freiberufler Physiker auf freelance.de

Physiker

offline
  • auf Anfrage
  • 69221 Dossenheim
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 08.02.2024

Kurzvorstellung

Physik und Ökonomie. Modellierung von Transportprozessen, numerische Simulation, Maxwell Gl., Fredholm Integral Gl. 2. Art, Monte Carlo Integration. Programmiersprachen: C/C++, Java, Python. OpenCl. Linux: Perl, Bash. Web: HTML, CSS, JS, PHP, MySQL.

Qualifikationen

  • Computertomographie (CT)
  • Fliegende Roboter
  • Optische Messtechnik
  • Scientific computing / wissenschaftliches Rechnen
  • Solarkollektor

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitender, ausführender Entwickler Monte Carlo RTM McArtim
Universität Heidelberg, Satelitengruppe MPIC Mainz, Heidelberg
6/2007 – 12/2014 (7 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ab Mitte 2007 habe ich die mittlerweile 80k Codezeilen umfassende Strahlungstransport-Simulation McArtim entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Solarkollektor, Solarthermie / Sonnenenergie, Optische Messtechnik, Computational science & engineering (CSE), Computertomographie (CT)

Über mich

Seit meiner Promotion im Januar 2015 über das Strahlungstransportprogramm McArtim habe ich mich bis Ende 2023 mit den Kausalnexi positiver und negativer Zinsen beschäftigt und dazu umfangreiches Material erarbeitet. Diese Tätigkeit möchte ich auf unbestimmte Zeit ruhen lassen und mich stattdessen vorzugsweise mathematisch-physikalischen wissenschaftlichen Dienstleistungen oder spannenden Programmieraufgaben widmen. Wie mir meine Erfahrung gezeigt hat, kann ich mich in viele Themenfelder einarbeiten, so dass auch nicht "passgenaue" Tätigkeitsfelder für mich erschließbar sind. Ich bin es aus meiner Zeit im Wissenschaftsbetrieb gewohnt, meine Softwareentwicklung mit meinen Anwendern zusammen zu gestalten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
65
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre (seit 04/2002)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden