freiberufler Freelance Senior UX Designerin & Creative Mind auf freelance.de

Freelance Senior UX Designerin & Creative Mind

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 85€/Stunde
  • 22761 Altona
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 14.02.2024

Kurzvorstellung

Hi! ✌️ Ich bin A., UX-Designerin mit + 10 Jahren Erfahrung in Usability. Mein UX-Fokus liegt auf plattformübergreifenden Services, Webseiten & Apps (iOS/Andorid). Am liebsten arbeite ich in interdisziplinären Teams.

Qualifikationen

  • Machbarkeitsanalyse
  • Projektmanagement - Benchmarking
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Testing (IT)
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX Designerin für UX-Relaunch
TURTLE, Hamburg
1/2023 – 2/2023 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Für TURTLE – einem Unternehmen für maritimes Matchmaking – durfte ich im Januar 2023 den digitalen Service und die Nutzerführung verbessern.‍

Ziele waren, die allgemeine Usability zu verbesseren, den Userflow zu optimieren, Gamification zu integrieren und dadurch u.a. weitere Zielgruppen zu erreichen.

Die Herangehensweise:

- Anforderungsanalyse
- Zielgruppenanalyse inkl. Sichtung Personas
- UX-Review inkl. Erstellung PDF mit Painpoints
- Wettbewerbsanalyse und Benchmarking
- UX-Workshop mit allen Stakeholder*innen
- Grob- & Feinkonzeption, inkl. Flowcharts
- Erstellung vers. Prototypen
- Überführung UX Design in UI Design

Mehr dazu hier: -Hyperlink entfernt- (Zu beachten ist, dass die abgebildeten Flows, Charts und Screens aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht wurden.)

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement - Benchmarking

UX Designerin eines Sozialversicherungs-Check
AOK Bayern, Remote
8/2022 – 8/2022 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Für die AOK Bayern durfte ich Konzeption einer User-Journey, Erstellung des UX-Designes und eines Protoypen (Mobile & Desktop) für ein Sozialversicherungs-Produkt der AOK Bayern, Zielgruppe: Studierende und Schüler*innen machen.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX/UI Designerin
Bundesministerium für Wirtschaft & Klima, Remote
9/2021 – 11/2021 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima, früher Energie (BMWi) wurde ein digitales Formular der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft, gelauncht.

Mein Ziel war es, den alten Prozess abzulösen und eine neue, digitale Möglichkeit zu schaffen, Förderungen zu beantragen.‍

Die Anforderungen:

- Digitalisierung und Vereinfachung eines analogen Prozesses
- Integration vers. Stakeholder*innen, Behörden und Ämtern
- Einfache und intuitive Nutzerführung, gute Usability

Der Workflow:

- Analyse des aktuellen Antragverfahrens
- Verstehen der Stakeholder & Bedürfnisse
- Übersetzung des analogen Ablaufs in digitale Teilschritte
- Definition und Grobkonzeption einzelner Schritte
- Erstellung Feinkonzept und UX-Design als Wireflow
- Technische Konzeption & Machbarkeitsprüfung
- Iterative Entwicklung und Dokumentation
- Überführung vom UX-Konzept in Design, inkl. UI-Design
- Entwicklungsbegleitung, Testing und Qualitätssicherung

Mehr dazu hier: -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Benchmarking, User Experience (UX), User Interface (UI)

UX Designerin eines Jump’n’Run Games
McDonalds, Remote
9/2021 – 9/2021 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Für McDonalds wurde im September 2021 ein Jump’n’Run Game im Pixel-Look als Web-App passend zum neuen Bonus-Programm und dem TV-Spot gelauncht.

Die Anforderungen:

- Ein Web-Game im Look & Feel der Bonus-Programms
- Einfache Spielmechanik, gute Nutzerführung und Ausbaufähigkeit


Der Workflow:

- Weiterentwicklung der Bonus-Programm-Idee
- Kreativkonzept zur Spielmechanik, den Spielzielen und Levels
- Definition Sammel-, Bonus, Malus- & Booster-Objekten, etc.
- Feinkonzeption und Erstellung UX-Design als Wireflow
- Technische Konzeption & Machbarkeitsprüfung
- Entwicklungsbegleitung, Testing und Qualitätssicherung

‍Mehr dazu hier: -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Machbarkeitsanalyse, Projektmanagement - Benchmarking

UX/UI Designerin und Informationsarchitektin einer B2B Plattform inkl. Self-Service-Portal
s.Oliver, Remote
8/2021 – 11/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2021 darf ich als UX Designerin mit s.Oliver an einer B2B Plattform arbeiten, die es internen Kund*innen u.a. ermöglicht, Bestellungen effektiver, effizienter und nutzerfreundlicher zu tätigen. ‍

Das neueste Update ermöglicht es Kund*innen, selbstständig Prozesse abzuschließen, Probleme zu beheben und personalisierte Inhalte zu erhalten.‍Das Projekt wurde nach der Wireframe und Wireflow-Phase in einen Low-Fidelity-Prototyp überführt, iterativ mit verschiedensten Stakeholder*innen getestet, weiterentwickelt und als High-Fidelity-Prototyp an die Entwicklung übergeben.

Vorgehen:

- Auswertung interner Umfragen / Fragebögen
- Benchmarking & Wettbewerbsanalyse
- Grobkonzeption inkl. Flowcharts
- Erstellung von Low-Fidelity-Prototypen via figma
- Testing des Prototypen von vers. Stakeholder*innen
- Iterative Weiterentwicklung des Prototypen
- High-Fidelity-Prototyp als Basis für Entwicklung

Mehr dazu hier: -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement, Qualitätsdokumentation

Ausbildung

Medieninformatik
B. Arts
Universität Regensburg
2016
Regensburg
Trainee Interaction Design
Ausbildung
deepblue networks AG - Werbe- & Kreativagentur
2016

Über mich

Hi! ✌️ Ich bin A. und UX-Designerin aus Leidenschaft.

Seit + 10 Jahren habe ich mich der Usability verschrieben und über 6 Jahre festangestellt als Interaction und User Experience Designerin (Web/App) in Kreativagenturen für große Kunden gearbeitet.

Ich habe viel Erfahrung mit Konzept und UX-Design von Apps, Relaunch- & B2B-Projekten, E-Commerce und Anwendungen mit Fokus auf Gamification.

Als Freelance Senior UX Designerin, konzipiere ich plattformübergreifende Services, Webseiten und Apps (iOS/Andorid). Am liebsten arbeite ich in einem interdisziplinären Team für Kund*innen, deren Wertekompass sich mit meinem deckt.

Weitere Kenntnisse

Mein Skillset:

✅ UX-Workshops
✅ Benchmarking & Wettbewerbsanalyse
✅ Anforderungs- & Zielgruppenanalysen
✅ Erstellung (u.a. gender- & neuro-) diverser Personas
✅ User Journeys & User Flows
✅ Wireframes & Wireflows
✅ High & Low Fidelity Prototyping

⭐️ Tools & Techniken: figma, Confluence, Jira, Azure, Scrum uvm.

Ich freue mich von euch zu hören! ✨?

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
88
Alter
31
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 02/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden