freiberufler Experte für Managementsysteme auf freelance.de

Experte für Managementsysteme

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 93080 Pentling
  • Europa
  • de  |  en
  • 12.01.2024

Kurzvorstellung

Seit mehr als 34 Jahren erfolgreich mit der integration und Umsetzung von Managementsystemen aller Art beschäftigt. 9001, 14001, 45001, 50001, IATF 16949, AS 9100. Einzelsysteme/Matrixorganisationen. Projekt und Taskforce Leitung, KPI, Auditmanagem.

Auszug Referenzen (1)

"TOP Berater mit Erfolgsgarantie, kompetent, effizient, erfahren, immer auf Augenhöhe, stets mit Fokus auf das Wesentliche. Sehr zu empfehlen."
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines Managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 mit abschließender erfolgreicher Zertifizierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Qualifikationen

  • Auditor
  • Führung von Teams (international/interdisziplinär)
  • Integrierte Management Systeme
  • 8D-Report
  • DIN EN ISO 13485
  • DIN EN ISO 9001
  • HSE
  • IATF 16949 - AS 9100
  • ISO 45001
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Barbican Logistics, Frankfurt
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines Managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 mit abschließender erfolgreicher Zertifizierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Projektleitung
SAS Autosystemtechnik GmbH & Co. KG, Bratislava
5/2012 – 8/2012 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Wiederherstellen einer funktionierenden Kommunikation zwischen VW/Porsche und SAS.
Optimierung der Abläufe innerhalb des Bereiches QS

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Kommunikations-Konzepte, Management-Schulung

Zertifikate

Zertifizierter Datenschutzbeauftragter
Lutop Akademie
2020
UMB Umweltmanagementbeauftragter mit Personenzertifizierung
Vorest AG
2017
Integrated Management System Auditor nach 9001, 14001, 45001
SAI Global USA
2015
QMS Lead Auditor nach 19011
Vorest AG
2013

Ausbildung

Six Sigma Master Black Belt (SSMBB)
Ausbildung
International Six Sigma Institute
2023
CSR Manager
Ausbildung
IFM - Institute für Managementberatung
2018

Über mich

Als erfahrener Profi im Bereich Qualitätsmanagement und Managementsysteme biete ich meine Expertise und langjährige Erfahrung von über drei Jahrzehnten an. Meine Spezialisierung liegt in der erfolgreichen Einführung, kontinuierlichen Weiterentwicklung und effizienten Optimierung verschiedenster Managementsysteme. Ich zeichne mich besonders durch meine Fähigkeit aus, unterschiedliche Systeme nahtlos zu integrieren, darunter ISO 9001 für Qualität, ISO 14001 für Umwelt, ISO 45001 für Arbeitssicherheit, ISO 50001 für Energie, IATF 16949 für die Automobilindustrie, AS 9100 für Luft- und Raumfahrt, ISO 13485 für Medizinprodukte sowie Seveso. Die Implementierung und Anpassung dieser Standards, sei es in einzelnen Werken, Ländern oder auf Matrixebene, stellen für mich vertrautes Terrain dar.

Ein herausragender Bestandteil meiner Expertise liegt in der Gestaltung und Entwicklung eines effizienten Prozessmanagements sowohl in operativen als auch administrativen Abläufen. Mein Ansatz basiert nicht nur auf bereits bekannten Prozessen, sondern auf kontinuierlicher Verbesserung und der Anwendung von Qualitätstools wie GEMBA, KVP, Kaizen und anderen bewährten Methoden.
Leitung von Projekten sowie Taskforce Einsätze zur Optimierung von COPQ, Safety KPI`s, Prozessoptimierung und Ausbringungssteigerung.

In den vergangenen drei Jahrzehnten habe ich meine Fähigkeiten erfolgreich in einer breiten Palette von Branchen bewiesen, darunter Carbonfasern, Kunststoff, Logistik, Maschinenbau, Anlagenbau, Großhandel, Chemieindustrie, Transformatorenbau, Metallbau, Werkzeugbau und viele weitere. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich Gelegenheit gehabt, in verschiedenen Ländern weltweit zu arbeiten, darunter die USA, China, Japan, Portugal, Russland, Schottland, Finnland, Tunesien, Frankreich, Italien und viele andere. Hierbei habe ich umfassende Erfahrung in der Kundenbetreuung, Lieferantenentwicklung, Durchführung von Audits sowie der Erstellung von Präsentationen für Workshops und Schulungen gesammelt. Zudem bringe ich umfangreiche Erfahrung in der Teamführung mit, sei es die Leitung kleinerer Teams oder die Stellvertretung als Werkleiter mit bis zu 700 Mitarbeitern.

Meine ausgeglichene Persönlichkeit, Flexibilität und durchweg positive Grundeinstellung zeichnen mich aus. Mein offener und kommunikativer Führungsstil fördert die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen. Ich schätze die Vielfalt der Standpunkte und bin immer bereit, neue Perspektiven zu begrüßen.

Für mich steht die konsequente Umsetzung und Unterstützung der Unternehmensphilosophie und -ziele im Mittelpunkt meiner Arbeit. Diese Philosophie bildet die Grundlage für meine Entscheidungen und Handlungen, um sicherzustellen, dass die Ziele meiner Kunden erfolgreich erreicht werden. Als Freelancer im Bereich Qualitätsmanagement und Managementsysteme bin ich bestrebt, Mehrwert zu schaffen und Projekte zum Erfolg zu führen.

Weitere Kenntnisse

Führungserfahrung gesamt > 25 Jahre
Führungsspanne von 6 bis 77 Mitarbeiter disziplinarisch, und 12 bis 190 Mitarbeiter fachlich.
Führung von interdisziplinären und internationalen Teams bei Projekten und Task Force Themen
Erfolge:
Implementieren von Matrixzertifizierungen bis 34 Standorte nach den Normen 9001 Qualität, 14001 Umwelt, 450001 Arbeitssicherheit, 50001 Energie ohne Hauptabweichungen, zusätzlich bei 5 von 11 Standorten IATF 16949 Automotive und 4 Standorte 9100 Aerospace.
Erstellen einer global gültigen und zertifizierbaren Prozesslandschaft über alle Standorte
Reduzierung der CopQ um 25% innerhalb 2 Jahren
Übernahme von 2 Joint Venture in die Hauptgesellschaft
Reduzierung von Zertifizierungskosten um 30% gesamt
Reduzierung von Arbeitsunfällen um 70% durch AS Programme global
Nachweislich erfolgreiches Projekt über 5 Monate im Bereich Kunden/Lieferantenkommunikation und Zusammenarbeit.

Integration und/oder Optimierung von Managementsystemen nach:
ISO 9001-14001-45001-50001- 27001-IATF 16949-AS 9100-Tisax Lieferantenmanagement/Prozessmanagement, Auditmanagement, Changemanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
84
Alter
58
Berufserfahrung
34 Jahre und 9 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden