freiberufler Senior Java/Fullstack Developer auf freelance.de

Senior Java/Fullstack Developer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 81477 München
  • DACH-Region
  • ru  |  de  |  en
  • 08.07.2025

Kurzvorstellung

Mit umfangreicher Erfahrung als Java Entwickler und Architekt, bringe ich fundiertes Wissen in CRM-, ERP- und BPM-Prozessen und DevOps-Praktiken wie Kubernetes, Docker und Cloud Plattformen mit.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Google Cloud7 J.
  • Java (allg.)10 J.
  • Spring Framework7 J.
  • Docker9 J.
  • Git9 J.
  • Gradle9 J.
  • Hibernate (Java)9 J.
  • J2EE7 J.
  • Kubernetes7 J.
  • Postgresql7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflich / Software Ingenieur
PAYBACK GmbH, München, München
3/2024 – 6/2025 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des PAYBACK-Systems.
• Entwicklung robuster REST APIs für reibungslose Datenreplikation zwischen internen Systemen, einschließlich CRM- und Backoffice-Anwendungen, mittels OpenAPI-Spezifikationen, um Skalierbarkeit und Wartbarkeit sicherzustellen.
Durchführung umfassender Integrationstests und automatischer Tests mit JBehave, um den höchsten Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandard in den entwickelten Integrationslösungen zu gewährleisten.
• Durchführung gründlicher Performance- und Lasttests an entwickelten REST-Schnittstellen, um optimale Systemreaktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit unter verschiedenen Arbeitslasten zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Continuous Delivery, Continuous Integration, Docker, Git, Gradle, Hibernate (Java), Java-Entwickler, Java (allg.), JavaScript, Jenkins, Openshift, Oracle Database, Representational State Transfer (REST), Siebel CRM, SOAP

Softwareentwickler und Architekt
Eig. Forschungsprojekt in der Künstl. Intellligenz, München
9/2023 – 2/2024 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele: Automatisierung der Softwareentwicklung durch Bots mit der kognitiven künstlichen Intelligenz (KI) und Aneignung der KI-Entwicklung (Agenten/Assistenten) für das Java-Enterprise-Umfeld
• Erforschung bestehender kognitiver Architekturen und Entwicklung einer eigenen Architektur
• Experimente mit Agentic Swarm-Architekturen
• Erforschung und Experimente mit verschiedenen GPT-Prompting-Strategien (Chain-Of-Thoughts, Tree-Of-Thoughts, Graph-Of-Thoughts)
• Experimente mit symbolischer Wissensrepräsentation (Frame-Semantik, Wissensgraphen/Neo4J)
• Experimente mit Open-Source GPT (Generative Pretrained Transformer) KI-Modellen
• Implementierung eines OpenAI-API-Proxys (auf Spring Boot) für die Ollama-API
• Neuimplementierung einiger Open-Source Python KI Projekte in Java/Spring Boot
• Implementierung eines Spring Boot-basierten kognitiven Agenten mit LangChain4J

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Generative KI, Git, GPT, Gradle, Hibernate (Java), J2EE, Java-Entwickler, Java (allg.), Representational State Transfer (REST), Spring Framework

Freiberuflich / Softwareentwickler und Architekt
Maklerplan GmbH, Zug, Schweiz, Zug
11/2022 – 8/2023 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die technische Weiterentwicklung und Skalierung eines zentralen CRM-Systems für Partner-Immobilienagenturen sowie die Optimierung der gesamten Deployment-Infrastruktur.
• Java-basierte Entwicklung: Übernahm eine zentrale Rolle in der fortlaufenden Entwicklung eines CRM-Systems für Partner-Immobilienagenturen durch die Anwendung fortschrittlicher Java-Technologien, insbesondere mit Spring Boot und JPA/Hibernate. Verantwortlich für den Entwurf und die Implementierung von Backend-Logiken, die die Leistung und Skalierbarkeit des Systems verbessern.
• DevOps-Initiativen: Leitete die Wartung und Weiterentwicklung von DevOps-Praktiken, wobei ein besonderer Fokus auf der Nutzung von Docker, Docker Compose und Kubernetes lag. Erfolg in der Einrichtung eines robusten CI/CD-Pipelines auf dem Kubernetes Cluster und Optimierung des Deployment-Prozesses.
• Weitere relevante Technologien: Verwendung von PostgreSQL für Datenmanagement und -persistenz, sowie Anwendung von Web-Technologien (Angular, ReactJS, HTML, CSS, npm) für Frontend-Entwicklung.
• Entwicklung und Integration diverser Webanwendungen und Komponenten unter Verwendung von Technologien wie TypeScript, Angular, ReactJS, sowie der Gestaltung von RESTful APIs mit Swagger/OpenAPI.
• Sonstiges: Installation und Betreuung der Odoo-Plattform (inkl. CRM, Rechnungsstellung, Buchhaltung, Mitarbeiterverwaltung) auf einem dedizierten On-Premise Kubernetes-Cluster.
• Sonstiges: Installation und Betreuung des Zammad-Helpdesk-Systems zur Steigerung der Kundenzufriedenheit (auf einem On-Premise Kubernetes-Cluster).

Eingesetzte Qualifikationen

Java-Entwickler, Amazon Web Services (AWS), Angular, AngularJS, Apache Maven, CSS (Cascading Style Sheet), Docker, Git, Google Cloud, Gradle, Hibernate (Java), HTML, HTML5, J2EE, Java (allg.), Kubernetes, Postgresql, Python, React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST), Spring Framework, Typescript

Software Ingenieur (Festanstellung)
PAYBACK GmbH, München
4/2016 – 10/2022 (6 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Langfristige Weiterentwicklung und Wartung des internen Backend-Systems mit Fokus auf Systemmodernisierung und Cloud-Migration.
• Weiterentwicklung und Wartung des internen Backend-Systems unter Einsatz von Java EE und Spring Boot, fokussiert auf eine performante und zuverlässige Architektur.
• Weiterentwicklung und fortlaufende Betreuung eines Java EE Moduls für die Verarbeitung von Batch-Prozessen, implementiert mit Apache Camel.
• Eigenständige Erstellung eines Spring Boot-Moduls "from scratch" zur Integration mit externen Partnersystemen durch den Einsatz von Apache Camel.
• Unterstützung der Migration und die Neuentwicklung von Legacy-Systemmodulen auf die Google Cloud Platform, was eine moderne und skalierbare Infrastruktur ermöglichte.
• Implementierung und Pflege von CI/CD-Pipelines mittels Jenkins, Terraform und Kubernetes zur Automatisierung der Softwarebereitstellungsprozesse und zur Gewährleistung einer hohen Systemverfügbarkeit.
• Einsatz von Docker für die Containerisierung von Anwendungen, was die Entwicklungsumgebung vereinheitlicht und die Auslieferungszyklen beschleunigt.
• Entwicklung (Frontend und Backend) und Integration der Kreditkartenbestellungen in Zusammenarbeit mit dem Mutterunternehmen.
• Konzeption und Umsetzung automatisierter Teststrategien mit diversen Tools wie Tricentis TOSCA, dem Geb Framework und JBehave zur Sicherstellung der Softwarequalität.
• Eigenständige Entwicklung eines Java Testing Frameworks (basiert auf JBehave) für Siebel CRM, was die Migration der TOSCA Testcases und die Entwicklung neuer Tests beschleunigte.
• Entwicklung eines Salesforce-Moduls für die Kampagnenbuchungsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Java-Entwickler, Angular, AngularJS, Apache Camel, Apache Kafka, Apache Maven, Cloud (allg.), CSS (Cascading Style Sheet), Docker, Elasticsearch, Git, Google Cloud, Gradle, Hibernate (Java), HTML, HTML5, J2EE, Java (allg.), JavaScript, Jenkins, Json, Kubernetes, Oracle Database, Postgresql, Representational State Transfer (REST), Salesforce.Com, Siebel CRM, SOAP, Spring Framework, Typescript

Siebel CRM Entwickler (Festanstellung)
Riverland Reply GmbH, Hamburg
6/2014 – 7/2014 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Siebel 8.1 Open UI Upgrade in Vatenfall GmbH, Hamburg
• Beheben von Mergekonflikten nach dem Upgrade von Siebel CRM
• Testen und Umgestalten von Browser-Skripten
• Reorganisation der Wertelisten (LOVs)
• Dokumentation des benutzerdefinierten Siebel-Datenmodells für externe Schnittstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Siebel CRM, JavaScript

Siebel CRM Entwickler (Festanstellung)
Riverland Reply GmbH, München
2/2014 – 3/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Siebel 8.1 Upgrade in PAYBACK GmbH, München
• Behebung von Mergekonflikten, die sich aus dem Upgrade des Siebel CRM ergeben haben.
• Durchführung von Tests und Neuentwicklung von Smart Scripts (auch als Wizards in Siebel CRM bekannt).
• Durchführung von Integrationstests mit Drittsystemen (sowohl eingehend als auch ausgehend).
• Behandlung von Fehlern und Implementierung von Hotfixes nach dem Go-Live des Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Siebel CRM

Siebel CRM Entwickler (Festanstellung)
Riverland Reply GmbH, München
8/2013 – 1/2014 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Volkswagen Atomium an der Kundenseite (Volkswagen AG, Wolfsburg)
• Beschrieb Testfälle und führte Regressionstests für Atomium unter Verwendung von HP ALM durch.
• Entwickelte und führte Modultests für Atomium durch.
• Führte einen Proof of Concept für das Datenspeicherungs-Subsystem von Atomium durch.
• Zeigte den Proof of Concept für eine mehrsprachige Benutzeroberfläche und nahtloses Sprachwechseln im Siebel Object Manager.
• Führte einen Proof of Concept für das Online-Lern-Subsystem von Atomium durch.
• Entwickelte die Reports-Struktur für das Global Reports-Subsystem von Atomium unter Verwendung von Oracle BI.
• Automatisierte Tests für das Global Reports-Subsystem von Atomium.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Siebel CRM

Software Ingenieur (Festanstellung)
Doll und Leiber GmbH, Mering
10/2012 – 7/2013 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung des CRM-Moduls innerhalb der Speditionssoftware "Intertrans".
• Entwerfen und entwickeln der Architektur für das Modul "Berechtigungsmanagement", einschließlich der Integration einer Schnittstelle für den Transport von Schwerlasten.
• Identifizierung und Umsetzung von Kundenanforderungen in bestehenden Softwaremodulen.
• Bereitstellung exzellenten Kundenservice und Lösung von softwarebezogenen Problemen oder Anfragen.
• Setzen und Planen von Zielen für andere Projekte, einschließlich der Entwicklung eines B2B-Portals basierend auf der 1C-Plattform und eines CRM-Moduls für einen medizinische Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Zertifikate

Oracle Certified Associate, Java SE 8 Programmer
Oracle Universität
2017
Siebel 8 Consultant Certified Expert
Oracle Universität
2016

Ausbildung

Python Basic Course
Ausbildung
One Logic
2019
Siebel Open UI Foundations Ed 1
Ausbildung
Oracle Universität
2014
Siebel 8.1.x Core Consultant Course Ed 2
Ausbildung
Oracle Universität
2013
Buchhaltung, Wirtschaftsanalyse und Unternehmensprüfung
Diplom in BWL
Sibirische Staatsuniversität für Luft- und Raumfahrttechnik
2005
Krasnojarsk
Betriebswirtschaftslehre
Ohne Abschluss, Austauschprogramm
Philipps Universität Marburg
2005
Marburg

Über mich

Sprachen 
Java (Versionen 8, 11, 17, 21), TypeScript/JavaScript, Python, Groovy, SQL, PL/SQL 

Cloud & DevOps 
Kubernetes, Docker, Google Cloud Platform (GCP), CI/CD (Jenkins, Terraform), Nginx, Apache, Oracle Weblogic, Tomcat 

Frameworks & Ökosysteme 
Spring Boot, Spring, Java EE, JPA/Hibernate/EclipseLink, Apache Camel, Jmix 

Architektur & APIs 
Microservices, RESTful APIs (OpenAPI/Swagger), SOAP, gRPC, Websockets, GraphQL, Event-Streaming (Apache Kafka, Google Cloud PubSub), Messaging (JMS) 

KI & Machine Learning 
Generative KI (GPT), Prompt-Engineering (CoT, ToT), Agentic Architectures, OpenAI API, Ollama API, Autogen, LangChain4J 

Datenbanken 
PostgreSQL, Oracle DB, Microsoft SQL Server, Elasticsearch, Neo4j 

Testing & Qualitätssicherung 
JBehave, JUnit, Geb Framework, Tricentis TOSCA, Performance- & Lasttests 

Tools & Sonstiges 
Git, Subversion (SVN), Gradle, Maven, Ant, npm, IntelliJ IDEA, Odoo, Salesforce, Siebel CRM, 1C:Enterprise 8 

Frontend 
JSP, JSF, Angular, ReactJS, HTML, CSS 

Weitere Kenntnisse

Senior Java & Cloud-Native Engineer mit 14 Jahren Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und dem Betrieb geschäftskritischer IT-Systeme. Spezialisiert auf die Architektur und Umsetzung hochskalierbarer, cloud-nativer Lösungen unter Verwendung von Microservices, Kubernetes und der Google Cloud Platform (GCP). Besonderer Fokus auf die strategische Integration von KI-Werkzeugen zur Effizienzsteigerung und die Modernisierung komplexer Legacy-Systemlandschaften. 

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
569
Alter
41
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 05/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden