freiberufler ITIL 4 Prozess Manager auf freelance.de

ITIL 4 Prozess Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 100‐120€/Stunde
  • 61250 Usingen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im ITIL Service Management.
Zudem Lehrerfahrung mit MS Office und ITIL4 Workshops inkl. div. Analysen.
Projekterfahrung bei der Einführung von ITIL mit Tickettools ITSM sowie OTRS.
Ausgeprägtes selbstständiges Arbeiten.

Qualifikationen

  • Asset management
  • DIN EN ISO 20000
  • Incident Management
  • IT-Rahmenplanung
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • ITIL Foundation
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Service Management
  • Testing (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mitarbeit im Projekt ITIL Prozess Implementierung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

ITIL4 Prozessimplementierung, Einrichtung des Tickettools OTRS,
Erstellung der Prozessunterlagen (Word, VISIO, PPT und Excel
gleiches Projekt wie bei Festanstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Aus- / Weiterbildung, Change-Request-Management, Change Management, Incident Management, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Testdesign (IT)

Mitarbeit im Projekt ITIL Prozess Implementierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt /Main
4/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

ITIL4 Prozessimplementierung, Einrichtung des Tickettools OTRS,
Erstellung der Prozessunterlagen (Word, VISIO, PPT und Excel
gleiches Projekt wie bei Vermittlung über Kalinowski Consulting.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Testing (IT), Oracle StorageTek Availability Suite, IT-Rahmenplanung, Change Management, Service-Level-Management (SLA), IT Service Management (ITSM)

Mitarbeit im Projekt ITIL Prozess Implementierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
12/2019 – 6/2020 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von ITIL Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Incident Management, IT Service Management (ITSM), ITIL

Service Manager, Availability Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
8/2001 – 8/2023 (22 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account Manager, ITIL Service Manager, Availability Manger

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, IT Service Management (ITSM), Testing (IT), Vertragsmanagement

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom-Volkswirt
Universität Hamburg
1990
Hamburg
interdisziplinäres Volkswirtschaftstudium
Diplom-Volkswirt
Hochschule für Wirtschaft und Politik
1983
Hamburg

Über mich

Als externer Prozess-Consulter war ich bis Ende 2023 in einem IT-Projekt tätig, welches zahlreiche Prozesse aus ITIL 4 (bzw. DIN/IEC 20000) umfasst.
Seit 2001 tätig in einem deutschen Konzern als Service Manager und als Availability Manager, ab 2019 als Consulter im IT-Prozess Management. Als Consulter unterstützte ich eine Konzerntochter bei der Einführung des ITIL Prozess Managements mit dem Ticket Tool ITSM, konzipierte für eine andere Tochtergesellschaft ITIL 4 Workshops und führte diese auch durch (zusätzlich mit SWOT-, Risiko- und Stakeholderanalysen). Zudem initiierte ich ein KI-Projekt bei dem Problems aus Incidents selektiert wurden.
Ab April 2022 war ich für eine weitere Konzerntochter im Projekt Einführung von ITIL 4 Service Management Prozessen im Einsatz, für das ich seit dem 1.8.23, nach meinem Renteneintritt, als freiberuflicher Prozess-Consulter bis Ende 2023 weiter tätig war.
Insbesondere waren dort die Ticket Prozesse Incident-, Problem-, Change und IT Asset Management mit dem Ticket Tool OTRS und den damit verbundenen Prozess-Dokumenten relevant. Die Implementierung fand nach den von mir durchgeführten Tests seinen Abschluss.

Weitere Kenntnisse

Studium der Volkswirtschaftslehre.
Erste berufliche Erfahrungen nach einem Vertriebstrainee im Vertrieb für erklärungsbedürftige Produkte: SIEMENS IT und Direkt-Marketing.
ITIL 4 Foundation seit 2020.
IT-Prozess-Modellierung mit MS VISIO.
Zudem sammelte ich Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung für Excel und
erste KI- Kenntnisse.
Zuletzt nahm ich an einem Lehrgang ITSM Service Manager nach ISO/IEC 20000:2018 teil sowie an einem Seminar für IT Notfall Manager teil.
Derzeitige Aktivitäten: Buchprojekt: Wertschöpfungskettenanalyse mit KI.
Hobbies: Tauchen (PADI Rescue Diver) und Bogenschießen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
141
Alter
66
Berufserfahrung
50 Jahre und 8 Monate (seit 08/1973)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden