchführung von Preiskalkulationen und Beobachtung des Weltmarktes. Ergebnisdokumentation der Projekte und Aufträge für die Stakeholder. Analyse und Optimierung der Supply Chain. Entwicklung einer individuellen Einkaufsplattform im Cut-Over Projekt. Aufbau des neuen B2B-Portals mit personalisiertem Zugriff für Lieferanten und Einkäufer. Entwicklung einer automatisierten Angebotsberechnung. Gestaltung der UX/UI. Fehleranalyse zur stetigen Optimierung des Systems und Qualitätsmanagement. Ergebnisdokumentation der laufenden Projekte an die verschiedenen Geschäftsführer.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Venlo
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projekts zur Erstellung eines neuen Webshops im elektrotechnischen Bereich. Entwicklung eines Online Marketingkonzept mit brand- und verkaufsfördernden Strategien auf verschiedenen Kanälen. Budgetierung und Planung von weiteren projektrelevanten Bereichen. Organisation der Gruppenstruktur und Terminkoordination. Coding vom neuen Webshop. Wöchentliche Meetings für kommende Sprints. Stetiges Reporting zur Optimierung der Arbeitsprozesse. Präsentation des Produktes mit anschließender Retroperspektive.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Anforderungsmanager
Kundenname anonymisiert, Aachen
8/2018 – 2/2019 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Koordination & Priorisierung von digitalen & analogen Projekten zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele. Kommunikation mit den relevanten Stakeholdern zur Erfassung, Aktualisierung und Priorisierung der Anforderungen im Product Backlog. Aufnahme und Verarbeitung von Change-Requests zur stetigen Verbesserung. Darüber hinaus Standardisierung der internen sowie externen Kommunikation und organisationaler Transformation. Identifikation von Schulungsbedarfen und Konzeption von Learning Journeys. Durchführung von Workshops. Analyse und Verbesserung interner Arbeitsprozesse, bspw. Erarbeitung eines neuen Onboardingkonzeptes. Erstellung und Bewertung von Branchen- & Trendanalysen zur Weiterentwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien. Nachhalten von Tasks und Monitoring des Projektfortschritts. Agiler Austausch mit dem UI/UX Team zur Planung von Ressourcen und Bedürfnissen. Nutzeranforderungen auswerten und anschließend die Designanforderungen in Stories übertragen. Evaluation mit dem KANO-Modell und der Wert-/Aufwandsmatrix. Release und Support abgeschlossener Produkte. Projektmonitoring mit kontinuierlichem Feedback für Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Banking, Online Marketing (allg.), Personalmarketing, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SEO / SEM, Social Media Marketing

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Aachen
8/2018 – 11/2018 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung inklusive Konzipierung und Controlling vom Messeauftritt. Projektdokumentation sowie regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung zu Projektstatus und Projektergebnissen. Akquise und Betreuung von Aussteller und Besucher. Verwaltung und Reporting an die Stakeholder. Datenverarbeitung und Aufbereitung. Abstimmung über rechtliche Aspekte mit Stadt und Veranstaltungszentrum. Konzipierung eines passenden Marketingkonzeptes. Entwurf von Social Media Plänen. Umsetzung einer Online Marketing Strategie. Ansprechpartner für alle Aussteller, Teilnehmer und Stakeholder während des Projektzeitraums und am Messetag. Abschließender Bewertung des Projektablaufs mit Retroperspektive zur Optimierung der kommenden Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Event Marketing / Event management, Online Marketing (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Venlo
9/2017 – 8/2018 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines eigenen Startups. Terminkoordination und Moderation. Erstellung von Templates zur Projektdokumentation sowie einer geeigneten Ablagestruktur für das Projektmanagement. Qualitätssicherung, kontinuierliche Verbesserung sowie Projektdokumentation. Vorbereitung, Nachbereitung, Koordination und Moderation von Projektmeetings. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Maßnahmenplänen. Erstellung und Bewertung von Branchen- & Trendanalysen zur Weiterentwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien. Formulieren von Anforderungen und anschließendem Monitoring. Etablierung der Brand auf Social-Mediakanälen zur Generierung von Leads und zur Steigerung der Brand-Awareness. Konzipierung von Salesauftritten im Messe- und Eventbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektorganisation

Projekt Management Office (PMO)
Kundenname anonymisiert, Venlo
9/2017 – 1/2018 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Klassisches Projektmanagement inklusive Verwaltung von Budget, Personal und Zeitplänen. Ermittlung und Definition der Anforderungen vom Zielprodukt, sowie Kommunikation möglicher Abweichungen und möglichen Lösungsansätzen. Erstellung von Projektvisionen, Projektplänen, Auswahl von Applikationen und Features inklusive Budgetierung. Zusammenstellung und Leitung des Projektteams. Erstellung von Dispositionen und Delegation zur täglichen Planung. Dokumentation des Projektfortschritts und Standardisierung von Prozessen sowie Erstellung von Dokumenten zur Verbesserung des Projektablaufs.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, PMO (IT), Produktdesign, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung

Zertifikate

PRINCE2 Foundation Certificate
PeopleCert
2024
ITIL4 Foundation
PeopleCert
2023
Scrum Master Certificate
TÜV Süd
2023

Ausbildung

International Business Management
Master
Hochschule Fresenius
2023
Köln
Marketing Management
Bachelor
Fontys International Business School
2021
Venlo

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
133
Alter
27
Berufserfahrung
6 Jahre und 7 Monate (seit 09/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden