freiberufler Freelance Backend-Entwickler auf freelance.de

Freelance Backend-Entwickler

offline
  • 100€/Stunde
  • 68723 Oftersheim
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Mit über 18 Jahren Erfahrung in der objektorientierten Softwareentwicklung und Fokus auf Backend-Entwicklung beherrsche ich unter anderem Technologien wie Java, Spring, Kubernetes, Docker, JUnit, Android, MySQL und PostgreSQL.

Qualifikationen

  • Apache Maven
  • CI/CD
  • Docker / Kubernetes
  • Github Actions
  • GitLab
  • Gradle
  • Java (allg.)
  • Jenkins
  • JPA
  • Software Architektur / Modellierung
  • Spring
  • TypeScript
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, remote
12/2021 – 9/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einwicklung einer Management Lösung für Layer2-Netzwerke.
Primär mit Java, React, Node.JS, Electron

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Freelancing & SaaS (Festanstellung)
Anigu UG, Oftersheim
12/2021 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, TypeScript, Vue.js

Angestellt (Festanstellung)
FumiX Informatik, Heidelberg
8/2017 – 10/2021 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Vollzeit Entwicklung webbasierte Anwendungen für den Gesundheits-
und Versicherungsbereich (Java mit Spring, JavaScript mit Vue,
Typescript mit Angular)

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Spring

Ausbildung

Master Informatik, KIT
Master Informatik
KIT
2017
Karlsruhe
Bachelor Informatik, KIT
Bachelor Informatik
KIT
2013
Karlsruhe

Über mich

Als Softwareentwickler verfüge ich über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der objektorientierten Softwareentwicklung, wobei mein Schwerpunkt auf der Backend-Entwicklung liegt. In dieser Zeit habe ich umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Technologien und Frameworks erworben, um robuste und effiziente Lösungen zu entwickeln.

Meine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Technologien, darunter Java, Spring, Gradle, Maven, Kubernetes, Docker, JUnit, Linux, Android, MySQL und PostgreSQL. Durch meine langjährige Tätigkeit habe ich nicht nur ein tiefes Verständnis für diese Technologien entwickelt, sondern auch deren Anwendung in realen Projekten erfolgreich umgesetzt.

In der Java-Entwicklung bin ich mit den Spring-Frameworks vertraut und setze Build-Tools wie Gradle und Maven ein, um skalierbare und gut gewartete Anwendungen zu entwickeln. Meine Erfahrung erstreckt sich auch auf die Containerisierung von Anwendungen mit Docker und die Orchestrierung von Containern in Kubernetes-Umgebungen.

Die Anwendung von Testpraktiken ist ein integraler Bestandteil meiner Arbeitsweise, wobei JUnit als Testframework verwendet wird, um sicherzustellen, dass der Code qualitativ hochwertig ist und zuverlässig funktioniert.

Zusätzlich verfüge ich über umfassende Erfahrung in der Datenbankentwicklung und -verwaltung mit MySQL und PostgreSQL. Dies schließt das Design effizienter Datenbankstrukturen, die Optimierung von Abfragen und die Gewährleistung der Datenintegrität ein.

Meine Fähigkeiten erstrecken sich auch auf die Entwicklung von Anwendungen für die Android-Plattform, wodurch ich eine breite Palette von End-to-End-Lösungen bieten kann.

Darüber hinaus habe ich fundierte Kenntnisse im Umgang mit Linux-basierten Systemen, was eine reibungslose Bereitstellung und Wartung von Anwendungen in unterschiedlichen Umgebungen ermöglicht.

Insgesamt repräsentieren meine über 18 Jahre Erfahrung in der objektorientierten Softwareentwicklung einen reichen Erfahrungsschatz, der es mir ermöglicht, komplexe technologische Herausforderungen anzugehen und innovative Lösungen zu liefern.

Weitere Kenntnisse

Java
Spring
Docker / Kubernetes
CI/CD / Jenkins / Travis CI /
GitLab / Github Actions
Gradle / Maven
JUnit / Cucumber / Selenium
JPA/Hibernate
MySQL / MariaDB /
PostgreSQL
JavaScript / Typescript
Angular / React / Vue.js /
Dextie / TypeORM /jQuery
JIRA / Trac / Redmine
PHP
C
Linux / Android / L4Re/Fiasco

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
89
Alter
32
Berufserfahrung
13 Jahre und 3 Monate (seit 01/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden