freiberufler Freelance Frontend Engineer (Flutter, React und iOS-Entwicklung) auf freelance.de

Freelance Frontend Engineer (Flutter, React und iOS-Entwicklung)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 96€/Stunde
  • 10243 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

? Full-Stack Produktentwickler | React & Flutter Spezialist | Entwickler von Sonuby Weather | +8 Jahre Erfahrung in der Softwareeinführung

Qualifikationen

  • Android
  • Flutter
  • Front-End Entwicklung
  • iOS
  • iOS Entwicklung
  • React (JavaScript library)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Software engineering / -technik
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Founder & Developer
Eigenes Projekt, Berlin
10/2019 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Sonuby Wetter - Wetter für Enthusiasten

Nachdem ich im Herbst 2019 als hauptverantwortlicher iOS-Entwickler den Schweizer Wetterdienstleister meteoblue verließ, begann ich in Kooperation mit der Firma die Entwicklung meiner eigenen Wetter-App Sonuby Wetter.

Die App richtet sich speziell an Enthusiasten wie Fallschirmspringer, Surfer und Wetterenthusiasten und bietet vorgefertigte Wetterberichte an. Diese beinhalten ausschließlich Wetterdaten, die für die jeweiligen Bereich/Aktivität relevant sind.

Zukünftig wird die Anwendung weitere Wetterberichte bieten und nach und nach zu einer vollumfänglichen App für Wetterprofis entwickelt werden.

Im Folgenden ein paar technische Details zur Anwendung:

- Entwickelt mit Flutter & Dart
- Aufgebaut nach einer an die Clean Architecture angelehnten Struktur unter Anwendung von TDD und Dependency Injection
- Starker Fokus auf Modularität und Wiederverwendung von Code
- Aktuell verfügbar für iOS und Android, in Zukunft auch für macOS, Windows und Linux

Website: -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, Software Architektur / Modellierung, Flutter, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.)

Freelance Lead Frontend Engineer
adensio GmbH, Freiburg im Breisgau
10/2019 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Von Oktober 2019 bis Dezember 2022 entwicklte ich als freiberuflicher Frontend Lead Engineer die Portfolio-Management-Software stazy für die Unternehmensberatung adensio GmbH. Beginnend mit der Beratung zum technischen Aufbau der Anwendung war ich bis zur Einstellung des In-House Softwareteams hauptverantwortlich für die gesamte Entwicklung des Software-Frontends. Dies umfasste u.a.:

- Festlegung des Stacks: React (clientseitig) sowie u.a. webpack, babel, eslint, primereact und tanstack-query
- Die Gestaltung der Benutzeroberfläche
- Die technische Umsetzung der verschiedenen Module der Anwendung
- Der Aufbau eines agilen Software Workflows unter Verwendung von Azure DevOps
- Das Erstellen der Code Guidelines & Best Practices

Seit der Ernennung eines In-House Lead-Entwicklers Anfang 2023 unterstütze ich die weitere Entwicklung der Software.

Website: -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Front-End Entwicklung, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), React (JavaScript library)

Lead iOS-Entwickler (Festanstellung)
meteoblue AG, Basel
8/2014 – 9/2019 (5 Jahre, 2 Monate)
Wettervorhersage
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
Von August 2014 bis Juni 2017 sowie von Oktober 2018 bis September 2019 war ich hauptverantwortlicher Entwickler der meteoblue für iOS App, einer Wettervorhersage-App des gleichnamigen, Schweizer Wetterdiensleisters.

Im Rahmen meines Dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik erlernte ich zunächst die Programmiersprache Swift und entwickelte in mehreren Iterationen die erste Version der Anwendung, die im Januar 2016 erstmals veröffentlicht wurde.

Technische Details zur Entwicklung:

- Native iOS-Entwicklung mit Swift
- Gestaltung der Benutzeroberfläche
- Implementierung aller Funktionalitäten inkl. Widgets

Website: -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

iOS Entwicklung, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bachelor of Science
Duale Hochschule Baden-Württemberg
2018
Lörrach

Über mich

? Full-Stack Produktentwickler | React & Flutter Spezialist | Entwickler von Sonuby Weather | +8 Jahre Erfahrung in der Softwareeinführung


Hallo, ich bin ein leidenschaftlicher Full-Stack Product Developer, der sich darauf spezialisiert hat, innovative Softwarelösungen vom Konzept bis zur Marktreife zu bringen. Mit über acht Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Markteinführung von Softwareprodukten habe ich ein tiefes Verständnis für den gesamten Entwicklungslebenszyklus.

Technische Fähigkeiten:

? Frontend-Entwicklung mit React (TypeScript) - Intuitive, reaktionsschnelle Benutzeroberflächen erstellen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind.
Mobile Entwicklung mit Flutter (Dart) - Entwickle nahtlose, plattformübergreifende mobile Anwendungen mit Flutter, die ein einheitliches Nutzererlebnis bieten.
?️ Agile Methodik - Ich setze meine Projektmanagement-Fähigkeiten ein, um sicherzustellen, dass Projekte effizient, budgetgerecht und zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchgeführt werden.

Mein Ansatz:

? Ganzheitliche Produktperspektive - Ich betrachte jedes Projekt ganzheitlich und berücksichtige nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch das Nutzererlebnis, die Marktanforderungen und die Geschäftsziele.
? Zusammenarbeit und Kommunikation im Team - Ich glaube fest an die Kraft der Teamarbeit und fördere ein Umfeld, in dem Ideen frei ausgetauscht und Innovationen vorangetrieben werden.
? Kontinuierliches Lernen - Ich bleibe in der sich schnell entwickelnden Welt der Technologie auf dem Laufenden und verbessere ständig meine Fähigkeiten.

Ich suche nach Möglichkeiten, meine Fähigkeiten einzusetzen und weiterzuentwickeln, um herausragende Produkte zu entwickeln, die sowohl den Nutzern als auch dem Unternehmen Vorteile bringen. Lassen Sie uns gemeinsam innovative Lösungen entwickeln!

Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert bist, melden Sie gerne hier auf Gulp!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
228
Alter
30
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 08/2014)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden